Antisemitismus beim FCK

  • Und? was soll daran komisch sein? die Leute stellen immer irgendwelche Zusammenhänge her ob sinnvol oder net......Genauso würden vielleicht auch manche rufen der scheiss Bayer........Genauso wie damals bei Engelhardt hat man ihn Scheiss Ossi betitelte...


    Wenn ich z.b. rufe Yahia dieser Agypter spielt den grössten Scheiss dann ist es rassistisch, wenn ich aber sage Jörgensen der blöde Däne spielt den grössten Scheiss wäre es ja nach der Rassismus-Keule garnicht möglich da ja Jörgensen blond+blauäugig ist.......



    Shechter schiess einfach den VFL am nächsten Spieltag ab mit mindestens 2 Toren dann verstummen auch die braunen................

    2 Mal editiert, zuletzt von reddevilie ()

  • Der Thread handelt aber von Antisemitismus.


    Ansonsten geb ich dir recht, das gern mal vom Polen usw. gesprochen wird, wenn man was negatives schreibt (und ja herrmann is da ein super Beispiel). Allerdings macht er das auch bei Leuten die er gut findet wie den Ami. Lediglich bei Türken scheint da die Sprachweise zu varieren. Trotzdem hat das eine mit dem anderen nix zu tun, auch wenn ich herrmanns Aussagen auch nicht immer sinnvoll formuliert finde bzw. seine Meinung teilen kann. Aber ich denk, das ist ja nix verwerfliches unterschiedlicher Meinung zu sein. Mal ganz davon abgesehn, dass nicht nur Jude eine Bezeichnung für ne Volksgruppe ist, sondern auch Polen etc etc. Natürlich kann es abwertend klingen und das wolltest mit deiner Aussage wohl auch zum Ausdruck bringen. Trotzdem sollte man vorsichtig sein, was man da alles in einen Topf wirft.


    Mal davon abgesehn, das man Anfang der Saison auch Israelfahnen in der West gesehn hat. Und ich wage zu behaupten von Leuten, die weder spontan zum Judentum konvertiert sind noch sonst was damit am Hut haben. Also das funktioniert auch bestens in beide Richtungen. Ich finds auch lächerlich wegen nem Fussballspieler eine Landesfahne zu schwenken, obwohl man dazu zu 99% null Bezug hat. Mal komplett davon abgesehn, das man die Politik Israels auch durchaus kritisch sehn kann. Trotzdem hab ichs überstanden, als einer die Fahne geschwenkt hat. Aber war knapp. :troete:

    Einmal editiert, zuletzt von tja-heinz ()

  • Ich will hier auch nicht Tanz der Teufel oder andere User in eine rechte Ecke rücken.


    Der Punkt den ich zum Ausdruck bringen wollte ist nur, dass es hier auch die Tendenz gibt bei Kritik die Herkunft mit einzubeziehen und bei Lob dies eher nicht zu machen. Das sollte man einfach mal überdenken!





    Klar versteht man unter Antisemitismus etwas deutlich schlimmeres als das hier von mir genannte.



    BTW: scheiss Ägypter in Bezug auf Yahia zu rufen, wäre nicht nur ausländerfeindlich sondern schlichtweg falsch...

    "Steh auf Mann!" Chris Löwe, 02.09.2013


    "Wenn der Kopf funktioniert, ist das wie ein drittes Bein!"

  • rassismus und antisemitismuss haben auf dem betze nix verloren.. und hoffentlich werden die stadionverbote auch durchgesetzt..

    :schild: Danach wird alles besser...:schild:
    schade, scheiße, wie kann das passieren? WIR kommen zurück um uns zu revanchieren...

  • Wenn ich z.b. rufe Yahia dieser Agypter spielt den grössten Scheiss dann ist es rassistisch, wenn ich aber sage Jörgensen der blöde Däne spielt den grössten Scheiss wäre es ja nach der Rassismus-Keule garnicht möglich da ja Jörgensen blond+blauäugig ist.......


    Was hat Rassismus mit blond+blauäugig zu tun, ausser wenn man diese beiden Merkmale als besonderes Gut rausnimmt. Oder glaubst du, dass die Nazis den Rassismus gepachtet haben? Deine Logik bleibt mir verborgen.


    Für mich ist das im Kleinen auch daneben. Es geht hier nicht nur um Begriffe, die verwendet werden, sondern auch um die Zusammenhänge. Und das ist für mich mehr als komisch, wenn diese nur im Negativen genannt werden. Für dich mag das normal sein, für mich nicht.


    tja-heinz


    Es kommt auf den Zusammenhang an. Jude ist für mich kein Schimpfwort. Wenn aber in einer negativen Atmosphäre Shechter Jude ins Gesicht geschrieen wird, was glaubst du, wie das zu verstehen ist?

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Ich finde die Idee von Helmut gar nicht so schlecht!
    Ich finde beim nächsten Heimspiel sollten die Zuschauer Flagge zeigen und lauthals mit " Nazis raus rufen" bekunden das die Masse von solchen Kriminellen nichts hält!
    Ferner könnte man eventuell mit positiven Gesängen der Mannschaft zeigen das wir, egal was passiert, hinter dem Verein stehen.
    Ist ja auch die Wahrheit, ich denke jeder von uns hat den Club so sehr in sich verinnerlicht, dass ihm die Bundesliga egal ist, falls der FCK absteigt.
    Vereinstreue hat nichts mit Ligazugehörigkeit zu tun.
    Einmal Lautern immer Lautern...

    Nachwuchsförderung, man tut was man kann. Siehe Avatar!
    :schal:

  • @rees


    Natürlich geb ich dir insofern recht, das man so Worte wie Jude (oder allgemeiner herkunftsbezeichnende Worte) auch als Beleidigung sehn kann und je nach Zusammenhang auch genauso gemeint waren. Genauso gibts aber sicher auch Beispiele wo das nicht der Fall ist. Man kann das natürlich nicht verallgemeinern. Trotzdem fand ich sowohl das Beispiel von Nils wie auch den Verweis auf herrmanns Ausdrucksweise eben ganz schlechte Beispiele, um deine Aussage zu belegen. Zumal solche Vorurteile meist auch weiter zurückgehn wie auf die Zeit der Nazis. Der Russe wurde z.b schon vor dem 1. Weltkrieg als versoffen und faul bezeichnet und zwar nicht nur von der dt. Bevölkerung, sondern auch von der Politik und Presse. Die Ostpolitik der Nazis war nichts weiter als die konsequente Fortsetzung einer bereits bestehenden "Antipathie". Solche stereotypen Bilder gibt es schon immer. Trotzdem find ich man sollte in so einem Zusammenhang seine Beispiele mit mehr Bedacht wählen wie Nils es in diesem Fall getan hat, auch wenn er damit vielleicht nur auf latente, teils auch unterbewusste, Strömungen dieser Art hinweisen wollte.


    Ich erinner mich noch gut an Anfang der Saison, als ich mal zu Supa geschrieben hab, das er noch kein Zebra mit der Hand gefangen hat und deswegen net fit ist (oder ähnlich. such den Kommentar nimmer raus jetzt). Da konnt ich noch eher nachvollziehn, das man das kritisch sehn konnte, auch wenn es lediglich bei Badesalz entliehen war und nicht mit rassistischem Hintergrund. Ok, man musste es wohl auch falsch verstehn wollen, deswegen sind auch nur die üblichen Pfälzer drauf angesprungen. Aber anderes Thema.

  • natürlich hat meine aussage absolut null mit rassismus zu tun! junge junge manche haben echt einen an der pfanne... darf ich als deutscher nicht israel, türke oder sonstwas sagen? meine fresse da wird einem echt schlecht... rest der mir auf der zunge liegt "schluck" ich mal lieber runter, sonst vergess ich mich ganz gewaltig... krankhaft was manche alles in die rechte ecke drücken wollen, das ist schon paranoid! wenn ich jude geschrieben hätte aber selbst das ist ja nur ein schimpfwort aus deutschem munde... :autsch:

  • Das Beispiel habe ich nur gewählt weil ich es erst kürzlich gelesen habe und deshalb mir noch gut in Erinnerung war. Nochmal: nichts gegen den User, sondern nur ein Beispiel für uns alle, ich klammere mich da auch nicht aus



    Das manche an der Praxis mit der Nennung der Herkunft nichts schlechtes finden können ist ok, dass sollte jeder für sich entscheiden...


    Vielleicht bin ich da auch zu sensibilisiert: habe einen alten jüdischen Nachnamen und eine dänische Oma... (auch wenn das jetzt unglaubwürdig klingen mag)
    Mich hat noch nie jemand angesprochen, weshalb ich eine dänische Oma habe... auf meinen Namen aber sehr wohl

    "Steh auf Mann!" Chris Löwe, 02.09.2013


    "Wenn der Kopf funktioniert, ist das wie ein drittes Bein!"

  • und das israel bezog sich auf die liga aus der er kommt... nur mal zur info!