Taktikbesprechung: Hamburger SV - 1. FC Kaiserslautern (1:1)

  • Sicherlich hätte mehr drin sein können, aber ein Punkt in Hamburg find ich in Ordnung. Hätte man den mir vor dem Spiel angeboten hätte ich wohl eingeschlagen. Nach den Ergebnissen der anderen Mannschaften sind wir mit dem Punkt der Gewinner da unten: Hamburg ist nicht näher gekommen und alle anderen haben einen Punkt auf uns verloren. Die Mannschaft kann nicht an jedem Spieltag über sich hinauswachsen. Wir haben nen schweres Pokalspiel in den Knochen gehabt und Hamburg hatte nen Tag mehr zum regenerieren.


    Jetzt noch fleissig bis zur Winterpause hier und da ein paar Punkte sammeln, und wir stehen ganz gut dar. Ich sehe es auch positiv, dass sich unsere Spieler stetig steigern. Sahan und de Wit z.B. haben in den letzten Spielen immer mehr von dem Abgerufen was sie drauf haben können. Es fehlt noch ein wenig daran, die Leistung konstant über 90 min auf den Platz zu bringen, aber da ich merke wie sich die Spieler weiterentwickeln, glaube ich daran, dass sie es irgendwann auchnoch hinbekommen.


    Und Kouemaha muss endlich mal mehr aus seinen Chancen machen, heute wieder ne Klasse Chance liegen gelassen.

  • 2 Punkte verschenkt, aber nach dem doch sehr holprigen Start in die Runde bin ich froh darum, dass die Mannschaft auch Fussball spielen kann. Kein Vergleich zu den ersten 8 Spielen der Saison!


    Weiter so... :thumbup:

    Fritz Walter: "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben"


    Als Gott den FCK schuf hatte er einen Sinn für Schönheit,
    aber als er die Bayern schuf hatte er einen guten Sinn für Humor... :zeter:

  • wichtig ist das man gesehen hat das unser Team Fussball spielen kann und das sie vor Selbstvertrauen gerade zu strotzen. Nur unsere Chancen hätten wir besser verwerden müssen.
    Es war aber ein tolles Fussball spiel in dem alles drin war. Wir hätten gewinnen können ...aber mit etwas Pech auch verlieren können. Ich bin mit dem Punkt ganz zu frieden auch wenn der HSV lange ein Mann weniger waren. Aber auch der HSV hat gestern alles gegeben das muss man ihnen zugestehen.


    4 Pflichtspiele ohne Niederlage und 7 Punkte in 3 Bundesligaspielen - jetzt sollte man weiterhin eine breite Brust behalten und in Hoffenheim die Serie ohne Niederlage ausbauen. Bringt nichts jetzt zu grübeln und den 2 nicht geholten Punkten nach zu trauern. Das blockiert nur. Ausserdem ist doch ein Sieg in Hoffenheim 1000 mal schöner als in Hamburg :thumbup:


    Wir sind nicht auf einem Abstiegsplatz und haben sogar 3 Punkte vorsprung .... und das obwohl wir für viele vor 3 Wochen ja schon abgestiegen waren :thumbup:

  • Dann will ich auch noch meinen Senf hinzugeben......
    nach starkem Beginn des HSV hat der FCK das Spiel mehr und mehr in den Griff bekommen mit ein wenig Glück hätte man zur Halbzeit mit 3:1 führen können/müssen......, in Halbzeit 1 zeigte die Mannschaft welch hohes Potential, auch spielerisch, in ihr steckt......in Halbzeit 2 nicht nachgelegt den Gegner kommen gelassen und auf Konter gespielt auch hier ein Chancenplus rausgespielt, allen voran Shechter , Tiffert, Abel und deWit. Der HSV angetrieben von nahezu 50.000 Zuschauer hat sich dann dennoch das 1:1 redlich verdient, der FCK holte 1 Punkt vllt 2 zu wenig aufgrund der 1. Halbzeit......aber man muss natürlich auch sehen und da unterscheide ich mich z.b. von hh-FCK das wir wenn der FCK mit 10 Mann spielt und noch einen Punkt erkämpft, was in den vergangenen Jahren schon oftmals geschehen ist, das wir das groß feiern und ein riesen Lob an die Mannschaft aussprechen und voller Euphorie dann diesen Punkt feiern das dies auch bei anderen Mannschaften möglich ist, das muss und kann man nicht nur für uns beanspruchen. Wenn ich daran denke wie wir nach dem Platzverweis in Wolfsburg aufgetreten sind dann war das gestern um Klassen besser zumal ich den HSV als erheblich besser besetzt als Wolfsburg einschätze.
    Und für dieses Statement muss ich nicht im Stadion gewesen sein und schon gar nicht mich bei HSV-Fans informiert haben
    hh-FCK hast du keine eigene Meinung zum Spiel warum bitteschön musst du ständig davon erzählen was die "neutralen" ???? HSV-Fans gesagt haben....
    Ich für mein Teil bin hochzufrieden mit dem Punkt und mit der spielerischen Qualität der FCK-Mannschaft kann ich momentan gut leben. Hätte mir jemand im September erzählt das wir zum jetzigen Zeitpunkt dann doch so gut stehen werden hätte ich diesen für verrückt erklärt.
    Das was mich ein wenig enttäuschte war die Hereinnahme von SuPa der entgegen in Frankfurt recht wenig bewegte und eigentlich nur auffiel durch Foulspiele wobei der ein oder andere Pfiff des Schiris gegenüber SuPa sicherlich überzogen war.
    Jetzt gilt es in Hoppenheim etwas mitzunehmen und nach dem Auftritt der 1. Halbzeit in Hamburg erscheint mir das auch nicht völlig abwegig zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von betzebuwe ()

  • Das was mich ein wenig enttäuschte war die Hereinnahme von SuPa der entgegen in Frankfurt recht wenig bewegte und eigentlich nur auffiel durch Foulspiele wobei der ein oder andere Pfiff des Schiris gegenüber SuPa sicherlich überzogen war.


    Warum Kurz die Auswechslungen vorgenommen hat und SP gebracht hat weis nur
    er und muss er auch verantworten!Also eins mal vorweg..wenn du schreibst dass er nur durch Foulspiels auffiel dann
    ist es doch korrekt dass der Schiri pfeift.oder siehst du das anders?
    Wenn ich in 12-13 Minuten 5 Fouls mache, reichlich plump und ungestüm, ist doch
    die gelbe gerechtfertigt,oder?
    Ich dachte schon, wenn er so weiter macht in den letzten 6-7 Minuten, dass er mit
    gelb rot vom Platz geht und das wäre korrekt gewesen!

  • dieses allgemeine blablabla ist keine analyse für dieses sicherlich sehr unterhaltsame spiel gestern nachmittag in hamburg.


    unser trainer kommt mir in der gesamtbetrachtung viel zu "kurz", ihm schiebe ich doch einen großen teil der verantwortung zu, dass wir aus diesem spiel nicht so herausgekommen sind, wie es durchaus möglich gewesen wäre.
    unser einbruch in der zweiten halbzeit hat sich über mehr als 10 minuten mehr als nur angedeudet, hat den keiner gesehen, wer uns ständig einen bärendienst erwiesen hat und immer wieder den hamburgern den ball aufgelegt hat ?
    in amedick sah ich gestern einen hauptfaktor darin, uns in die schieflage gebracht zu haben, ein paarmal vertädelte er völlig unnötig hinten den ball und beschwor allerhöchste gefahr herauf. dann seine langen bälle ... meine güte, jeder, aber auch jeder nach vorne geschlagene ball von amedick landete schnurstracks auf dem schuh eines hamburgers. beim gegentreffer sah er auch nicht gerade wie ein gewinner aus.
    aber gut, dies wäre ein punkt, der mir doch sehr auffiel. der zweite punkt ist ... kuma !
    was hat sich kurz dabei gedacht, kuma alleine vorne in dieser taktischen variante antreten zu lassen ? ähm, nichts gegen diese variante, mit einem stürmer zu spielen. aber dann muss dieser eine stürmer auch ein konterstürmer sein. und der wäre shechter gewesen. zudem verlor kuma vorne alle, wirklich alle bälle. keinen einzigen ball konnte er einmal mit seinem körper abschirmen, um den nachfolgenden spielern die bälle einmal abzulegen. bis wir nachrückten hatte kuma den ball bereits wieder abgegeben gehabt.



    kurz rappelte sich zum ersten wechsel auf, als das kind schon halb im brunnen lag. der erste wechsel musste viel früher kommen, nämlich shechter für kuma. und amedick hätte einmal ein paar mahnende worte schon während dem spiel gebraucht.



    und das wir durch den platzverweis keinen vorteil haben würden, war mir eh sofort klar. wir haben seltenst aus einem platzverweis einen direkten vorteil verbuchen können, im gegenteil, bekommt der gegner einen runter gestellt, werden wir unsicher und bekommen dann unser gegentor. ein fall für einen sportpsychologen !!


    alles in allem ist unser minimalziel erreicht worden: wir haben den hsv in einem auswärtsspiel auf distanz gehalten. das freut mich am allermeisten, den die hamburger hatten sich gegen uns sehr, sehr viel vorgenommen gehabt.

  • HSV hatte die ganze Woche schon vom Sieg gegen den FCK gesprochen,mit de Gosch hat noch kenner gewonne :schild:


    Tiffert hätte den letzten Schuss verwandeln müssen und der Abend wäre endgeil gewesen sonst wie erwartet :schild:


  • die Gelbe Karte war zu 100% berechtigt. Und das er nur durch Foulspiel auffiel ist meiner Ansicht nach korrekt jedoch war der ein oder andere Pfiff ein wenig überzogen und dem geschuldet das er sich direkt mit einem Foulspiel einführte............deinen Eindruck oder deinen Verdacht das er wenn er so weiter macht mit GR vom Platz muss teilte ich ebenfalls...

  • Ich bin zwar von einem FCK-Sieg ausgegangen - bin aber froh, das man 1 Punkt noch gewinnen konnte.
    Da der HSV momentan in einer Art Aufbruch-Stimmung ist und sicherlich, mit Fink, in den nächsten Spielen eine Überraschung landet,
    kann der FCK mit dem Endergebnis leben !
    Finde es nur schade, daß anscheinend die Qualität fehlt um in einem Spiel den sogenannten "Deckel" draufzumachen... :crying:

    Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen. (Horst Hrubesch)

    Einmal editiert, zuletzt von Eifelteufel ()