Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - Hannover 96 (1:1)

  • Die Pfiffe in der 1. Halbzeit (nach 25-30 Minuten) kann ich auch nicht nachvollziehen.
    Habs im Spieltagthread schon geschrieben. Wahrscheinlich entsteht da auch sehr schnell eine Art von Gruppendynamik.
    Wenn einer anfängt, pfeiffen die ersten schnell mit.

    Ich habe das Spiel leider nur am Fernseher geschaut und kann nur das sagen was mir aufgefallen ist!
    Nachdem der Sprecher gesagt hat dass die Pfiffe erst und einzig dann kamen als unsere Herrschaften in der 1. Halbzeit
    zu oft nach hinten gespielt hätten habe ich es auch so gesehen. Da ist übrigens auch kein Abel ausgepfiffen worden!

  • Gesamtfazit:
    Es war das Spiel das ich erwartet habe: Hannover mauert im wesentlichen und hofft auf Konter.Durch das frühe Tor wurde dies verstärkt.
    Ebenso gab es erwartungsmäßig viele klein-klein-Kämpfe im Mittelfeld.
    Insgesamt sehe ich uns niocht nur von den Spielanteilen sonderen auch von der Gestaltung und den Chancen im Vorteil.
    Es war klar, dasses für uns gegen Hannover schwer wird einem Rückstand hinterherzurennen.
    Wir hatten - auch außer dem Tor - einige schwächen in der abwehr, die uns gefährlich ewrden konnten. Die Mußverständnisse untereinander dürfen in dieser Phase nicht mehr passieren.
    Bei uns wirken sich individuelle Fehler - wie heute bei Abel - sehr viel stärker aus, weil wir die Tore nicht schie0en. Hätten wir - von den Chancen her - 3:1 gewonnen würden wir nicht mehr darüber reden.

    Ich finde es schlimm, dass wir auch heute wieder nach dem 0:1 in eine Schockstarre gefallen sind. Aber vielleicht braucht es dafür eher einen Psychologen als einen Trainer
    Spielerisch sehe ich insgesamt die positive Entwicklung. Außer der fehlenden Abschlußschwäche gab es heute eine Reihe gut vrgetragener Angriffe. Da sehe ich eine sportliche Enbtwicklung.
    Im Abschluß habe ich manchmal den Eindruck, dass da inzwischen Angst mitspielt



    Details:
    Für mich ist es positiv, dass Sahan in Kaiserslautern angekommen zu sein scheint. Den Aufwärtstrend den er in Dortmund gezeigt hat konnte er fortsetzen. Vor allem hat er sich nicht nur auf sein spielerisches Potential zurückgegriffen sondern auch gekämpft und gebissen.
    Dick wieder einmal ein Kämpfer und Flankengeber der von den Verteidigern am meisten nach vorne arbeitet.
    Buggy hat sich für mich auch wieder gefestigt und ins Team gespielt, schneller wird er in seinem Alter nimmer, aber er wird nach vorne stetiger.
    Rodnei hat in der Verteidigung nahc wie vor das größte Potential wenn er nicht wieder Auissetzer hat.
    Schechter.... ein Problemkind. Ich sehe immer noch das Potential, aber ...
    Nemec ist wieder bei der Mannschaft angekommen und hat heute eine gute Halbzeit gespielt

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Mich stimmt heute trotz des 1:1 im Nachhinein vieles positiv. Erstens haben wir nicht schlecht gespielt. Das Gegentor kam zum denkbar blödesten Zeitpunkt als wir grad immer stärker wurden. Matthias Abel hat halt nen Fehler gemacht das passiert jedem mal. Aber wie oft hat er gekämpft und gut gespielt! Apropos kämpfen, die Mannschaft hat in der 2. HZ wirklich alles gegeben und einen tollen Fight geliefert. Das war Betze Fussball pur! Es ist leider so das wir uns nicht belohnt haben mit dem Siegtreffer aber der Ausgleich war hochverdient. Wieder hat sich gezeigt das Sahan, Shechter und auch Nemec wichtig für die Mannschaft sind und ich glaube das manch einer den Jungs eine solche Leistung nicht zugetraut hat. Aber es geht doch wenn man will!


    Ich bin mir sicher wenn wir diese Leidenschaft und Moral über die Winterpause erhalten dann steigen wir auch nicht ab! Mit den Verstärkungen in der Winterpause starten wir nochmal durch. 20 Punkte brauchen wir sagen wir mal mindestens noch aber das ist machbar!


    Geben wir nicht auf und tragen unsere Jungs zum großen Ziel Klassenerhalt. Es wird schwer werden, sehr schwer sogar. Aber wenn alle zusammen halten haben wir eine Chance. Ich erinnere auch gern nochmal:


    http://www.youtube.com/watch?v=6XtX-rktmWo


    :schild:


    Wir packen das! Unser Team hat das Potential.

    Einmal editiert, zuletzt von RedShark ()

  • Ich weiß, daß in der Eifel oft sehr viel Nebel ist. :ironie:


    Nebel ?, da hilft auch dein :ironie: Schild nicht.......du scheinst im Nebel geschaut zu haben denn deine Beurtieilung zum Spiel war völlig daneben, Rodnei mit einem naja zu beurteilen war mehr als dumm, ebenso die Beurteilung über Shechter der ein gutes Spiel machte abgesehen von der roten Karte, habe mir das nochmals angeschaut und muss sagen wenn der Schiri früher eingreift da der Hannoveraner sich Shechter mit dem Ellenborgen versucht wegzuhalten dann kommt es nicht zu dem Foul von Shechter...
    aber nochmals zu deiner Beurteilung, sicherlich waren wir alle nicht glücklich über den 1 Punkt aber dann eine Reaktion zeigen wie ein kleines Kind dem man das Spielzeug abholt weil es unartig war ist einfach nicht ok......und das hat mit Nebel mal gar nichts zu tun, hier in der Eifel und das zu deiner Unwissenheit gibt es nicht meher Nebel als anderswo.....

  • Noch nie habe ich so geflucht über vergebene Chancen wie in der 2. HZ !
    Ich hoffe, dass die Offensive ausreichend verstärkt wird und in der Rückrunde die fehlende Punkte eingefahren werden.
    Denn spielerisch ist der FCK z.B. besser als Augsburg, Mainz, Köln und Freiburg !
    :arbeit:

    Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen. (Horst Hrubesch)

  • Typisches Spiel. Gegner spielt locker aus sicherer Abwehr und wartet auf den in jedem Spiel 100% sicheren Patzer unserer Abwehr, danach noch defensiver. Das reicht momentan auf dem Betzenberg immer mindestens zu einem Punkt. Wenns dumm läuft machen die Hannoveraner die eine dicke Chance noch rein und das Spiel geht sogar verloren.
    Noch schwächer als die Abwehr fand ich nur die eigenen Fans, die nach 15 Minuten jeden Ball der von der sowieso schon verunsicherten Mannschaft mal nach hinten gespielt wird mit einem Pfeiffkonzert honoriert. Jungs bleibt einfach zu Hause!!!...


    Saisonfazit:


    - Torwart bis auf einen Patzer gegen Leverkusen eine sehr gute Saison.


    - schlechteste Abwehr der Liga!!!! Nur ein einziges Spiel zu Null. Wenn auch die Anzahl der Gegentore nicht die höchste ist, so ist das der schlechteste Wert der Liga
    ( kein Spieltag ohne dicken Patzer, am Anfang wars Rodnei, dann Amedick, jetzt Abel. Dazu noch die der Aussenverteidiger Bugera und Dick ) Jessen schaffts nicht mehr.


    - Mittelfeld ; Tiffert gut aber nicht so gut wie letztes Jahr, Sahan scheint angekommen, Kirch mit viel Schatten, Fortounis braucht noch Erfahrung, de Witt kommt langsam in Tritt, Petsos auch mit viel Schatten, ( Amri, Vermouth usw . finden nicht statt , Fehleinkauf )


    - Sturm : Kouemaha naja kein wirklich gefährlicher Stürmer, Sukuta ( Fehleinkauf ), Shechter schwach ( ist mir zu theatralisch, fällt mir zu schnell, hat seine Emotionen nicht im Griff), Nemec ein Funken Hoffnung,


    Brauchen dringend stabilere Abwehr und einen Torjäger. Klassenerhalt wird sehr sehr schwer. Wenn das Publikum zu Hause nicht mehr Geduld aufbringt wirds gar nichts.

    :bier:Kingloius

    2 Mal editiert, zuletzt von Kinglouis ()

  • Zu wenig, mehr fällt mir da nicht ein. Das sind nach dem Hertha-Spiel die nächsten zwei Punkte die fehlen. Dazu noch die Punkte in Hoffenheim und/oder Hamburg. Man könnte über oder genau 20 Punkte haben, jedoch fehlt dafür die Qualität in der Offensive. Auch die Abwehr ist trotz der relativ wenigen Gegentore nicht so gut wie letzte Saison. Es zählen eben nicht nur die Gegentore sondern auch die Anzahl der zu Null Spiele und da sieht es eben ganz schlecht bei uns aus. Da Shechter die ersten zwei, drei Spiele wohl fehlen wird kann man gleich mal schauen ob Jörgensen uns weiterhelfen kann.


    Lichtblicke in den letzten Spielen bzw. Hinrunde sind Sahan und Fortounis. Sahan scheint langsam in der Liga anzukommen und fällt nicht mehr durch Fehlpässe oder technischen Fehlern auf sondern durch Einsatz und Eins-zu-Eins-Situationen. Bei Fortounis muss einfach mal das Tor gelingen, aber ihm als 19-jähriger will ich am wenigstens Vorwürfe machen im offensiven Bereich.


    Große Enttäuschung ist für mich Shechter. Da hat man so ein Wechseltheater vor der Saison und dann doch relativ enttäuschend. Vielleicht platz aber der Knoten nach einer richtigen Vorbereitung und wenn er dann verspätet wieder eingreifen darf.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!