Abstiegskampf 2012

  • Welche beiden Teams steigen ab? 116

    Du kannst 2 Antwortmöglichkeiten wählen.

    Hallo zusammen,


    Experte "Günter Netzer" hat in seiner Bild-Kolumne eine kurze Prognose zum bevorstehenden Abstiegskampf gegeben.


    Zitat:


    Zitat

    Augsburg, Freiburg, Lautern – wer steigt ab?


    „Augsburg hat sich zuletzt tapfer gewehrt. Aber ich fürchte, dass sie es am Ende nicht schaffen, sich zu retten. Auch Freiburg ist in extremer Gefahr, aber die spielerische Qualität der Mannschaft könnte ein Vorteil sein. Und Lautern muss bis zum Ende zittern. Ich glaube, diese drei Mannschaften werden den Abstieg unter sich ausmachen.“


    siehe hier


    Natürlich kann man von der unseriösen Bild-Zeitung keine bessere Frage erwarten (als würden nur die 3 Teams in Frage kommen... :rolleyes: )
    Nun ist der gute G. Netzer jedoch auch der Meinung, dass wir und die anderen 2 Teams den Abstieg unter sich ausmachen.


    Dieser Meinung kann ich mich nicht anschließen. Ich bin mir sicher, dass Nürnberg und Mainz auch dabei sein werden und mindestens eine Mannschaft wo im Moment keiner mit rechnet(z. B. Hertha, Köln, Hamburg und Wolfsburg), am ehesten Köln/Hertha. Bin insbesondere gespannt wie der kunterbunt zusammengekaufte Haufen in Wolfsburg sich präsentieren wird... vielleicht gibt es ja da einen ähnlichen Zusammenbruch wie damals bei Magaths Kaufrausch in Schalke. Mir schleierhaft wie Herr Netzer, den von VW-Geldern zusammengekauften Haufen, auch noch einen ähnlichen Erfolg wie vor einigen Jahren wünschen kann.


    Aber um wieder auf das Thema zurückzukommen:


    Ich denke unsere Chancen die Klasse zu halten liegen bei rund 65 Prozent.


    Wie ist eure Meinung dazu? Glaubt ihr Netzers Prognose wird eintreten oder doch eher meine? Und welche Teams würdet ihr am ehesten einen Einbruch zutrauen?


    PS.:


    Ich halte einen Thread wo der kommende Abstiegskampf diskutiert wird für sehr sinnvoll.
    Habe keinen passenden Thread zum Abstiegskampf 2012 gefunden. Falls einer bestehen sollte können die Mods gerne meinen Beitrag dorthin kopieren.

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

    2 Mal editiert, zuletzt von Anti Pele für Arme ()

  • 65% hört sich recht realistisch an. Positiv realistisch...


    Wird eine ganz enge Rückrunde. Wenn Augsburg sich tatsächlich stabilisert oder Freiburg einen Lauf bekommt, müssen wir einige Vereine überholen, die vom Kader stärker sind als wir.


    Denke im übrigen auch, dass noch andere Mannschaften im Abstiegskampf mitmischen. Sehe da als mögliche Mannschaften Nürnberg, Mainz, Hertha und Köln (falls Poldi nicht mehr trifft).
    Nur zur Erinnerung die Plätze 16, 17 und 18 nach der letzten Hinrunde: Köln, Stuttgart, Gladbach...


    Ob wir die Klasse halten werden, wird vermutlich nicht allein an uns liegen. Es sei denn, wir treffen plötzlich deutlich mehr als in der Hinrunde und vermeiden die heftigen Schnitzer fast vollständig.

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

  • Ich bin da ganz bei Netzer, sehe die Sache aber noch einen Tick pessimistischer.
    Unsere Wintervorbereitung waren mit den Verletzungen von Tiffi und unserem einzigen Neuzugang(neben Gary), der sofort greifen sollte, alles andere als optimal.
    Zudem kommt die Sperre von Shechter.
    Jetzt gehts gegen Gegner wo mann formal was holen muss!
    Holen wir nur ein oder 2 Pünktchen aus den ersten 3 Spielen, dann gehts nach München und dann stehen wir bereits mit dem Rücken zur Wand!
    Augsburg hat sich mit Moravek gut verstärkt und der Kämpfer Bellinghausen ist wieder fit und ist für die Puppenkiste denke ich wichtiger, als manch einer hier einschätzen würde.
    Freiburg schätze ich als ersten Abstiegskandidaten, dann denke ich dass wir und die Pippenkiste uns um den Relegationsplatz streiten.
    Andere Mannschaften wie MZ,Hertha oder Kölle und vorallem Nürnberg sehe ich leider vor uns.
    Ich denke wir dürfen maximal Relegation kicken.

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    2 Mal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • 65% hört sich recht realistisch an. Positiv realistisch...


    Ich gebe zu, nach den letzten 2 Spielen in der Hinrunde hätte ich unsere Chancen auf maximal 50 Prozent geschätzt.


    Aber wenn ich mir nochmal die gesamte Hinrunde ins Gedächtnis rufe, wo es wirklich einige - für unsere Verhältniss - starke Auftritte gab, bin ich verhältnismäßig positiv gestimmt.


    Ich denke eines unserer Hauptprobleme wurde erkannt (mangelnde Effektivität) und man traut dem vorhandenen Spielern zu es beheben zu können.
    Auch wenn ich nicht mit allen Entscheidungen (insbesondere von M. Kurz) einverstanden gewesen bin und ein wenig skeptisch bin, so vertraue ich unserem Führungsdou dennoch.


    Zudem traue ich besonders Sahan und Fortounis eine weitere Leistungssteigerung durchaus zu.


    @ Buggy


    Think positiv,


    der Abstiegskampf ist meistens nicht so einfach zu kalkulieren. Mannschaften die aktuell nicht wirklich damit rechnen, sehe ich psychisch im Nachteil.


    Von uns dagegen erwartet niemand etwas anderes.

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

    2 Mal editiert, zuletzt von Anti Pele für Arme ()

  • Bin in Gedanken noch mal die Hinrunde durchgegangen - war mit den Entscheidungen vom MK meistens einverstanden.
    Vielleicht hätte ich in der Vorbereitung im Sommer bereits mehr mit 2 Stürmer gespielt und hätte in der 2. HZ etwas früher gewechselt - aber sonst fällt mir wenig ein... Hatte in den vergangenen Saisons häufiger Kritik zu äußern, als diese ...


    Was konkret meint ihr? Was hättet ihr anders gemacht und daraus resultierend, was sollte er anders machen, damit unsere Chancen im Abstiegskampf besser werden?

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

    Einmal editiert, zuletzt von Walz aus der Pfalz ()

  • Was mir besonders missfallen ist, war das sture Festhalten an der Personalie Kirch.


    Dieses hat, meiner Ansicht nach, in Berlin seinen Höhenpunkt gehabt, wo Kirch trotz katastrophaler Leistung komplette 90 Minuten durchspielen durfte.


    Zudem sind die Auswechslungen, aus meiner Sicht, häufig zu spät oder schwer nachzuvollziehen.


    Die Personalie in Nürnberg, Orban die komplette 90 Minuten durchspielen zu lassen obwohl er auf dieser Position (RV) gegen Esswein total überfordert gewesen ist und wir mit bspw. Petsos eine Alternative hatten, habe ich auch nicht nachvollziehen können. Somit wurde der einzige Spieler, der mal aus der 2. Mannschaft eine Chance erhalten hat, sinnlos verheizt.


    Zudem ist auffallend, dass - aus welchen Gründen auch immer - Spieler die für unsere Verhältnisse für viel Geld geholt werden (Rivic, Vermouth, Micanski...) und dann von Marco aussortiert werden.
    Diese liegen uns jetzt auf der Tasche. Können wir uns dieses "Luxusproblem" leisten. Mir wäre lieber wenn man weniger Spieler holt und potenzielle Spieler aus dem 2. Team versucht heranzuführen.


    Nicht verstanden habe ich auch das Rodnei für viele Spiele keine Berücksichtigung mehr gefunden hat. Er hat sich zwar einige Ausrutscher erlaubt, in Summe ist er aber klar unser stärkster Verteidiger. Er hat das was Amedick und Abel fehlt. Schnelligkeit und eine konsequente Zweikampfführung. Das wurde besonders zum Ende der Hinrunde mehr als deutlich.


    Das sind die Dinge die mir auf Anhieb eingefallen sind.


    Für die Rückrunde wünsch ich mir vorallendingen, dass das sture Festhalten an Kirch aufhört wenn er seine Leistung nicht bringen sollte und die Einwechslungen im Durchschnitt früher und nachvollziehbarer sind (meine persönliche Meinung).

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

    2 Mal editiert, zuletzt von Anti Pele für Arme ()

  • Ich wünsche mir, dass Leutee wie Sahan, Kouemaha, Fortounis und Shechter endlich das Tor treffen und die vergebenen Chancen der Hinrunde wieder wett machen !
    Wie heißt es immer: In einer Saison gleicht sich alles wieder aus !
    Zudem gibt es auch noch Kuba und Jörgensen - Kuba hat lt. Trainingsberichten bei mir die Nase vorne. Und hoffe...

    Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen. (Horst Hrubesch)

  • Man muß nicht Netzer heißen oder ein Prophet sein, um vorraussagen zu können, das es bis zum ende ganz eng wird. Möglicherweise mit einem ganz bitteren Ende.
    Für eine sorgenfreie Rückserie, in der wir uns im Niemandsland platzieren, war die Hirunde zu ernüchternd, und wir haben im winter auch nicht das Personal verpflichtet, was mich hoffen lässt, das dies besser wird.


    Mit der Spielweise und auch ansatzweise mit dem Abwehrverhalten (Wenn auch hier dicke Böcke drin waren) kann man zufrieden sein, wenn man bedenkt wo wir stehen. Aber die Durchschlagskraft in der offensive und vor allem bei Standards muß besser werden, sonst sehe ich im Sommer :bigcry:

  • Für die Rückrunde wünsch ich mir vorallendingen, dass das sture Festhalten an Kirch aufhört wenn er seine Leistung nicht bringen sollte und die Einwechslungen im Durchschnitt früher und nachvollziehbarer sind (meine persönliche Meinung).


    tja, was willste machen wenn wir nur eine weitere Option für diese Position haben?
    Zudem scheint Thanos, der wohl die einzigste mögliche Alternative ist, seit Beendigung der letzen Runde totaln neben der Spur zu sein..

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Wir werden die Klasse halten, es wird zwar spannend bis zum Schluß aber wir packen es.
    Ich vermute das Mannschaften wie Mainz, Nürnberg und vieleicht Berlin noch gut mitmischen werden. Auch bei Wolfsburg muss man mal sehen, wie gut der neu Eingekaufte Söldnertrupp funktioniert.
    Denen würde ich es am meisten gönnen.
    Lassen wir uns überraschen und stellen uns auf eine nervige, aber zum Schluß mit gutem Ausgang für uns , Rückrunde ein.
    Meine Hoffnungen beruhen sich darauf, das bei verschiedenen Spielern wie Sahan oder Fortunis die Formkurve nach oben zeigte, sprich sie besser integirert sind.
    Bei Shechter hoffe ich das der Knoten dank größerer Konkurenz platzt.

    Nachwuchsförderung, man tut was man kann. Siehe Avatar!
    :schal: