Wirklich schade wenn man sieht wie ein Spieler mit so viel Vorschusslorbeeren und Potential einen steilen Weg bergab nimmt. Und das bitterste an der Geschichte ist in diesem Fall der immsense finanzielle Verlust für den FCK, denn nach aktuellem Stand werden wir von den 2 Millionen nichts mehr zurück bekommen.
Ariel "Boris" Borysiuk (01/2012 - 06/2015)
-
-
Erstmal kommt er ja zurück. Dann soll er sich im Training anbieten. Wenn er die Leistung bringt die er im ersten Jahr gebracht wird er ein wichtiger Baustein in unserer Mannschaft.
-
Das setzt voraus, dass man auf ihn baut. Ich denke gerade Borysiuk ist auch ein Spieler der Vertrauen braucht. Die Frage ist ob wir es uns leisten können und wollen so einen Spieler wieder aufzubauen. Für mich persönlich wäre es keine Frage, ich hätte ihn aber auch nicht abgegeben. Jetzt ist es nach so einem Halbjahr (viel schlechter hätte es bei uns für ihn auch nicht laufen können) aber eben nochmal schwerer ihn auf den Damm zu kriegen.
-
Hier im Forum war Borysiuk das ganze Jahr über der Spieler mit großem Potential, der von seinen Trainern nicht richtig eingeschätzt oder aus irgend einem anderen Grund abgeschoben wurde.
Irgendwie war er immer der große Hoffnungsträger.
Was allerdings oft so ist: Wenn es in der Mannschaft nicht so recht läuft - dann ist derjenige, der nicht spielt, das verkannte Genie.Die Leistungen in Nowgorod sind allerdings nicht dazu angetan, von ihm in Zukunft zu erwarten, dass er bei uns zum Leistungsträger werden könnte.
Vielleicht hatten die Trainer doch Recht.
-
wenn man bedenkt, dass alushi mittlerweile aussortiert wurde, sich antikarl seit monaten einen zurecht gurkt, ede, kostas und ring auch eher mittelprächtig im zm spielten, kann mir runja nicht erzählen, dass ariel nicht mal mehr als ersatz taugte...diese personalie wird für immer von dämonischer unklarheit bleiben
-
Vielleicht hatten die Trainer doch Recht.
In dem Fall dürfte man mal dem Kuntz einen Schlag auf den Hinterkopf geben, dass er einen Spieler verpflichtet hat, der nicht mal in der 2. Bundesliga als Ersatzmann taugt, oder?
(Unter der Annahme, dass Borysiuk tatsächlich nicht zu mehr taugt) -
In dem Fall dürfte man mal dem Kuntz einen Schlag auf den Hinterkopf geben, dass er einen Spieler verpflichtet hat, der nicht mal in der 2. Bundesliga als Ersatzmann taugt, oder?
(Unter der Annahme, dass Borysiuk tatsächlich nicht zu mehr taugt)Gonzo, ich gebe zu, ich weiß es nicht.
Ich kann mir nur meine bescheidene subjektive Meinung bilden. Vielleicht
- war er doch nicht das große Talent, das man erhofft hat
- vielleicht auch hat er eher abgebaut statt sich weiter entwickelt ( was man auf Grund seines Alters erwarten durfte )
- vielleicht kam er mit Mannschaft und Trainer nicht zurecht...Ich sage noch einmal: Ich rätsele. Nur glaube ich allmählich, dass er nicht der wichtige Mann im defensiven Mittelfeld werden wird, sondern eher ein Mitläufer ( falls er wieder spielen sollte ).
-
Also ich habe oben freundlicherweise nicht nochmal die Ablöse erwähnt. Aber hier ist sie: 2.000.000 €!
Wenn Kuntz einen Spieler für diese Summe verpflichtet, dann MUSS er sich sicher sein, dass er dem Verein hilft. Shechter und Borysiuk waren (Stand heute) zwei saumäßig teure Fehlgriffe. Bei Shechter war es einfach auch schwachsinnig einen solchen Spieler in einem 4-5-1 spielen zu lassen.
Bei Borysiuk sind es andere Gründe. Es scheinen aber keine Gründe der Leistung gewesen zu sein, denn wie man vernehmen konnte wurde Borysiuk im Winter aus finanziellen Gründen verliehen. Vermutlich sah man größeren Bedarf in der Offensive und machte daher Geld für Ede und Lakic frei indem man Borysiuk von der Gehaltsliste nahm. Seine Leistung vorher war ja nicht schlecht. Er spielte 12/13 als Stammspieler, hatte laut Kicker nen Notenschnitt von 3,22 (nach Sippel, Torrejon und Heintz der vierbeste FCK-Spieler) und war zB in der Relegation in beiden Spielen einer der besseren Spieler.
Es ist vielleicht auch einfach für so nen jungen Spieler nicht gerade förderlich ihn für ein halbes Jahr abzuschieben, weil der Verein ihn nicht bezahlen möchte und ihn für nicht wichtig genug erachtet. Möglicherweise ist der Wechsel nicht nur von Seiten des Vereins getrieben worden, aber letztlich muss man sagen, dass es die "alte Geschichte" ist, die man zB auch bei Heintz beobachten konnte. Der Verein schafft es nicht sich so zu positionieren, dass er öffentlich einem (jungen) Spieler das Vertrauen ausspricht. In Vereinen wie Freiburg oder Mainz redet man nicht nur von Jugendförderung, man betreibt sie auch. Beim FCK sieht man ja, dass die Sache mit dem Vertrauen ein wenig anders ist.
Auch nettes Beispiel: Swierczok. Der kam, hatte ein paar vielversprechende Minuten, wurde dann aber recht bald wieder nach Polen verliehen wegen mangelnder Sprachkenntnisse und schlechter Aussichten auf Einsätze, er verletzte sich, kam zurück und war weiterhin verletzt. Das erste Mal, dass er beim FCK volle Rückendeckung und Unterstützung (auch mit Sprach-Unterricht) bekommt ist jetzt bei den Amateuren. Da bekommt er das Vertrauen, er spielt wieder und hat ein Tor geschossen. Weil Fünfstück an ihn glaubte, das betonte und ihn auch brachte.
-
Das erste Mal, dass er beim FCK volle Rückendeckung und Unterstützung (auch mit Sprach-Unterricht) bekommt ist jetzt bei den Amateuren. Da bekommt er das Vertrauen, er spielt wieder und hat ein Tor geschossen. Weil Fünfstück an ihn glaubte, das betonte und ihn auch brachte.
Na ja, zwischen 2. Bundesliga und Regionalliga ist schon ein kleiner Unterschied.
Wenn er dort gute Leistungen bringt, heißt das nicht, dass er eine Bereicherung für die 1. Mannschaft ist.
Vieles nur mit Vertrauen und Rückendeckung zu erklären, ist wohl etwas zu einfach, lieber Gonzo.
In erster Linie geht es ja wohl um das Potential des Spielers. -
Im Falle Swierczok sprach ich ja auch nicht davon, dass er zwingend eine Bereicherung für die 1. Mannschaft sein muss. Aber einen jungen Kerl nach einer schweren Verletzung wieder heranzuführen und ihm das Vertrauen zu geben ist etwas, das er jetzt bei den Amateuren erleben durfte. Bei den Profis war das Vertrauen bis dato eher beschränkt. Es ist ja auch nicht einfach als Ausländer da her zu kommen, die Sprache nicht zu können und dann direkt anzufangen. Es schien mir einfach, dass da die Unterstützung nicht gut genug war und der Verein jetzt erst anfängt in dieser Richtung zu handeln. Beim FCK gab es da in der Hinsicht auffallend viele Fälle dieser Art, nicht nur unsere beiden Polen, auch Nsor war so ein besonderer Fall. Mit Fortounis lief das auch nicht optimal. Oder die beiden Israelis. Du kannst nicht einfach hoffen, dass die neuen Jungs so wie jetzt Torrejon oder Ring einfach die Sprache lernen und gut ist. Nur wenn du ihnen Hilfe anbietest und teilweise auch Vorgaben machst kannst du auch sicher sein, dass das funktioniert. Und das meine ich eben mit Betreuung der Spieler, der FCK muss sich mehr um seine Spieler kümmern - zumindest war das bis vor dieser Saison eine Sache, die ich nicht gut gelöst beim FCK sah. Diese Saison gab es ja eigentlich erstmal weniger Probleme in der Hinsicht und vielleicht hat man ja tatsächlich etwas gelernt, weshalb dann letztlich auch ein Swierczok mehr unterstützt wurde.
Edit sagt: Der oben genannte Ring ist natürlich ein anderer Fall, weil er in Deutschland aufgewachsen ist. Ups. Ich glaube ich wollte eigentlich Jenssen schreiben.