Pyrotechnik, Gewalt, Randale: DFB und DFL streiten über Sanktionen

  • Und ich bin dafür, dass weiterhin in allen Stadien Deutschlands fleißig gezündet wird, damit der DFB endlich mal sieht, was er von dem Verbot hat und merkt, dass man die Leute nicht mehr verarschen kann.


    Hm...ja der DFB, da sieht er endlich mal, dass er n Haufen Asche pro Jahr einnimmt! Denen wirds aber richtig gezeigt. Ich heiz auch immer mit 200 Sachen durch die Radarfallen...damit die Polizei mal sieht, was sie davon hat! Mit mir nicht, Freunde...MIT MIR NICHT! :Juhuu:

    "Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity"
    - Robert J. Hanlon

  • Mir gehts darum, dass hier Argumente kommen, dass das ja alles keine Fans seien, etc.... Die Leute stehen mehr hinter dem Verein als manche Leute im Vorstand.
    ...
    Die Leute die da Pyro abbrennen sind es auch, die den FCK in der 2. Liga freitags um 18Uhr in Aue unterstützen oder in der 3. bzw. in der Regionalliga. Eine Zeit in der die meisten der Führungsleute im Vorstand längst das Weite gesucht haben.


    Ok, die Führungspersonen des FCK sind nur Angestellte, für die das ein normaler Job ist, um Geld zu verdienen. Mag sein, k.A., die Vita dieser Personen ist mir nicht bekannt und relativ egal. Aber bei den Spielern isses doch genau so. Von denen (aktuellen) ist auch keiner mehr da, sollte der FCK mal in Liga 3 spielen.
    Aber wie genau definierst du dann FCK? Wen supporten denn die "echten" Fans dann in den niederen Klassen? Der Verein besteht aus allem, inkl. Vorstand. Mal ganz abgesehen davon, dass dein Vergleich in Bezug auf die super dämlichen Pyroaktionen ziemlich an den Haaren herbei gezogen ist. Das ist noch nicht mal Äpfel mit Birnen verglichen, das ist, k.A., jenseits aller Vergleichsmöglichkeiten. :dunno:


    Aber, ich muss hier mal ein Lob an gegnerische "Fans" loswerden: *zähneknirsch* die paar handvoll Wolfsburger, die kürzlich hier waren, haben gar nix gefackelt, oder? Mir ist jedenfalls nix aufgefallen.

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

  • Gerade beim Spox-Newsticker aufgeschnappt:

    Zitat

    17.28 Uhr: Eintracht Fankfurt ist wegen fortgesetzten unsportlichen Verhaltens vom Sportgericht des DFB mit dem Ausschluss seiner Anhänger beim nächsten Auswärtsspiel gegen Union Berlin am 26. März bestraft worden. Hintergrund des Urteils war das wiederholte Zünden von Pyrotechnik seitens Frankfurter Anhänger.

    Quelle: Spox.com


    -----


    Mir schwant schon böses. :S
    Bitte liebe Freunde der Pyrotechnik, reißt euch zusammen, sonst gehts uns genau so wie den Gummiadlern.

  • Was ich interessant finde: Die die wohl Auswärts für das Abbrennen verantwortlich sind sind die ersten die sich aufregen wenn das im eigenen Stadion im Gästeblock passiert. Kommt mir nur jedes Mal so vor wenn mal bei uns was abgebrannt wird. :gruebel:


    Ich verstehe es auch nicht wirklich warum es nicht möglich ist mit Kameratechnik da die Täter zu erkennen und zur Verantwortung zu ziehen. Für mich sind die die Pyrotechnik zünden genauso wie die Dauerfahnenschwinger reine Selbstdarsteller. Es hilft dem Verein nicht weiter sondern schädigt ihn (Pyro) nur. Auch das ständige Fahnenschwenken hat keine Auswirkung auf die Mannschaft/den Verein sondern nervt nur die die dadruch nichts vom Spiel sehen können. Wenigstens wird hier der Verein nicht geschädigt...

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Wegen Fahnenschwenkens gab es in Mainz ein Stadionverbot. Als Grund wurde genannt, dass der Fahnenschwenker die Zündler schützen wollte. Scheint mir doch sehr an den Haaren herbei gezogen.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Und Hoffenheim bekommt bekommt für ihre Lärmaffäre keinerlei Strafe. scheiß dfb!!!


    Betzegeher
    wenn du genauer zu hören würdest, würdest du auch dann gesänge wie pyrotechnik ist kein verbrechen hören

  • Da muss ich dann mal wirklich genau zuhören. Ist mir noch nicht zu Ohren gekommen.


    Wobei dieser Gesang auch Schwachsinn ist. Natürlich ist es kein Verbrechen. Wenn ich über eine rote Ampel fahre ist es auch kein Verbrechen obwohl es verboten ist.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Und Hoffenheim bekommt bekommt für ihre Lärmaffäre keinerlei Strafe. scheiß dfb!!!

    Auch an dich die Frage: Wenn die Staatsanwaltschaft den Fall abschließt und insoweit die Ermittlungen einstellt, warum sollte dann der DFB sich als "höhere Instanz" aufspielen und entgegen der Erkenntnisse der Staatsanwaltschaft handeln?


    Darüber hinaus setzt du dich offensichtlich nicht richtig mit den Bestimmungen des Gesetzes über explosionsgefährliche Stoffe (SprengG) auseinander. Personen, die nicht mit einer entsprechenden Erlaubnis ausgestattet sind, ist es nämlich verboten, pyrotechnisches Material einzuführen (Straftat), zu lagern, zu vertreiben und/oder abzubrennen (vgl. § 40 SprengG). Ich gehe dahingehend auch soweit, dass man sich einer gewissen Mittätereigenschaft schuldig macht, wenn man in Kenntnis der personenbezogenen Daten die Täter nicht bei der Polizei bzw. der Staatsanwaltschaft anzeigt.


    Im Übrigen ist der Ruf/Satz "Pyrotechnik ist kein Verbrechen" inhaltlich völlig falsch. Selbstverständlich ist weder die Technik selbst noch die Herstellung, Anwendung und der Vertrieb ein Verbrechen, sofern man sich dabei an die geltenden Gesetze, Durchführungsbestimmungen etc. hält. Selbst wenn man voraussetzt, dass die zündelnden Personen alle im Besitz einer entsprechenden Erlaubnis für den Umgang mit Pyrotechnik sind, so werden weder die Durchführungsbestimmungen eingehalten und erst recht liegt keine Genehmigung seitens der Behörden vor. Es würde auch keine Behörde auf die Idee kommen, ein solches Abbrennen inmitten von Menschenmassen zu genehmigen.


    Bleibt doch nur die Frage, warum sich die meisten der zündelnden Personen offensichtlich auch noch maskieren und/oder sonstwie versuchen ihre Identität zu verschleiern, sollte deine Annahme, es sei kein Verbrechen, denn richtig sein. Die Antwort darauf ist ebenso einfach wie beschreibend: Man weiß dort ganz genau, dass es eine Straftat ist, dass man seine Mitmenschen erheblich gefährdet und dass man bei der Feststellung der Identität mit einem Strafverfahren vor einem deutschen Gericht zu rechnen hat.


    Ergebnis: Die pyrotechnischen Aktionen in jedem Fussballstadion (und selbstverständlich auch außerhalb davon) sind gesundheitsgefährdend, eine Straftat und eine bewusste Schädigung des eigenen Vereins. Das kannst du auch mit deinen verbohrten und sachlich inkorrekten Vergleichen nicht umkehren.

  • Es ist nicht immer eine Straftat. Bei in Deutschland zugelassenen Seenotfackeln mit entsprechendem Prüfsiegel ist es lediglich eine Ordnungswidrigkeit, wenn man sie zündet und es zu keiner Verletzung kommt. Da gabs in Freiburg mal ein entsprechendes Urteil.


    Bei Nichtnennung der Täter macht sich der normale Fan nicht wegen Strafvereitelung durch Unterlassen strafbar, weil ihm keine Garantenpflicht zu melden trifft auch wenn es sich um in Deutschland nicht zugelassene Bengalos handelt.


    Mit Hoffenheim geht mir daru, dass das Verhalten grob unsportlich war. Daher kann der DFB es trotzdem bestrafen, auch wenn die StA eine Straftat verneint hat. Insoweit ist es auch hier so, dass das Verhalten von einem Angestellten des Vereins erfolgte, was insoweit erschwerend zu berücksichtigen ist als das Fehlverhalten bloßer Fans.

  • Willst Du mir unterstellen, dass ich ein Selbstdarsteller bin? Willst Du mir unterstellen, dass ich zünde?

    Der Verfechter einer solchen Sache ist nicht besser gestellt als der ausführende!
    Und ja...es ist eine Selbstdarstellung die da vorgeführt wird!


    Und wenn du von früher redest: Zu meiner Zeit kam man ohne diese Kacke aus und hat
    seine Lieder gesungen, dass es bis in die Stadt geschallt hat!