ZitatAlles anzeigen
Mit kräftigem Applaus von den mitgereisten FCK-Fans im Trainingslager begrüß: Gary Kagelmacher. FOTO: HILMES
Fussball: Innenverteidiger Gary Kagelmacher soll den FCK stabil machen - Heute Test gegen Eindhoven
Lomas de Campoamor. Mit seinem wahrscheinlichen dritten Neuzugang Gary Kagelmacher (23) als Gastspieler bestreitet Fußball-Bundesligist 1. FC Kaiserslautern heute im Trainingslager im spanischen Lomas de Campoamor die Generalprobe vor dem Rückrundenauftakt am 21. Januar in der Fußball-Bundesliga. Testgegner ist um 16 Uhr der PSV Eindhoven.
Kagelmacher, der der Mannschaft des abstiegsbedrohten FCK Stabilität auch im Aufbauspiel aus der Abwehr heraus verleihen soll, ist gestern im Winter-Quartier der Lauterer an der Costa Blanca angekommen. Am Nachmittag trainierte der 1,83 Meter große Deutsch-Uruguayer, der in Montevideo geboren ist, erstmals mit seinen neuen Kollegen.
Kagelmacher wurde von seinen künftigen Mitspielern per Handschlag auf dem Trainingsplatz begrüßt. Rund 50 FCK-Fans applaudierten am Spielfeldrand kräftig, als der 23-Jährige beim Flankentraining einen Kopfballtreffer erzielte - sein erstes Tor in FCK-Kluft.
Der Bundesliga-Drittletzte bemüht sich um eine schnellstmögliche Verpflichtung Kagelmachers, der sehr gut Deutsch spricht. Real Madrid hatten den Abwehrspieler 2007 aus Uruguay nach Europa geholt, zunächst für sein Farmteam Castilla. Bei Beerschot Antwerpen, zurzeit Tabellenneunter der Ersten Liga in Belgien, wurde Kagelmacher später schnell Kapitän.
Den Lauterern ist seine kommunikative und dirigierende Art auf dem Platz wichtig. Er soll beim Umschalten nach vorne den Mittelfeldspielern mit präzisen Pässen zuarbeiten und helfen, die Fehler im Spielaufbau aus der Abwehr heraus zu minimieren. Solche Patzer wurden den Roten Teufeln in der ersten Bundesliga-Halbserie oft zum Verhängnis, weil wegen der mageren eigenen Torausbeute meist schon ein Gegentreffer genügte, um den Lauterern zwei oder alle drei Punkte abzuknöpfen. „Wir haben in der Hinrunde in der Innenverteidigung nicht immer die nötige Stabilität aufgezeigt. Wir haben zu viele einfache Dinge falsch gemacht. Ich erhoffe mir, dass Gary mehr Ruhe in unser Spiel bringt”, sagte Marco Kurz gestern Abend. „Er spricht perfekt Deutsch und hat eine gewisse Führungsqualität, die uns gut zu Gesicht steht", meinte der FCK-Trainer. Daher sei Kagelmacher eine „sinnvolle Verstärkung”. Auch weil er neben seiner Hauptposition rechter Innenverteidiger auch als rechter Außenverteidiger eingesetzt werden könne. Allerdings sind vor der vom FCK gewünschten endgültigen Verpflichtung noch Formalitäten zu erledigen. Bis dahin ist der 23-Jährige Gastspieler.
Am zweiten Weihnachtsfeiertag bestritt Kagelmacher sein letztes Ligaspiel für Beerschot AC (0:0 gegen Lierse SK). „Er ist voll im Rhythmus, hatte nach Weihnachten nur fünf Tage Pause”, sagte FCK-Vorstandsvorsitzender Stefan Kuntz. Kagelmacher reiste diese Woche aus dem Trainingslager mit Beerschot in der Türkei über Antwerpen nach Spanien zum FCK.
Heute gegen Eindhoven wird er wohl in der Viererabwehrkette an der Seite Rodneis oder Jan Simuneks spielen. Der lange verletzte Innenverteidiger Simunek hatte gestern nach der ungewohnt starken Belastung im Trainingslager leichte Beschwerden. Fraglich ist heute der Einsatz von Thanos Petsos (Prellung) und Neuzugang Nicolai Jörgensen, der wegen Sprunggelenkproblemen bisher noch gar nicht für den FCK spielen konnte. Auch Kapitän Christian Tiffert hat noch Sprunggelenkbeschwerden.
Der heutige Test gegen den niederländischen Tabellenzweiten ist für Trainer Kurz ein wichtiger Fingerzeig mit Blick auf den Rückrundenstart gegen Bremen am Samstag, 21. Januar, 18.30 Uhr, auf dem Betzenberg.
Zur Person
Gary Kagelmacher
Geboren am 21. April 1988 in Montevideo/Uruguay
Voller Name: Gary Christofer Kagelmacher Pérez
Nationalität: Deutsch-Uruguayer (verfügt über beide Pässe)
Größe: 1,83 Meter
40 Erstliga-Spiele in Belgien (7 Tore) - 6 Play-off-Spiele in Belgien (0 Tore) - 2 Erstliga-Spiele in Spanien (jeweils eingewechselt) - 27 U20 Länderspiele für Uruguay (7 Tore)
Frühere Vereine: Beerschot AC -Real Madrid - Real Madrid Castilla - Danubio FC
Position: Innenverteidiger.
DIE RHEINPFALZ
Ludwigshafener Rundschau