Trainer, Taktik, Mannschaft: Was tun für den Klassenerhalt?

  • Trainer & Manager an die Sonne! :) Spaß beiseite, mir kam soeben die Idee diesen Thread zu starten, um die relativ kurze Winterpause zu nutzen, um Ideen auszutauschen und zu schauen an welchen Schrauben genau gedreht werden kann. Und dies kann alles mögliche bedeuten:


    * Welche Positionen müssten neu besetzt werden
    * Wo gibt es Änderungsbedarf in den Startformationen
    * Was können auch ein MK und SK verändern
    * Wo gibt es konkreten Trainingsbedarf
    * Was könnte man strategisch verändern


    Dies soll kein neuer Sammelthread für Transfervorschläge und Aufstellungsvorschläge sein, vielmehr ist es ein Versuch, den Blick hinter die strategischen Kulissen zu werfen.


    Als Anregung hier ein Beitrag von technorunner, den er im Newsthread "Wenig weihnachtlich" verfasst hat. Genau in solch eine Richtung kann es gehen:


    Zitat

    generell:
    - die mannschaft hat moral, sie will und ist auch in der lage, mannschaften wie hertha und hannover, mainz, hamburg, ... nicht nur phasenweise, sondern auch über 45 minuten und mehr regelrecht an die wand zu spielen!! alleine schon diese tatsache sollte einem bundesligatrainer doch mehr als genug potential vorgeben, um darauf etwas aufzubauen. leider sehe ich nach einer kompletten hinrunde keinerlei aufbau, keine schlüssige aufstellungs- und auswechslungspolitik, nein, hier ist noch einiges an luft nach oben, um mit unserem haufen als bundesligatrainer auch entsprechende ergebnisse einzufahren. kurz hat seinen positiven anteil daran, das die moral und stimmung allem anschein nach (noch) ganz gut ist, nur das langt nicht, um die klasse zu halten. er muss auch einmal einem spieler die chance geben, sich zu beweisen, auch wenn er keine 50 klimmzüge packt oder im training die 100 mtr nicht in 13 sek. rennt !


    im bereich taktik, standards frage ich mich, was machen wir da im training ?? freistöße, ecken ... heiße luft, keinerlei ansätze, an denen ich auch nur annähernd erkennen kann, das hier auch nur eine einzige variante einstudiert wurde. nix !!! und wenn ich aus dem spiel heraus keine tore mache, dann sollten standards doch umso mehr eine option darstellen !!


    kurz macht es sich sehr einfach, für misserfolge ständig an die mannschaft zu appellieren. er sollte sich einmal ganz schnell selber hinterfragen, ob all das , was er so tut bzw. nicht tut, nicht doch die kardinalsgründe dafür liefert, dass wir noch keine 20 punkte oder mehr haben (die könnten wir eigentlich haben, keine frage). ich sehe ihn in der halbzeitbilanz mehr gefordert als die mannschaft. es sah keine 11 arbeitsverweigerer auf dem platz, ich sehe eher 10 malocher und einen, der überhaupt nichts kapiert und dafür auch immer wieder spielen darf. ;)
    klar, die möglichkeiten sind alles andere als üppig, aber würde kurz alles richtig machen, was man objektiv gesehen richtig machen muss, dann hätten wir unsere punkte. die hand drauf !!

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Trainer:


    Mehr Mut zum früheren Wechseln und versuchen den Sturkopf mal außen vor zu lassen.


    Taktik:


    Zuhause je nach Gegner 4-3-3 oder 4-4-2


    Auswärts dann 4-4-2 oder 4-5-1.


    Neuverpflichtungen:


    Einen halbwegs vernünftigen 10er, einen guten 6er und einen guten Vollstrecker holen, dann wirds auch wieder besser laufen.


    100%ige oder weniger werden dann wieder eingenetzt, und die defensiven Fehler werden dann hoffentlich auch reduziert.


    Bis dahin total enttäuschende oder gar nicht spielende Spieler möglichst versuchen zu veräußern, oder anderweitig abzugeben.

    :schal: Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. :schild:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dixietiger ()

  • Einen erfahrenen OM/ZM und ST verpflichten
    Dann Derstroff und/ oder Wooten die Chance geben (die Zahlen sprechen für sie) !
    Taktisch würde ich das 4-4-2 dann bevorzugen und eventuell sogar ein 4-1-2-1-2 spielen lassen.
    Evenuell wäre ein Innenverteidiger nicht schlecht. Könnte die anderen Spieler mal aufwecken in Form eines Konkurrenzkampfes.

    Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen. (Horst Hrubesch)

  • Ich hoffe noch auf Nemec und Shechter im Sturm. Beide haben die richtigen Ansätze gezeigt, ich glaube kaum, dass wir so mir nichts dir nichts einen stärkeren und treffsicheren Stürmer finden. Wenn dann die jungen Jörgenssen und Swierczok Druck auf sie ausüben und sich als gute Alternativen erweisen, denke ich könnte sich unser Sturmproblem regeln.
    Im Mittelfeld erhoffe ich mir noch mindestens einen Neuzugang. Vielleicht ein Flügelspieler, dann wären wir mit Fortounis und Sahan (die mir auch Hoffnung bereiten) und dem Neuen ganz gut besetzt. Fortounis oder Sahan könnten dann ja auch gegebenenfalls in die Mitte rücken. (Wobei ich ein 4-4-2 bevorzuge und Nemec würde etwas hinter Shechter spielen).
    Dann einen weiteren Mann im zentralen Mittelfeld, da sind wir zwar überbesetzt, aber Bilek soll den Verein ja verlassen, Vermouth scheint (momentan) weit entfernt von der Startelf, Kirch ist auch so ein Fall für sich und Tifferts Platz sollte in der Startelf auch nicht zu sicher sein, wenn er ein bisschen mehr Druck bekommen würde, würde er sich vielleicht etwas mehr reinhängen und zur Form letzten Jahres aufblühen. De Wit fand ich auch nicht so schlecht, eine weitere gute Alternative. Polak würde mir ganz gut gefallen.


    Trainiert werden müssen Standards! War das nicht eine unserer Stärken letztes Jahr? Auch die Innenverteidiger haben doch nach Standards alle getroffen und mit Bugera und Tiffert spielen auch zwei gute Schützen.
    Die Auswechslungen liefen auch nicht immer optimal, beispielsweise, dass Kirch nicht ausgewechselt wurde gegen Hertha. Jörgenssen, Swierczok, und min. eine weitere Offensivkraft sollten Alternativen bieten.

    - - - - - - - - - Sippel - - - - - - - - - -
    Dick - - Torrejon - Heintz - Jessen
    - - - - - de Wit - - Borysiuk - - - - -
    Fortounis - - - - - - - - - - - - - Zuck
    - - - - - Idrissou - - Bunjaku - - - -




  • Ich wünsche mir deutlich mehr Stabilität in der Innenverteidigung. Weder Abel noch Amedick können ihr letztjähriges Potential abrufen - entweder sie haben letzte Saison über ihrem Leistungsdurchschnitt gespielt, oder aber die ständige Rotation in der IV hat diesen Stabilitätsverlust herbeigeführt. Schwer zu sagen, ob die Hoffnungen auf Simunek liegen, der seit anderthalb keinen Ball mehr gespielt hat. Vielleicht also doch ein Neuzugang.


    Die 6er Position: Mal ein, mal zwei. Mal Kirch, mal Petsos, mal de Wit, mal Tiffert. Zentrale Schlüsselpositionen, die aus meiner Sicht zu oft durchgewechselt werden. Hier eindeutig der Wunsch nach mehr Konstanz. Zudem sehe ich hier ganz klaren Handlungsbedarf auf der Position von Oli Kirch.


    Lakic und Jendrisek (zwei Beispiele) haben auch Monate gebraucht, um anzukommen. Shechter wird jetzt die gesamte Vorbereitung in der Winterpause machen können + 2 Wochen extra aufgrund seiner Sperre, ich bin dahingehend sehr zuversichtlich, dass er in der Rückrunde noch einige Male netzen wird.


    Erwartung an Kurz: Es müssen unbedingt mehr Standards eingeübt werden. Stumpf den Fuß drauf halten kann jeder, aber das reicht in der Bundesliga leider nicht. Standards kann man üben und eintrainieren, Laufwege abstimmen. Wir brauchen hier eindeutig mehr Torgefahr.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Standards sind ganz klar ein Thema. Die Zeiten von Eckball Bugera und Kopfballtor Amedick sind vorbei. Ist auch keine 2.Liga mehr. Tifferts Standards sind da auch nicht besser. Wieso hat er da überhaupt dieses Exklusivrecht? De Witt sehe ich da als echte Alternative.
    Generell sind mir unsere Abwehrspieler(außer Rodnei) in der Spieleröffnung gedanklich zu langsam. Bis die sich entschieden haben den freien Mann anzuspielen, hat sich der Gegner längst wieder formiert. Da sehe ich Handlungsbedarf. Jessen für Bugera und ein neuer IV der neben Rodnei spielt. Ein gesunder Simunek wäre da ideal, aber darf man sich bei ihm noch berechtigte Hoffnung machen?
    Kirch auf der 6er Position finde ich nicht optimal. Dafür ist er mir spielerisch und strategisch nicht stark genug. Auf dieser Position gehört es auch dazu, mal ein Spiel an sich zu reißen und Akzente zu setzen. Tugenden die Tiffert diese Vorrunde auch sehr selten zeigte Petsos kanns, aber wohl zu unbeständig. Wieso bringt Kurz ihn nicht mal? Hanno Balitsch hätte mir da gut gefallen, aber leider können wir uns ihn nicht leisten.
    Positiv sehe ich Sahan, de Witt, Fortounis und Shechter. Sicherlich brauchen sie alle ihre Eingewöhnungszeit, aber dass die richtig gut kicken können haben sie schon gezeigt. Da haben unsere Verantwortlichen große Talente verpflichtet, die uns irgendwann mal richtig Geld in die Kassen spülen.
    Bei Koumaha mußt du doch als Trainer durchdrehen.Erst macht er gegen Schalke ein überragendes Spiel und dann taugt er keinen "Schuß Pulver" mehr. Der Ex-Schalker Edu läßt grüßen. Der hatte nur ein richtig gutes Spiel gegen Inter Mailand, ansonsten war da auch Ebbe angesagt. Schon Wahnsinn, wenn Spieler über großes Potenzial verfügen, aber es einfach nicht abrufen können. Für mich ist er erstmal raus aus der Stammelf.

  • Bei Fortounis gebe ich dir recht, Super Talent Super Verpflichtung, eine der besten 3 in den letzten 5 Jahren......
    bei den anderen nicht, da wird kein cent mehr zurückkommen (shechter keinen milimeter besser als dahahm, sahan durchschnitt, ), obwohl, der euro stirbt ja auch bald, dann eben keinen pfennig.

    DAS LICHT GEHT AUS,
    WIR GEHN NACH HAUS,
    RABINGEL RABANGEL RABUMM BUMM BUMM!

    Einmal editiert, zuletzt von sirius6 ()

  • Shechter mit Daham zu vergleichen ist ja schon nicht ganz so nett, aber ihn auch noch mit Daham auf eine Stufe zu stellen zeugt m.E. mehr von persönlichem Frust ob der aktuellen Situation als einer sachlichen Auseinandersetzung mit entsprechender Leistungsbeurteilung. Schreibst du dir jetzt in der Winterpause den Frust von der Seele? Die Zunahme deiner Posts und die arg frustrierten Inhalte lassen das jedenfalls vermuten.

  • Bei Fortounis gebe ich dir recht, Super Talent Super Verpflichtung, eine der besten 3 in den letzten 5 Jahren......
    bei den anderen nicht, da wird kein cent mehr zurückkommen (shechter keinen milimeter besser als dahahm, sahan durchschnitt, ), obwohl, der euro stirbt ja auch bald, dann eben keinen pfennig.


    Dann gebe ich dir jetzt trotzdem "50 Cent" dann kannst du dich mit der Parkuhr unterhalten und wenn das Geld alle ist kannst du die Blätter der Hecke zählen.
    Und erst dann wiederkommen, wenn der FCK in der Rückrunde so auf Platz 10. gefestigt ist !
    ....unglaublich....tse tse tse.... :pinch:

    Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen. (Horst Hrubesch)

    Einmal editiert, zuletzt von Eifelteufel ()