Sandro Wagner (01/2012 - 06/2012)

• Verständlich oder nicht, die eigene Mannschaft oder einzelne Spieler auszupfeifen schadet dem Verein massiv.

Ich war letzte Saison auch häufig verzweifelt und wütend - wenn man dem Verein aber nicht schaden möchte, dann muss man sich halt soweit im Griff haben, dass man nicht pfeift.

Auch wenn ich den Frust gut verstehe, eine verunsicherte Mannschaft auszupfeifen hilft gar nichts. So hart es manchmal ist, weil man mit seinem Frust irgendwo hin möchte, weil man die Mannschaft wachrüteln möchte, pfeifen schadet.
    Ob die Mannschaft noch mal die Kurve gekriegt hätte, wenn unsere Fans noch positiver gewesen wären, ist sehr zweifelhaft - deshalb möchte ich mich nicht an der Legendenbildung beteiligen, dass die Fans den Abstieg verschuldet haben. Auch war die Stimmung bis zu der Niederlage in Mainz in der West auch nicht so schlimm, dass ich hier jetzt Fan-Schelte betreiben möchte.
    Was allerdings gegen Sukuta und Wagner gelaufen ist war unterste Schublade. Dafür habe ich kein Verständnis.
    Wer sich selbst so schlecht im Griff hat, dass er dem Verein durch seine Unmutsbezeugungen schadet, sollte sich nicht Fan nennen.

Es gibt übrigens Situationen, bei denen ich Pfeifen für sinnvoll erarchte: Wenn die Mannschaft so selbstbewusst ist, dass sie arrogant oder satt wird.
    Aber davon waren wir in den letzten JAhren leider sehr, sehr weit entfernt. Das wird vermutlich nicht so schnell unser Problem.

----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST

:schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

• Die zwei von dir erwähnten "Spieler" sollten eigentlich von einem Trainer, der wirklich
    das beste will, aus der Schusslinie gebracht werden wenn sie nur Grottenkick zustande bringen.
    Wenn ich als Fan über Monate so eine Leistung dargeboten bekomme habe ich das Recht meinem
    Unmut Luft zu lassen in dem ich auch Pfiffe loslasse!
    Hier sich hinzustellen und diese Pfeifenten Leute nicht als Fans des Vereins gelten zu lassen..
    dass ist unterste Schublade...was darf denn Fans denn noch angetan werden, oder was sollen sie
    noch ertragen/akzeptieren von diesen "Künstlern"?

• klar hast Du das Recht zu pfeifen, aber Du schadest dem Verein.

Und wer vorsätzlich dem Verein schadet, ist für mich kein Fan.
    Meine Vorstellung von einem Fan ist es, dass er den Verein unterstützt.

Klar darf man da eine andere Meinung drüber haben, aber wieso es unterste Schublade ist, dass ich die "Pfeifenden" mit der Realität konfrontiere - nämlich dass es dadurch nur noch schlimmer wird - verstehe ich nicht.
    Auch wenn die Wahrheit manchmal unerfreulich ist, man ändert sie nicht durch Ideologie.

:schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

• @Walz: Klasse erläutert. Davon hätte ich gerne mehr in den letzten Wochen der Saison gelesen.

Die Hetzerfraktion scheint noch träumend im Bett zu liegen..

Immerhin 7 Std hatteste recht mit deinen Hetzern, dann is der Oberkartoffelbauer aufgestanden, hats gelesen und entschieden, dich dafür gleich mal dumm von der Seite anzumachen. Total unerwartet. Sachen gibts...

• Bei Wagner hatte ich immer das Gefühl er kommt an jeden Kopfball dran aber kann damit zu 99% nichts anfangen bzw die Bälle landeten immer irgenwo... weder beim Mitspieler und weder zum Tor, die ersten 2 Spiele von ihm waren gut, vor allem kämpferisch, danach ging es aber steil bergab, im Nachhinein war es ein Offenbarungseid ihn zu holen, da hätte ich Nemec stärker eingeschätzt..... Wir sollten froh sein das er weg ist und nach meinem Empfinden wird er nie wieder ernsthaft 1.Bundesliga spielen können, ist aber nur ne Meinung...Von dem her........Scoutet doch lieber ein paar gscheite Aussenspieler für den Stefan :feuer: und vergesst den Tölpel

3 Mal editiert, zuletzt von reddevilie ()

• Immerhin 7 Std hatteste recht mit deinen Hetzern, dann is der Oberkartoffelbauer aufgestanden, hats gelesen und entschieden, dich dafür gleich mal dumm von der Seite anzumachen. Total unerwartet. Sachen gibts...

Jedem das seine..aber ich möchte dir deinen Titel nicht Streitig machen..Abteilung Nachtschattengewächse
    und Blinde sind doch eher deine Richtung.
    Jetzt wo die ganze Sache in die Hose gegangen ist, seid ihr immer noch am Fantasieren und könnt wahrheiten
    nicht von Tatsachen unterscheiden geschweige vertragen!

Traurig so etwas!!!

• Und du glaubst immernoch die Weisheit mit Schöpfkellen gefressen haben, was dir erlaubt andere als Kappes und blöd zu titulieren, nur weil sie dir und deiner Meinung net huldigen. Am allertraurigsten sowas!!!

• Ich bin bloß etwas irritiert warum hier schon wieder mit dem Theater angefangen wird..
    und mit Sicherheit nicht von mir!
    Wenn jemand daher kommt und andere als Hetzfraktion betitelt..auch noch ohne Grund,
    dann kann man ihn doch auch Kappes nennen,oder sehe ich das falsch.
    Die Saison ist gelaufen, der Spieler Wagner weg und war für mich gegessen!
    Warum fängt man dann von neuem an zu hetzen und zu sägen!
    Und warum ich die Weisheit mit dem Löffel gefressen haben soll...recht hatte ich doch,
    zumindest meistens..und im übrigen..wie viele der anderen auch!

Übrigens: Ein Name sagt mehr als Worte.."Tja Heinz"!!!

• Wer die eigene Mannschaft auspfeift, gehört zur Hetzfraktion. Das braucht man nicht zu begründen, das ist eine Tatsache, die eigentlich jedem Kind klar sein müsste. Das wäre genauso wenn ich einem Kind das sich ungeschickt anstellt, ständig immer nur sagen würde, dass es nichts kann. Das Kind wird tatsächlich nichts können, weil ich ihm damit das Selbstvertrauen nehme. Wenn ich es motiviere, wird es sich dann irgendwann geschickter anstellen.

Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

• Dieses Grundprinzip der menschlichen Psychologie, dass Menschen dann die besten Leistungen bringen, wenn Druck und Selbstvertrauen in einem angemessenen Verhältnis stehen, wird halt von dem einen oder anderen verneint.
    Wenn der Druck viel größer ist, als das Selbstvertrauen reagieren Menschen mit Angst. Das hemmt die Aktionsfähigkeit - Leistung kann man so nicht bringen, das menschliche Gehirn ist dann im Fluchtmodus oder im Bereich unkontrollierter Aggressionen, was nur rote und gelbe Karten bringt. Das gilt auch für Fußballspieler, selbst wenn sie Millionen verdienen.
    Wenn das Selbstvertrauen viel größer ist als der Druck, neigen die meisten Menschen zu Nachlässigkeit und bringen auch nicht die gewünschte Leistung.

Deshalb ist es Aufgabe eines Trainers - des ganzen Stabes - die Balance zwischen Druck und Selbstvertrauen zu erhalten. Da sich die Charaktere der Spieler unterscheiden, ist der optimale Druck bei jedem Spieler unterschiedlich. Bei dem einen reichen ein paar kritische Worte, beim nächsten benötigt es schon einen verbalen Tritt in den Hintern. Andersherum muss man dem einen oder anderen Spieler kontinuierlich aufbauen, dem anderen reichen ein paar positive Rückmeldungen.

Wenn die Leistungen dauerhaft schlecht sind, gerät die Situation aber außer Kontrolle, da der Druck dann von außen kommt und der Trainer die Balance zwischen Druck und Selbstvertrauen nicht mehr ausreichend beinflussen kann.
    Haben wir - nicht nur letzte Saison - in seiner Reinform erlebt.
    40.000 Fans können einen extremen Druck ausüben - positiv wie negativ. Die meisten hier, die pfeifen befürworten, hätten vermutlich bereits weiche Knie, wenn sie einen Vortrag vor 40 Leuten halten müssten. Der Druck von 40.000 kann extrem sein - das ist der Haupteffekt des Heimvorteils. Das kann aber auch ins Gegenteil umschlagen, wenn die Spieler Angst haben, Fehler zu machen.

Ich möchte hier wirklich niemanden beschimpfen, sondern nur zum Nachdenken anregen. Der FCK wird erfolgreicher sein, wenn wir die Mannschaft - besonders in schlechten Phasen - bedinungslos unterstützen und das Pfeifen unterlassen. Je mehr davon überzeugt sind und sich dran halten, desto besser.

"Läuft im Spiel mal nichts zusammen und es will und will nichts gehn, dann wolln wir doch geschlossen hinter unser Mannschaft stehn." Ist also keine neue Idee und schon gar nicht von mir.... :schild: