Datum: 20. Juli 2011
Anpfiff: 18:00 Uhr
Ort / Stadion: Auxerre / Stadion Abbé Deschamps
AJ Auxerre - 1. FC Kaiserslautern
Datum: 20. Juli 2011
Anpfiff: 18:00 Uhr
Ort / Stadion: Auxerre / Stadion Abbé Deschamps
AJ Auxerre - 1. FC Kaiserslautern
ZitatAlles anzeigenGegner im Visier: A.J. Auxerre
Der Test gegen den FC Metz am vergangenen Dienstag bedeutete den Auftakt in die „französischen Wochen“ beim 1. FC Kaiserslautern. Am Mittwoch, 20. Juli 2011 um 18 Uhr, wartet mit der A.J. Auxerre nun der nächste Gegner aus dem Nachbarland.
Die Association de la Jeunesse Auxerroise, so der vollständige Name des Clubs, ist im zweiten Jahr in Folge Vorbereitungs-Gegner des FCK. Vor der Saison 2010/2011 waren die Burgunder zum traditionellen Stadionfest der Roten Teufel nach Kaiserslautern gereist, um ein Freundschaftsspiel gegen den Bundesliga-Aufsteiger zu bestreiten. Im vorletzten Test vor dem Saisonstart im DFB-Pokal behielt der FCK damals nach Toren von Jan Moravek, Srdjan Lakic und Ilian Micanski mit 3:1 (1:1) die Oberhand. Nun - ein Jahr später - revanchieren sich die Roten Teufel für den Besuch der AJ und machen sich ihrerseits auf den Weg ins rund 450 Kilometer entfernte Auxerre. Gespielt wird im 23.467 Zuschauern fassenden Stade de l'Abbé-Deschamps, benannt nach dem dem Priester und Vereinsgründer Ernest-Théodore Valentin Deschamps, der bis zu seinem Tod im Jahr 1949 auch Präsident des Klubs war.
Die vergangene Spielzeit verlief für den burgundischen Spitzenclub eher durchwachsen. Hatte man sich im Vorjahr als Dritter noch für die Champions League qualifiziert und sich dort in einer Vorrundengruppe mit Real Madrid, Ajax Amsterdam und dem AC Mailand messen dürfen, so verpasste die AJA diesmal als Neunter das internationale Geschäft doch recht deutlich. Eine kleine Enttäuschung für den viermaligen französischen Pokalsieger, der 1996 mit dem Gewinn der französischen Meisterschaft den größten Erfolg der Vereinsgeschichte feierte. Verbunden sind alle diese Erfolge untrennbar mit dem Namen Guy Roux. Die französische Trainerlegende trainierte den Club, für den er einst auch selbst gespielt hatte mit einer minimalen Unterbrechung 44 Jahre lang und trat erst 2005 mit dem vorerst letzten Gewinn des Pokal-Wettbewerbs zurück. Er hat den Verein geformt und geprägt wie kein Zweiter und von den Niederungen der Regionalliga bis hin zu den großen Erfolgen geführt.
Roux war es auch, der den Ruf des Kleinstadtvereins aus der Bourgogne, einer der besten Ausbildungsclubs in Frankreich zu sein, entscheidend gefördert hat. Unter seiner Leitung bildete die AJ internationale Stars wie etwa den heutigen französischen Nationaltrainer Laurent Blanc, oder auch die Nationalspieler Eric Cantona, Djibril Cissé und Philippe Mexès aus. Kein anderer Verein konnte sich zudem häufiger in die Siegerliste der Coupe Gambardella, der französischen A-Jugend -Meisterschaft eintragen, welche die AJA bereits sechsmal gewonnen hat. Der gewinnbringende Verkauf hauseigener Talente gehört seither zur Vereinsphilosophie und dient als wichtige finanzielle Stütze für den Club.
Auch der aktuelle Trainer Jean Fernandez, der die Geschicke von Auxerre seit Juli 2006 leitet, hat deshalb in diesem Jahr wieder einen Kader zur Verfügung, der mit einem Durchschnittsalter von 24,2 Jahren zu den jüngsten in der französischen Ligue 1 gehört. Verstärkt wurde die Mannschaft mit gleich sieben Talenten aus dem eigenen Nachwuchs. Zudem kamen in Omar Kossoko, Rudy Haddad und Isaam Jemâa drei Spieler aus der Ligue 2, sowie der israelische Mittelstürmer Ben Sahar von Espanyol Barcelona. Damit muss Fernandez nun versuchen, Abgänge wie den von Valter Birsa, seines Zeichens aktueller slowenischer Fußballer des Jahres, zu verkraften. Im Test gegen den 1. FC Kaiserslautern kann er weitere Erkenntnisse sammeln, wie das zu bewältigen ist.
Quelle: fck.de
Aufstellung: Trapp - Jessen, Abel, Rodnei, Dick - Tiffert, de Wit, Sahan, Ilicevic - Sukuta-Pasu, Shechter
Scheint offensichtlich M.K.s Bundesliga-Start-Elf zu werden.
Vlt. Kouemaha statt SuPa,aber ansonsten wärs auch meine erste Elf.
Find ich gut die Aufstellung...könnte (mal von SuPa abgesehen) die neue Stammformation sein...
Edit: Gibts von dem Spiel irgendwo nen Ticker?
im moment müssen wir uns mit dem begnügen
hängt mit der aktualisierung aber mindestens 5 min hinten dran
Scheint offensichtlich M.K.s Bundesliga-Start-Elf zu werden.
Ich finde die Aufstellung ehrlich gesagt "bescheiden"...
Aber wer sagt, dass das die Aufstellung gegen Werder sein wird..
Wahrscheinlich wieder ein rein deffensiver Tiffert...
Ich finde die Aufstellung ehrlich gesagt "bescheiden"...
Aber wer sagt, dass das die Aufstellung gegen Werder sein wird..
Wahrscheinlich wieder ein rein deffensiver Tiffert...
Warum findest du die Aufstellung bescheiden?
Nur wegen Tiffert oder willst einen anderen sehen?
@schatzebe:Wenns nach mir geht, dann spielen wir mit nem 4-4-2.
Mit einem Mann hinter Tiffert, das wäre dann wahrscheinlich Thanos..
Außerdem finde ich dass wir 2 super Außenspieler haben.. Ivo und Sahan.. Beide sind imho Außen am Stärksten..
Zudem haben wir von der Spielanlage her 2 gut zusammen passende Stürmerpärchen 1.Itay(Micanski) 2.Kouemaha(Supa)
Ich denke Kurz wird das Spiel heute nochmals nutzen um an einigen Ecken zu testen und zu optimieren. Ich rechne mit der fast kompletten Startelfaufstellung erst beim Testspiel am Samstag. Kann mich natürlich auch täuschen