Antisemitismus beim FCK

• Fällt das überhaupt in den Zuständigkeitsbereich des DFB? War ja schließlich beim Training und keinem offiziellen "Event" des Verbandes

das weiß ich auch nicht genau aber die haben am Samstag wieder gezündelt wie die Irren, war eigentlich darauf bezogen.

• So, das schlägt jetzt ordentlich Wellen. In meinen Augen zurecht. Wir haben schon lange dieses Problem. Und nur mit Polizei bekommt man das nicht in den Griff. Da hilft nur lebenslanges Stadionverbot und bei widerrechtlichem Handeln strafrechtliche Schritte. Die Leute müssen vors Gericht, so schnell wie möglich.

http://www.swr.de/nachrichten/…349978/1xbcxpr/index.html

Ich fände es geil, wenn wir mit einem durchgestrichenen Hakenkreuz aug der Brust auflaufen könnten am Samstag! Und wenn Shechter einen reinhauen würde! Man, dass wäre geil, wenn der das Siegtor macht!

"One, two, three, four" - der FCK spielt Fußball wie die Songs der
    amerikanischen Punk-Band Ramones aus den Achtzigern klingen: schnell
    und schmerzhaft für den, der es nicht mag. (Süddeutsche Zeitung)

• @ wolfram_wuttke_fan: verstehst du jetzt was ich gemeint habe..ich bin kein Rassist und auch kein Judenhasser,
    aber ich ziehe mir den Schuh, den wir nun für ewig anziehen sollen,wenn es nach dem ZDJ geht, nicht an!
    Da kommen Idioten und beleidigen Leute, aber der ZDJ geht wie immer den Weg des geringsten Widerstandes und
    sucht die Fehler bei den Leuten(dem Verein) die/der da wirklich nichts für kann und haucht ihm ein dass wir das böse sind!
    Sollen sie doch diese Bande verklagen und uns in Ruhe lassen! Ich persönlich fühle mich nicht schuldig und fertig!

Im übrigen: Seit langer Zeit werden doch Spieler und Fans von anderen Vereinen bei uns beleidigt ohne Ende.
    Hat da irgend einer von euch so einen Aufstand gemacht..oder hat der Verein reagiert..nee kein Stück. Jetzt kommen
    diese Hohlblöcke, gehen auf einen Israelischen Spieler los und schon brennt die Hütte! Nicht das ich es schön reden will,
    aber gleiches maß sollte man überall anlegen..will sagen..warum jetzt erst diese Empörung???

Einmal editiert, zuletzt von pfälzer ()

• Nun ja. Man hätte schon früher eingreifen können. Nicht Sonntag, sondern schon vor Jahren. Diese Nazis im Fußball sind ein Problem, dass es seit Jahren gibt. Dass man nicht erwarten kann, dass Gerry Ehrmann am Sonntag es gleich mit 15 aufnimmt, ist auch klar. Aber warum macht man als Verein nicht präventive Aktionen? Ich weiß, dass unter Thines viel in dieser Hinsicht gemacht wurde, aber es irgendwie eingeschlafen und man hat wohl gehofft, dass das irgendwie von selbst wieder verschwindet. . .

Abgesehen davon halte ich den ZDJ für eine wichtige Institution in der politischen Landschaft in Deutschland. Deutsche haben eine besondere historische Verantwortung. Damit meine ich nicht Schuld, sondern das, was ich meine: Verantwortung. Ich habe während meines Zivildienstes 2 Wochen in einem Austausch in Auschwitz verbracht. Es war für mich persönlich ganz wichtig, sich dem zu stellen. Es hat mir auch geholfen zu erkennen, woher ich eigentlich komme und wie nah eigentlich diese Vergangenheit noch ist. Das trifft uns alle. Kannst dich zu deinen Großeltern befragen. Oder auch einmal bei Itay nachfragen, wie es seinen Großeltern oder den Großeltern seiner Freunde in Israel vor 1945 erging. Da wirst du schnell herausfinden, dass das alles noch sehr gegenwärtig ist. . .

Das soll nur Anlass zur Reflexion sein. Insgesamt hoffe ich, dass die Aktion ein Wachrüttler war und uns endlich zeigt, dass wir da alle gefordert sind, wenn wir in der Kurve stehen, wenn wir hier was posten und auch, wenn wir überhaupt unter Menschen sind. Sonst kriegen wir ganz schnell italienische Verhältnisse -- und das wäre dann das Ende des Fußballs.

"One, two, three, four" - der FCK spielt Fußball wie die Songs der
    amerikanischen Punk-Band Ramones aus den Achtzigern klingen: schnell
    und schmerzhaft für den, der es nicht mag. (Süddeutsche Zeitung)

2 Mal editiert, zuletzt von wolfram_wuttke_fan ()

• Den ZDJ kann man in die Tonne kloppen. Von dem hört man immer nur was, wenn mal der leise Verdacht von Rechtsradikalismus auftaucht. Und dann wird draufgehauen ohne Ende. Und sowas soll dann ernst genommen werden.
    Und eine besondere historische Verantwortung sehe ich auch nicht. Weder Schuld noch irgendwie Verantwortung. Eine Verantwortung gegen Fremdehass, Rassismus und Ausländerfeindlichkeit hat jeder einzelne, aber nicht ein bestimmtes Land mehr und ein anderes weniger.

Mode-Edit: Zitat gelöscht, war 1:1 wie im Beitrag darüber

Willkommen auf meiner Liste:
    -red- ~ champignon ~ frankbernd ~ kuka ~ maierstefan ~ Milchreis ~ pfälzer ~ ruhrpottlauterer ~ technorunner ~ TonyMarschall

• @Carpenoctum
    Da schreibst du was wahres..nichts desto haben solche Chaoten, die am Sonntag auf dem Berg ihr dummes
    gepöbel abgelassen haben, nichts mehr im Stadion zu suchen und man sollte auch außerhalb des Stadions
    aktiver werden was solche Gruppierungen angeht.
    Die Rechtsauffassung des ZDJ ist schon immer etwas merkwürdig daher gekommen...außer es betraf die ihren!

@Quelle:Aus der Bild zitiert:
    Michel Friedman, Ex-Vize des Zentralrates der Juden: "Das ist ein unentschuldbarer Angriff auf die Menschenwürde des Sportlers. Leider kein Einzelfall, Antisemitismus und Rassismus sind Alltag im deutschen Fußball".

Ja,ja, gerade sie Herr Friedmann...alles gleich auf das ganze Volk ausdehnen und vom eigenen Manko ablenken!

Sorry Mods: in alter Gewohnheit wieder zitiert! Mod-Edit: kein Thema ;)

2 Mal editiert, zuletzt von pfälzer ()

• Quelle: http://fanvertretung-kl.blogspot.com/

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Sauber, wie unser FCK wegen diesen Schwachköpfen in die Schlagzeilen kommt! :autsch:

http://www.focus.de/sport/fuss…hooligans_aid_718567.html

Diesem rechten Pack gehört eine saftige und fühlbare Strafe! Dass es da gar keine Zweifel gibt!

Dass der Zentralrat sich erst heute zu Wort meldet, das wundert mich aber doch sehr. Sonst stehen die doch schon nach Sekunden parat. Und bevor die nach Gefängnis schreien, sollten sie besser einmal geltendes Recht verlangen.
    Wer im Glashaus sitzt - bei der Gelegenheit sollten sie sich einmal dafür einsetzen, dass sich der israelische staat an seine eigenen Gesetze hält ... was Siedlungspolitik und ähnliches angeht. :autsch:
    Aber das hat hier nichts verloren.

• Das Thema ist n der Diskussion sehr in die Breite gegangen, was auch verständlich ist.
    Fakt ist, dass dem FCK ein erhbelicher Imageschaden entstanden ist und es sicherlich hilfreich ist, wenn die Masse der Fans im Stadion ein anderes Zeichen setzt.
    Solche Negativschlagzeilen bleiben längr und intensiver haften als Positives.

Strafrechtlich kann man die Leute mit Stadionverbot zumindest wegen Hausfriedensbruchs verurteilen.
    Ebenso gilt dies natürlich für den Hitlergruß:
    "Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Hitlergruß in Deutschland sowie Österreich verboten. In der Bundesrepublik Deutschland ist die Verwendung des Hitlergrußes und anderer Formen (etwa „Mit Deutschem Gruße“ oder der SS-Wahlspruch „Meine Ehre heißt Treue“) durch § 86a des Strafgesetzbuches (Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen) sowie § 130 (Volksverhetzung) unter Strafe gestellt".

Die Intension der Betreffenden war offensichtlich eindeutig und somit ist die allgemeine Diskussion über Neonazis hier für diesen Fall nicht sehr zielführend.
    Da dieses Thema hier unter den Nägeln brennt sage ich trotzdem etwas dazu.
    Manche Begriffe sind semantisch vorbesetzt. Wenn ich "dreckiger Jude" sage, dann ist das eine politische, antisemitische Äußerung, da sie von der rechtsradikalen Szene vereinnahmt und besetzt ist: Leider findet in den Medien häufig die Unterscheidung zwischen Judentum - als Religionsbezeichnung - und Israelit - als Bewohner des Landes - nicht statt. Diese Gleichsetzung ist jedoch falsch.
    Ein anderes Beispiel:
    Die Bezeichnungen Muslem (Moslem) und Islamist bezeichnen etwas sehr ähnliches. Während Moslem jedoch in einer relativ neutralen Beudeutung geblieben ist wird Islamist per se mit dem fundamentalistischen Islam gleichgesetzt.

Die Zahlen 18 und 88 sind eigentlich nichts Besonderes. In der rechten Szene sind sie jedoch Symbole für die Buchstaben im Alphabet, also AH = Adolf Hitler bzw. HH = Heil Hitler. Die Kampagne 18 von Möllemann war deshalb auch ein unsäglicher Faux Pas, wobei in diesem Falle Zweifel bestehen ob es Zufall oder Taktik war.

Ein Überrest der Verklärung des Nationalsozialismus ist in vielen Köpfen geblieben.
    Noch immer geistern Lügen wie "Hitler baute die 1. Autobahnen und sorgte damit für Aufschwung durch die Köpfe. Eine falsche Behauptung: 1. war es Adenauer und 2. waren die Autobahnen teil des Kriegsplans als Aufmarschstraßen - ohne ireg wäre Deutschland damls in den Staatskonkurs marschiert.

Deshalb muß man hier den Anfängen rechtsradikalen Treibens engagiert entgegentreten

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

• Zitat

Der Verein erklärte, dass die Gruppe von Hooligans bereits seit Langem Stadionverbot habe; trotzdem teilte die Polizei mit, die Rechtsradikalen „aus deeskalierenden Gründen“ nicht vom Gelände verwiesen zu haben.

Das ist wiederum peinlich und typisch für die deutsche Polizei !
    "Aus deeskalierenden Gründen" ich lach´mich schlapp. Die wollten keine auf die Fresse bekommen und ihre Eier lieber schaukeln. Mensch Meier ! :autsch:

Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen. (Horst Hrubesch)