ZitatAlles anzeigenFCK heute zu Gast beim BFC Dynamo - Kapitän Tiffert setzt auf geerdete Jungs - Willi Orban erstmals im Profi-Kader
Rund 2500 FCK-Fans wollen den Fußball-Bundesligisten 1. FC Kaiserslautern heute (15.30 Uhr) im Berliner Bezirk Prenzlauer Berg bei seinem ersten Pflichtspiel der neuen Saison unterstützen. Gegner im Jahn-Sportpark ist in der ersten DFB-Pokalrunde der ambitionierte Fünftligist BFC Dynamo.
Der neue FCK-Kapitän Christian Tiffert sieht die Lauterer - vergangene Saison überraschend Bundesliga-Siebter und DFB-Pokal-Viertelfinalist - gerüstet für die Aufgaben in den kommenden Monaten. „Wir haben im vergangenen Jahr gezeigt, dass man mit bodenständigen und geerdeten Spielern sehr weit kommen kann. Und die Spieler, die wir jetzt neu dazubekommen haben, sind alles geerdete Jungs”, sagte der 29-Jährige.
Drei Neuzugänge dürften heute Nachmittag in der Startformation der Lauterer stehen: Die beiden Angreifer Itay Shechter und Richard Sukuta-Pasu sowie der offensiv orientierte Mittelfeldspieler Olcay Sahan. Für die drei gilt wie für alle ihre Kollegen, die heute auflaufen: Sie wollen sich im Kampf um die Stammplätze behaupten und sich mit einer guten Leistung im Pokal für das Bundesliga-Auftaktspiel nächsten Samstag bei Werder Bremen empfehlen.
7000 bis 8000 Zuschauer erwartet der BFC Dynamo heute im 19.709 Zuschauer fassenden Jahn-Sportpark. Pressesprecher Martin Richter befürchtet nach einer Unwetterwarnung aber, „dass die da Wasserball spielen”. Wie man im Pokal zum Spielverderber wird, das hat Dynamo-Trainer Heiko Bonan mit dem damaligen Drittligisten Rot-Weiß Essen am 31. Oktober 2007 beim 2:1 gegen den FCK schon einmal gezeigt. Damals sah Torhüter Tobias Sippel die Rote Karte. Heute wird der 23-Jährige wohl nur auf der Bank sitzen. Kevin Trapp dürfte nach seinen starken neun Bundesliga-Auftritten als Nummer 1 in die Saison starten.
Trainer Marco Kurz will im Vorfeld der Partie noch ein Gespräch mit den beiden Torhüter-Rivalen führen, Klarheit schaffen. Offen ließ der Coach gestern vor dem Abflug in Zweibrücken auch noch die Nominierung in der Vierer-Abwehrkette: Mathias Abel und Martin Amedick konkurrieren um den Platz neben Rodnei. Erstmals in einem Pflichtspiel im Profi-Kader ist Willi Orban (18 ). Steven Zellner, der wie Jiri Bilek, Bastian Schulz und Ilian Micanski kein Ticket für den FCK-Flieger nach Berlin lösen konnte, soll in der zweiten Mannschaft Praxis sammeln. Das ist für Julian Derstroff wegen einer leichten Blessur wohl nicht möglich.
Einen Kaderplatz für starke Trainingsleistungen gesichert hat sich Clemens Walch (24). „Er muss sich jetzt beweisen”, fordert Kurz nach einem Lehrjahr den Durchbruch des Flügelflitzers.
So spielen sie
BFC Dynamo Berlin: Rothe - Wallschläger, Neubert, Kwiatkowski, Ahmetcik - Marten, Schimmelpfennig, Özvatan, Lemcke, Rehausen - Biran
1. FC Kaiserslautern: Trapp - Dick, Amedick (Abel), Rodnei, Jessen - Kirch, Tiffert - Shechter, Sahan, Ilicevic - Sukuta-Pasu - Ersatz: Sippel, Orban, Petsos, De Wit, Walch, Kouemaha - Es fehlen: Bugera (Achillessehnenreizung), Simunek (Aufbautraining), Vermouth (Trainingsrückstand)
Schiedsrichter: Rafati (Hannover).
Quelle: DIE RHEINPFALZ
Publikation: Ludwigshafener Rundschau