Alles anzeigenWarum wird im Online Ticketing nicht ausdrücklich darauf hingewiesen, dass zumindest im an der Westkurven angrenzenden 4er Block keine Fans mit Gästetrikots und anderen Gästeutensilien geduldet werden?
Durch rege Vermischung des 4er Blockes kommt es imho zu einer Schächung des Supportes.
Der Funke springt meines Erachtens nicht ideal von der lautstarken Westkurve zur Südtribüne über.
Extrem war diese Situation beim ersten Heimspiel gegen Bayern München.
Man hatte auf den unteren Rängen des 4er Blockes das Gefühl, dass hier mehr Bayern Fans als FCK Fans sitzen. [Und das trotz Vorverkaufsrecht für FCK Mitglieder]
In anderen Stadien, wird im Onlineticketing ganz klar und deutlich darauf hingewiesen, dass angrenzende Sitzplatzblöcke möglichst von gegnerischen Fans zu meiden sind.
Warum also nicht bei uns?
Ich kann dir schon sagen wie die Antwort auf diese Frage ungefähr aussehen wird. Gruber wird die Verantwortung auf die Leute abschieben, die ihr durch Dauerkarten oder Mitgliedschaft bekommenes Vorkaufsrecht ausnutzten um dann die Karten gewinnbringend am Schwarzmarkt zu verkaufen. Zumindest bei dem von dir erwähnten Bayernspiel war das, wie ich glaube, vermehrt der Fall. Zu dem Zeitpunkt war ich gerade in Deutschland und hätte mir die Partie gerne angesehen, aber es sind garkeine Karten in den normalen Verkauf gekommen. Finde deshalb, dass da die FCK-Fans nen gehörigen Teil der Schuld aufsich nehmen müssen, wenn der Support wegen Gästefans so schlecht war. Das man darauf hinweisen sollte, dass man in verschiedenen Blöcken keine Gastfanutensilien mitbringen darf ist ok, aber wenn die Leute die Tickets auf dem Schwarzmarkt erwerben, werden sie davon nix mitbekommen. Man kann ihnen natürlich den Zutritt dann verwehren, oder sie kommen tatsächlich in neutraler Kleidung, aber dadurch wird die Stimmung ja auch nicht besser.