Pyrotechnik, Gewalt, Randale: DFB und DFL streiten über Sanktionen

  • Ich muss ganz klar betonen, dass Pyrotechnik gut aussieht. Aber was mich aufregt, ist, dass es den Pyro-Zündern weniger um die Unterstützung des FCK geht, sondern mehr darum, dem DFB und anderen Fanszenen zu zeigen, dass man nicht den "Schwanz einzieht". Das ist zumindest mein Gefühl.


    Außerdem vergessen viele, dass ganz früher Pyrotechnik keinesfalls zur Fankultur gehörte. Das kam erst in den 80er und 90er Jahren nach Deutschland. Und da wurde es (nach meinem Wissen - ich war noch zu jung um dabei zu sein) nur bei ganz besonderen Spielen (z. B. FCK - Barcelona) eingesetzt. Dieses Bild von der "Hölle Betzenberg" sieht schon beeindruckend aus - aber ist es denn heute noch so wirkungsvoll bzw. unterstützend wenn im Gästeblock ein paar Bengalos gezündet werden? Das passiert mittlerweile jede Woche in mehreren Stadien. Noch schlimmer ist es, wenn das Zeug während dem Spiel abgebrannt wird - die Spieler bekommen davon ja gar nichts mit. Und der FCK bekommt auch noch eine saftige Geldstrafe.


    Ich habe grundsätzlich ja nichts gegen Pyrotechnik (wenn damit verantwortungsbewusst umgegangen wird!). Aber die Tatsache, dass es heute mehr darum geht, es dem DFB zu zeigen und es mittlerweile bei fast jedem Spiel verwendet wird, macht mich sauer. Nicht zu vergessen, dass wir dadurch vielleicht irgendwann mal ein Geisterspiel haben, was einen großen finanziellen Schaden verursachen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von lauderer ()

  • Ich hab keinem die Faneigenschaft abgesprochen, hab mich lediglich darüber aufgeregt, dass dies umgekehrt hier gemacht wird. Ich seh jeden als FCK Fan an. Egal ob Kutte, Hool, Ultra, Nord, West Ost, etc. Ob er Pyro mag oder nicht spielt für mich auch keine Rolle. Ich tausche mich auch gerne mit Pyrogegner aus, solange es auf einem vernünftigen Niveau ist.


    @Angi


    Schade dass du nicht den Nachwuchs mitnimmst. Denn so sicher wie zur Zeit war es früher nie. Heute kannst du fast auf jedes Spiel kleine Kinder mitnehmen. Das war früher def nicht der Fall. Dass man sich mit kleinen Kindern jetzt nicht unbedingt in die erste Reihe stellt, wo eben bekannt ist, dass dort die Ultras stehen sollte klar sein. Aber das war ja früher net anders. Da ist man ja auch nicht mit kleinen Kindern in den Bereich von Stalin und co gegangen.

  • Alles paar Monate mal 10000 Euro zahlen sind für einen Bundesligaverein verkraftbar.

    Damit ist dann wohl die Katze aus dem Sack. Das ist vorsätzliche Vereinsschädigung und nichts anderes. Das hat auch nichts mehr mit einer niveauvollen Diskussion zu tun, diese Einstellung bzw. Meinung enthebt dich jeder sachlichen Diskussion. Personen mit solch einer Einstellung können keine Fans sein, es sind Selbstdarsteller die sich ganz bewusst auf Kosten des Vereins dauerhaft präsentieren. Raus aus dem Stadion mit solchen Personen.

  • Auf der einen Seite zu sagen,dass 10.000 alle " paar Monate " für den Verein zu kraften sind und sich auf der andere Seite darüber aufzuregen,dass man nur aus sportlicher Sicht nur Fehleinkäufe zu verzichten hat ist doch ziemlich paradox. Immerhin wäre es mit den " paar 10.000 Euros " ja evtl. möglich gewesen wesentlich leistungsfähigere Spieler zu verpflichten oder nicht ? Pyrotechnik ist eine tolle Sache fürs Auge und vllt auch für die Stimmung im Stadion, aber sie ist verboten, kostet den angeblich so geliebten Verein Strafe und kann im schlimmsten Fall andere Mitfans verletzten. Wer dennoch solche Dinge im Stadion abfackelt,oder in sonstigen unvorhersehbaren Situationen ist in meinen Augen entweder nicht fähig den Zusammenhang zu erkennen oder hat eventuell sein eigenes Ego nicht ganz im Griff.

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

  • @ Tony: Gewiss nicht. Es ist nur die Art und Weise wie du diese Pyromanen verteidigst, die dich nicht wesentlich besser stellt, als die Pyromanen selbst. Den oben zitierten Satz nehme ich schon seit langem als Grundsatzgedanken der Pyromanen an, insoweit danke ich dir als Pyrotechnik-Sympathisanten dafür, dass du mich in meiner Annahme bestärkst. Im Übrigen kann ich mich wentzerich voll und ganz anschließen.

  • Ich nehme meine Kids durchaus mit ins Stadion, keine Frage. Aber ich überlege mir da sehr genau, wohin ich mich mit denen stelle (und im übrigen - über erste Reihe kann man sich gerade im Blick auf Pyro-Zündelei aber mehr als streiten - es muss ja net grad 7.1 sein)


    Und früher war es sicherer??? Da kann man sich aber mehr als streiten. Gerade die Berichterstattung der letzten Wochen zeigt doch deutliche Beispiele auf, wo es auch Familien mit Kindern betroffen waren. Ich bin in früheren Zeiten sehr viel auswärts gefahren, mit wenigen Ausnahmen habe ich mich dabei auch in fremden Städten immer akzeptiert gefühlt. Das ist heute definitiv nicht mehr so, allerdings weniger wegen der Pyro-Geschichte. Ich erinnere mich noch an Zeiten, da man durch das Tragen von Fan-Zeichen wie Schal, Kappe usw. als "neutral" gekennzeichnet war. Die blinde Anmache aller gegnerischen Fans war da relativ selten.


    Ich stimme den anderen zu - diese Argumentation, die du angebracht hast, zielt wirklich vom FCK weg, hin zu dem DFB es mal so richtig zu zeigen. Und das hat mit FCK-Fan-sein, gleich welcher Richtung, nicht wirklich was zu tun. Im übrigen - die Spieler kriegen da sehr wohl etwas davon mit - wenn sie nämlich den Ball nimmer erkennen können, weil der Pyro-Rauch übers Spielfeld zieht! Und damit schadet man den Spielern ebenfalls.. Nicht nur dem Verein, bei dem man billigend eine Strafe in Kauf nimmt "sind ja nur ein paar tausend Euro" - müssten es die Zündler aus eigener Tasche zahlen, wäre es sicherlich ne andere Betrachtungsweise...


    Ich betone es nochmals - ich bin nicht gegen Pyrotechnik - im Gegenteil. Ich BIN beim Barcelona-Spiel dabei gewesen, ich habe selbst schon körperlichen Schaden dadurch davon getragen, und unterstütze daher die Bestrebungen, es in kontrollierte Bahnen zu lenken. Aber blindes Abfackeln trägt da mit Sicherheit nicht dazu bei, das kann man doch nicht mit Streiks im Arbeitsleben oder anderen Protestaktionen vergleichen! Sicherlich hat die Haltung des DFB im Bezug auf Gespräche nicht grade zur Beruhigung beigetragen - aber es wurde doch auch deutlich gemacht, dass selbst ein Einlenken des DFB nichts nutzen würde? LESEN die Fackler denn überhaupt, was geschrieben wurde?


    Ich bin auch aus anderen Bereichen sicherlich mehr mit der Thematik der Pyrotechnik vertraut (Bühnenfeuerwerke), und ich weiß daher genau, was für einen legalen Einsatz an Fachkenntnis nötig ist. Es kann mir doch keiner erzählen, dass diejenigen, die da blind und stur bei jedem Spiel die Dinger abbrennen, die nötigen Scheine und Prüfungen haben!

    Heute ist nicht alle Tage - wir kommen wieder, keine Frage!

  • Ich kann beim Thema Bengalos unsere Clubführung nicht verstehen. Unser FCK ist komplett klamm und diese Fackel Abbrennerei kostet uns jeweils 5-stellige Strafen (Tendez steigend - Wiederholungstäter), aber so richtig etwas unternommen wird gegen die Zündler nichts. Mit moderner Kameratechnik muss es doch möglich sein diese Personen zu identifiezieren und mit Stadionverboten zu belegen. Egal ob sie einen schwarzen Ultra-Pulli tragen oder sonst was.

  • Stadionverbote damit wieder alle im Block rumheulen das die Leute nix tun, Willkür herrscht und keine Ahnung was. Die Leute sollen identifiziert werden mit den Kameras und dann zur Kasse gebeten werden. Die Scheiße sollen die Leute bezahlen, inkl. Bearbeitungsgebühr und weiß der Kuckuck.

    Willkommen auf meiner Liste:
    -red- ~ champignon ~ frankbernd ~ kuka ~ maierstefan ~ Milchreis ~ pfälzer ~ ruhrpottlauterer ~ technorunner ~ TonyMarschall