Fußball-Fanforschung: Wer sind die echten Fans?


  • Quelle: Zeit Online

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Garnichtmal so uninteressant. So wie das Thema dort angegangen wird findet man zwar keine grossen gemeinsamen Nenner aber man betrachtet alle Seiten und das ist durchaus nicht verkehrt. Ich zB würde die jungen Wilden ja auch mehr respektieren wenn sie sich mal an Abmachungen halten würden. Die gab es doch zB zum Fahneneinsatz. Und beim letzten Heimspiel gegen Werder wars schon wieder vergessen, da wurden die Fähnchen wild geschwenkt, egal was auf dem Feld passierte.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Das hört sich wirklich spannend an. Wo kann man sich bei dem Institut bewerben? :D Also nein, ich finde es gut, dass sich damit jemand versucht wissenschaftlich auseinander zu setzen. Erinnert mich an einen anderen Aufsatz zur Politischen Kultur: "Der Versuch, einen Pudding an die Wand zu nageln". Ganz, ganz schwer und sicher nicht unumstritten, aber ich denke, dass man damit auch sinnvolle Dinge anfangen, das Fansein besser verstehen kann. Und vielleicht lernt der DFB und die DFL auch noch was dazu...


    Was das Thema "Generationenkonflikt" betrifft: Für mich ist das keine Frage des Alters, auch keine Frage des Respekts (ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Fans in den 80ern mehr Respekt zeigten... ;)). Ich kenne auch genug Junge, die nichts mit dem Ultradasein anfangen können, während Ältere noch nie ne Kutte besaßen.. Womöglich gibt es die Tendenz in der Gesellschaft gerade bei jüngeren Menschen weniger Respekt zu haben oder zu zeigen. Das sei mal dahingestellt bzw. ist durchaus diskutabel.


    Aber meiner Meinung nach gibt's einfach mehr Fahnen und vor allem Doppelhalter, die Kurve ist "durchmischter" als das früher der Fall war, ergo landen z.B. Ultras mit Doppelhaltern eher mal vor anderen oder andere landen hinter Ultras. Darüber hinaus gibt es mehr Aufmerksamkeit für solche Themen, da es früher andere Probleme im Stadion gab, die weitaus gravierender waren, wie Schlägereien oder auch offener Rassismus. Bzw. es wurden womöglich auch Konflikte eher mal nonverbal ausgetragen oder von vorne herein gar nicht erst zugelassen im Vergleich zu heute, wo sich die Leute eher mal zu Wort melden.


    Bei dem Thema finde ich generell: Sich mal in den anderen reinzuversetzen und mitdenken, womöglich wäre auch ein bisschen Respekt angebracht. Ich denke bestimmt 90% der Fans sind in erster Linie im Stadion um das Spiel zu sehen und mitzufiebern. Wenn da einer mit nem Doppelhalter oder ner Fahne aufkreuzt hat von denen dann natürlich keiner Bock hintendran zu stehen. Und die Probleme mit dem Fahnenschwenken gibt's schon seit ich in der Westkurve stehe, also bereits bevor es die GL gab. Ich erinner mich noch gut an mehrere Konflikte zwischen Fahnenschwenkern und den dahinter Stehenden.

    Dehäm is dehäm: Wer reist, lernt das umso mehr schätzen.

  • In der Westkurve gehören Fahnen und Doppelhalter einfach dazu! Ich glaube es stört auch niemand wirklich auch wenn es mal Diskussionen gibt. Anderst ist es auf Sitzplätzen oder bei Auswärtsspielen außerhalb Gästeblock. In Hoffenheim haben die sich sogar wegen dem Hochhalten des FCK Schals aufgeregt. Aber das sind ja auch Zuschauer und keine Fans ;)

    :feuer: :teufel: :grins: :lachen: Einmal Teufel immer Teufel :schild:


    NEIN zu RB :schuldig:

  • In der Westkurve gehören Fahnen und Doppelhalter einfach dazu!

    Das wird auch kaum bestritten. Wo, wenn nicht in der Westkurve, sollte sonst das Fahnenmeer zu sehen sein? Aber: Die großen Fahnen kommen in der Tat nur zu Spielbeginn, bei Torerfolg und zum Abschluss des Spiels zum Einsatz, das ist auch in Ordnung. Die diversen Ultrafahnen und Doppelhalter werden jedoch auch dazwischen geschwenkt, was die Sicht aufs Spielfeld durchaus stark beeinträchtigen kann. Gerade bei Eckbällen etc. ist das äußerst unangenehm. Das kritisiert man meines Erachtens dann auch zu Recht.

  • Was mich ein bißchen stört ist diese Überschrift: Wer ist echter Fan? Ist es der 17jährige Mitglied der Ultras, der 30jährige der seit 20 Jahren in der Fankurve steht, der noch mit Mühe in seine Kutte passt? Der 45jährige Familienvater auf der Hauptribüne oder der 70jährige Renter, der dem SR mit dem Gehstock droht?
    Ich denke alle, alle sind sie echte Fans. Unterschiedlich in der Ausprägung und im Ausleben, aber alle sind sie Fans ihres Vereins. Die "Alten" müssen akzeptieren, dass eine neue junge Generation von Fans sich anders verhält als sie es tun. Diese jungen Fans müssen im gegensatz respektieren, dass die Altvorderen nicht alles mitmachen wollen! Zusammen aber ist das eine wunderbare Zusammensetzung in einem Stadion, Samstag um 15.30 Uhr!

    "Ich bin mit großer Euphorie an die Aufgabe herangegangen. Aber wenn ich alle Details gewusst hätte, weiß ich gar nicht, ob ich es wirklich gemacht hätte."

  • Australier: Schön gesagt! Der Beitrag hat ja aber dann auch deine Tendenz - die Überschrift soll eben vor allem zum Lesen anregen.


    Zu den Fahnen und Doppelhaltern hat Canelon es denke ich gut getroffen bzw. das spiegelt die Meinung der großen Mehrheit wieder: Abgesehen von dem Bereich, wo mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Ultras anzutreffen sind, die sich über die Doppelhalter und das Fahnen schwenken während des Spiels vielleicht weniger aufregen, stört der Kleinkram genauso wie die großen Fahnen, würden sie während des Spiels geschwenkt (und nicht ausschließlich nach einem Tor). Da möchten die Leute eben auch was vom Spiel sehen und so klein ein Doppelhalter auch ist: Er verhindert eben nicht wie bei großen Fahnen 50 Leuten die Sicht, aber dafür 6 anderen, die direkt hintendran stehen, während der Halter freie Sicht hat.

    Dehäm is dehäm: Wer reist, lernt das umso mehr schätzen.

  • Kutte, Ultra, Hooligan - Wir sind alle Betzefans

    ......................Sippel......................
    Dick.......Amedick......Rodnei....Bugera
    ........Mandjeck.........Schulz..............
    Sam...................................Illicevic..
    ..........Lakic........Jendrisek...............

  • Das sind diese "älteren" Fans mit Jeansjacken, die übersäht sind mit Aufnähern.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht