Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - VfB Stuttgart (0:2)

  • Wenn man kein Tor schießen kann, dann kann man kein Spiel gewinnen ( 5 Euro ins Phrasenschwein).
    Aber so ist es nun mal.
    Es steht uns Fans eine bittere Saison bevor.

  • Ist ja nicht so, dass wir schlecht gespielt hätten. Wir haben das Spiel über weite Strecken dominiert, hatten uns sogar im Gegensatz zu letzter Woche ne Menge Chancen erarbeitet, aber wir machen die Dinger momentan nicht rein. Ist schon irgendwie zum verzweifeln und ziemlich frustrierend wenn man soviele Chancen sieht und nie zappelts im Netz. Gefühlte 100 Ecken und Freistösse und nie kam was bei rum ist fast so als hätten wir einen 0 Tore Fluch.


    Ich kann eigentlich keinem Spieler einen Vorwurf machen, alle haben sie eine gute Leistung abgerufen. Das Tor ist nur nicht gefallen. Wir spielen garnicht wie ein Abstiegskandidat trotz unseren begrenzten Mittel, es fehlen uns "nur" die Tore und ohne Tore gewinnste halt kein Spiel. Trotzdem hab ich noch Hoffnung, dass irgendwann der Knoten platzt. Kann sehr gut sein, dass das ne Blockade im Kopf ist und wenn der Knoten mal geplatzt ist läufts. Letzte Saison hatten wir das auch und haben dann irgendwann doch fleissig gepunktet. Wir sollten uns und die Mannschaft jetzt nicht hängen lassen und weiter hoffen.


    Na endlich jemand der die Niederlage realistisch einordnet. :gutgemacht:


    Wie man nach unserem besten Saisonspiel den Kopf des Trainers fordern kann ist mir ein Rätsel!

  • Als ich die Aufstellung auf Sky gesehen habe, hats mich schon geschüttelt. Naja, ich war guter Dinge. Sah generell nicht so schlecht aus. Ich sag mal Steigerung im Vergleich zu den bisherigen Spielen.


    Shechter hat bei der einen Chance Pech gehabt, die Ulreich noch gehalten hat. Sowas passiert. Der braucht Selbstvertrauen und als Stürmer gehts nur über Tore.


    Schlimm fand ich, als Shechter Fortounis so schön frei spielte und der dem das Ding wieder rüber legte. Sowas geht gar nicht. Shechter hatte damit gar nicht mehr gerechnet. Da draf der Ball auch nicht kommen. Die Verlegenheit und der Überraschungsmoment waren da Schuld, dass er das Ding nicht drauf bekommt (aber der darf den da gar nimmer gespielt bekommen).


    Jessen war zweimal am Ball bei den Schüssen. Er muss den als Verteidiger versuchen zu blocken. Doof das Ball Nummer 1 Cacau bekommt, sehr blöd, dass er den Ball abfälscht. Trapp war da auch auf dem falschen Fuß. Aber jeder Torhüter sieht doof aus, wenn ein Ball abgefälscht wird und er rein geht. Ich mach da weder Jessen noch Trapp einen Vorwurf, so ein Tor kann immer fallen ohne große Fehler.


    Doppel 6 mit Kirch und Petsos gefällt mir überhaupt nicht. Kirch war agiler und wacher, aber die beiden zusammen gefallen mir nicht. Entweder Bilek und Kirch oder Tiffert und Kirch in die Mitte. Tiffert muss zentral stehen um dann über die Außen mal zu kommen und nicht von Anfang an da stehen. MF vielleicht eher mit Bilek (extrem defensiv) und Vermouth (relativ offensiv) und Tiffert über rechts.


    Fortounis auf links von Anfang an, aber defensiv gefiel er mir da in 1,2 Aktionen nicht. Er läuft dann nur alibimäßig neben her.


    Sukuta-Pasu wie immer bemüht, aber man merkt in manchen Situationen auf Außen ist der (noch) nichts. Waren heute auch eklatante Mängel in manchen Situationen wie Geschwindigkeit unnötig herausnehmen, technische Schwächen, schlechte Ballabschirmung, ...


    Mehr fällt mir nach dem Schreck nicht ein, denn so arg nüchtern kann ich es aufgrund des einen oder anderen Bieres nicht bewerten

  • Die Wechsel waren doch absolut in Ordnung. Fortounis für Petsos, dadurch hat er merklich nochmal Schwung nach vorne gebracht: Dadurch ist auch Tiffert in die Mitte gewechselt. Dann Vermouth für Kirch das ist dann noch ne Runde offensiver ich glaub wir sind dann auch auf ne Raute gewechselt mit Tiffert als enorm offensiver DM. Wen hätte er denn sonstnoch einwechseln sollen? Hoffer haben wir leider nichtmehr als Option auf der Bank.

  • Das kann jawohl sein aber ich finde auch das z.b. SuPA seine sache nicht schlecht gemacht hat. Der wirklich grobe Fehler den ich gefunden habe war Tiffert nach aussen zu setzten. Für mich auch unverständlich. Trotz allem kannst du mir nicht erzählen das Kurz der Falsche ist wenn man Wolfsburg gesehen hat und das Spiel heute hat er wohl doch schon was richtig gemacht.


    sorry,aber was hat supa richtig gemacht????der geht in die zweikämpfe als ob er Rugby spielen würde,geht gar nicht.....ist ein absoluter antifußballer. dann sieht man an einem jungen Griechen in 2 szenen das der mehr am Ball kann. Aber über die Aufstellungen von diesem Herr Kurz hatten wir es ja schon....


  • Sag ich ja, der Wille ist da. Das Erarbeiten der (Groß)Chancen auch. Ein klares Plus!
    Ein Teil der Jungs hat zur Zeit die Hosen voll, das sieht man dem Hin- und Hergeschiebe bei der Chance in Halbzeit 2.


    Wir können und wollen, es fehlt im Abschluss. Mit einem Knippser gewinnste heute 4:2. Ohne Scheiss, das meine ich ernst.


    Das Spiel war eigentlich in Ordnung, nur eben unserer Chancenverwertung nicht.
    Genau dieses Problem hat schon so manchem Verein das Genick gebrochen.


    Die Mannschaft will, versucht, aber es kommt nichts bei raus.

  • Auf Augenhöhe mitgespielt,aber es fehlen Knipser
    Deshalb zu Recht verloren,ich sehe weit und breit kein "Land"

    :schild: Eigentlich ist alles gesagt...nur noch nicht von jedem :teufel:


  • Na endlich jemand der die Niederlage realistisch einordnet. :gutgemacht:


    Wie man nach unserem besten Saisonspiel den Kopf des Trainers fordern kann ist mir ein Rätsel!


    es fordert niemand den Kopf nur wenn man seine meinung sagt das er für einen n icht mehr der richtige ist. ok?

    Einmal editiert, zuletzt von Milchreis ()


  • Ich hatte Dich auch so eingeschätzt nach deinen bisherigen Beiträgen. Ist wie gesagt sehr frustrierend so ein Spiel zu verlieren.


    Aber es läßt mich hoffen!