FC Bayern München

• Ich denke du kennst meine Haltung zu Hoffenheim und auch in der Debatte über die Fankultur, daher passe ich nicht in dieses "Doppelmoral"-Beuteschema. Mir geht das, was tw. in den Stadien abgeht sowas von aufn Sack, dass ich am liebsten ganze Blöcke räumen lassen würde. Geht aber nicht, also füge ich mich. Ich habe schon immer geschrieben, dass ich gegen Beleidigungen etc. im Fußball bin und das wird sich auch nicht ändern. Daher halte ich es mit den beiden vorgenannten usern bzw. Klinsmann.

• Sowas gehört sich nicht, ist eine Beleidigung und Klinsmanns Anspruch auf Unterlassung berechtigt.

Der Klinsmann sollte sich lieber mal fragen wie der Kahn oder der Rensing sich gefühlt haben als er sie eiskalt abserviert hat. Das fand ich weit mehr unter der Gürtellinie.

• Die Sache mit Rensing kann ich nachvollziehen, allerdings den Zeitpunkt nicht. Der spielt m.E. von Beginn an keine gute Saison, den TW-Wechsel hätte Klinsi m.E. früher praktizieren müssen. Das wäre besser für Rensing (in Ruhe einen Neuaufbau/-anfang machen), ein klares Zeichen an die Mannschaft und auch für Klinsi's Personalpolitik wesentlich transparenter gewesen. Also TW-Wechsel JA, aber zu einem wesentlich früheren Zeitpunkt.

Die Sache mit Kahn kann ich nicht nachvollziehen, habe mich allerdings auch nicht so sehr damit beschäftigt - von daher sag ich nichts zu.

• Ich denke du kennst meine Haltung zu Hoffenheim und auch in der Debatte über die Fankultur, daher passe ich nicht in dieses "Doppelmoral"-Beuteschema. Mir geht das, was tw. in den Stadien abgeht sowas von aufn Sack, dass ich am liebsten ganze Blöcke räumen lassen würde. Geht aber nicht, also füge ich mich. Ich habe schon immer geschrieben, dass ich gegen Beleidigungen etc. im Fußball bin und das wird sich auch nicht ändern. Daher halte ich es mit den beiden vorgenannten usern bzw. Klinsmann.

Du weißt das ich damit nicht Dich gemeint habe.

• Also wenn man darin eine Beleidigung der Christen usw sieht, dann ist auch der Film "Das Leben des Brian" eine hochgradige Beleidigung. Und derjenige, der bei diesem Film nicht mindestens einmal lachen muss, sollte sich ernsthaft fragen, was bei ihm nicht stimmt !!!!
    Nur weil manche diesen Film oder gar Monty Python nicht kennen, heißt das doch wohl nicht, dass man das unterlassen soll. Mich beleidigt es nicht.....ich finds sehr lustig. Zumal hier weder die Person Klinsmann noch der Herr Jesus explizit gemeint ist !!!!

• Also wenn man darin eine Beleidigung der Christen usw sieht, dann ist auch der Film "Das Leben des Brian" eine hochgradige Beleidigung. Und derjenige, der bei diesem Film nicht mindestens einmal lachen muss, sollte sich ernsthaft fragen, was bei ihm nicht stimmt !!!!
    Nur weil manche diesen Film oder gar Monty Python nicht kennen, heißt das doch wohl nicht, dass man das unterlassen soll. Mich beleidigt es nicht.....ich finds sehr lustig. Zumal hier weder die Person Klinsmann noch der Herr Jesus explizit gemeint ist !!!!

Naja es kommt darauf an wie etwas vermittelt wird und du kannst "Das Leben des Brian " definitiv nicht mit dem Klinsi-Bild in Zusammenhang bringen. Außerdem hat jeder Mensch eine andere Schwelle ab der er etwas als eine Beleidigung auffasst. Das hat viel mit individuellen Erfahrungswerten, Erziehung , eigenen Prinzipien und dem persönlichen Umfeld zu tun. Ich denke mehr muss man dazu einfach nicht sagen.

Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)

Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

• Ich fand das Titelbild super..... habe mich gekringelt vor lachen, und es hat bewirkt was es sollte : getroffener Hund bellt. Klinsmann wurde von den Bayern >gottgleich< vermarktet, also sehe ich kein Problem das mit seinem Scheitern anders zu handhaben, zumindest satirisch. Viele, die sich ärgern, das Muslime gegen die Mohammed - Karikaturen Stimmung machten, verhalten sich jetzt genauso. Religion ist eine Erfindung der Menschen und genauso Satiretauglich, wie jede andere menschliche "Errungenschaft". Durch das Gehabe und die Arroganz ihrer Wächter eignet sie sich meiner Meinung sogar ganz besonders.. :rofl: :rofl: :rofl:

Wir kommen wieder....:schild:

• Ich muss hier Ellerbach, herby und co. Absolut zustimmen.
    Das Cover war nunmal Saukomisch und hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich habe auchnicht als erstes an Jesus Christus gedacht, sondern an das Leben des Brian. Nagut vielleicht ist das bei Christen anders und die denken dann zuerst an Jesus. Aber selbst wenn... Nur weil es Religion ist, darf man keine Satire, Kritik oder sonstiges damit betreiben? Ich bin froh darüber, dass hier Meinungsfreiheit und Pressefreiheit herrscht und wir nicht für Religionskritik gesteinigt werden, wie es in manch einem Land heutzutage sogar noch vorkommt.
    Ich kann auch nicht verstehen, dass sich Klinsi darüber so aufregt, als Person in der Öffentlichkeit muss er nunmal damit rechnen, dass er Opfer von Satire wird. Wenn er selbst sowas nicht abkann, dann sollte er mal über Frührente nachdenken.

Und zu dem Vergleich mit den abgeschlagenen Köpfen in Polen hinkt etwas. Der Unterschied liegt nämlich im Niveau. Die taz macht sich über die gegenwärtige Situation Klinsmanns lustig, wer darüber nicht lachen kann, der versteht vielleicht die Pointe nicht, oder ist selbst von der Pointe betroffen (Klinsmann). Die abgeschlagenen Köpfe haben hingegen nix mit humor zu tun, stattdessen ist es eher eine anstachelung zum Hass. Und die Tatsache, dass ich die Sache mit den Köpfen nicht lustig finde, liegt nicht daran, dass ich als Deutscher selbst Opfer der Pointe geworden bin. Da gab es keine, wenn die Bild soetwas über Italien bringen würde, würde ich genausowenig lachen.

Achja und wentzerich: Sicherlich kann man das Leben des Brian mit dem Klinsibild in verbindung bringen, es ist nämlich genau derselbe Witz der gemacht wird.

Und wenn wir schon bei Satire sind:

Einmal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

• Sry ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte er kann die Wirkung bzw. das "Ziel" des Filmes nicht mit der Auswirkung des Bildes vergleichen. Und gerade ältere Menschen, die meißt ja noch gläubiger sind als unsere Generationen, werden den "Witz" daran nicht wirklich verstehen sondern sofort an die Kreuzigung von Jesus Christus denken. Man hätte ein anderes und besseres Motiv wählen können. Wie wäre es denn mit einer selbst gebastelten Schokoladenkrone die in der Hitze von Spanien zerschmilzt etc. Ich will hier niemandem zu Nahe treten, jeder hat seine eigene Auffassung zum Thema "Beleidigung". Und für mich geht es dann mit diesem Motiv doch ein wenig zu weit.

Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)

Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

• Ich denke, dass auch Gott einen Humor hat und darüber schmunzelt. Wenngleich er manchmal einen recht seltsamen Humor hat....