ZitatDie Fußball-Bundesliga ist ein Geschäft. Die Vereine investieren in Summe mehr als 600 Millionen Euro pro Spielzeit in ihre Spieler. Lohnt sich das?
Der ZEIT-ONLINE-Effizienzrechner setzt die Spieleretats der 18 Bundesligisten ins Verhältnis zu ihrem Ziel, erfolgreich Fußball zu spielen. Wir zeigen, was es einen Verein hochgerechnet auf alle Spieltage kostet, ein Tor zu schießen, einen erfolgreichen Pass zu spielen, einen Punkt zu gewinnen und einen Sieg zu erringen. Die Kosten werden in Relation zum aktuellen Tabellenrang gesetzt.
Quelle: zeit.de
Da in den vergangenen Tagen ja heiß die Transfer- und Spielerpolitik des FCK diskutiert wurde, finde ich die Zahlen auf zeit.de sehr interessant und aufschlussreich. Man lernt einiges neues, einiges, konnte man sich auch so an den Fingern abzählen, bekommt es hier aber noch mal mit Zahlen belegt.
Wenig verwunderlich ist die Effizienz des FCK bei den Kosten je Tor: Wer quasi keine Buden macht, kann hier nicht punkten. Nichtsdestotrotz kann man sehen und sagen, dass der FCK hier der dritteffizienteste Verein ist.
Bei den Kosten je Punkt liegt der FCK sogar besser und ist der effizienteste Verein der Liga.
Bei den Kosten je Sieg sieht die Sache deutlich schlechter aus, aber bei nur drei Siegen bislang verwundert das auch kaum.
Bei den Kosten je Pass, der unbedeutendsten Statisik an dieser Stelle ist der FCK der zweiteffizienteste Verein der Liga.
Alles in allem bleibt festzuhalten:
- geht man davon aus, dass der Spieleretat entscheidend ist, so hat der FCK den Tabellenplatz der ihm zusteht
- die Spielerpolitik des FCK ist diese Saison durchschnittlich, es gibt einige Vereine, bei denen das besser läuft, aber auch einige, bei denen es deutlich schlechter läuft
- Wolfsburg, der HSV und Stuttgart zeigen: Geld schießt nicht unbedingt Tore / holt Punkte
- um den Klassenerhalt zu schaffen, muss SK eine extrem effiziente Spielerpolitik betreiben.
Ich gehe mal davon aus, dass die Situation in der vergangenen Saison noch schlechter aussah, ergo haben da SK und MK eine ausgezeichnete Arbeit geleistet. Hoffen wir, dass die Arbeit am Ende auch wieder effizienter als die Mittel sind bzw. überdurchschnittlich. Deutlich wird erneut, dass wir nicht auf Rosen gebettet sind (wer das anders gesehen hat, hat wohl auch einen schönen Realitätsverlust) und dass die Vereinsführung und sportlichen Verantwortlichen gemessen an den Mitteln eine gute Arbeit leisten.
P.S. Ich hoffe, ich habe das Thema richtig plaziert. Ansonsten bitte dorthin verschieben, wo's hingehört. Danke!