Taktikbesprechung: VfB Stuttgart - 1. FC Kaiserslautern (0:0)

  • behaupte jetzt nicht,das du dieses spiel gesehen hast :gruebel:


    Ist doch offensichtlich dass er das :ironie: vergessen hatte :P

    Oh FCK, wer dir die Treue schwört! Verdammt er weiß, du bist es einfach wert.
    [...]
    wir wollen keine Randale! Wir wollen guten Fussball sehen!

  • Normalerweise geht ein Punkt auswärts in Ordnung, besonders bei einem Gegner der einen Lauf hat.
    In unserer Situation ist ein Punkt nicht Fisch, nicht Fleisch.


    Man muss aber differenzieren mit was der Verein gestern zufrieden war.
    Denn die Aufstellung lies nicht unbedingt vermuten, dass man auf Sieg spielen wollte.


    Die frühe Auswechslung von Sukuta Paso (Kurz hat es endlich gepeilt) war ein Schritt in die richtige Richtung.
    Sahan ist deutlich stärker.
    Wenn Sahan in der Startelf steht, hat man zsätzlich eine Wechseleoption. Naja, egal jetzt.


    Was einem Sorge bereitet ist unsere "Offensive" (wenn man sie so nennen darf)
    In 90 Minuten eine Chance, Tifferts Schuss ans Aussennetz. Das ist einfach zu wenig.


    Wagners Tritt über den Ball spricht Bände.
    Man kann ihm aber auch nicht komplett die Schuld zuweisen. Was soll der arme Kerl davorne allein machen?
    Kurz muss das nun entgültig verstanden haben.

    A: Sukuta Paso hat leider in dieser Mannschaft nichts zu suchen.
    B: Wir müssen mit 2 Spitzen beginnen, die sich gegenseitig unterstützen.
    C: Es bleiben noch 9 Spiele, in denen Remis nichts bringen. Wir müssen auf Sieg spielen, notfalls dann auch verlieren. Remis retten uns nicht


    Wenn wir die letzten 9 Spiele Remis spielen, steigen wir ab. Ganz einfache Rechnung.
    Also ab sofort 2 Spitzen, Sahan dauerhaft für Sukuta Paso und ggf. nochmal mit Rodnei die Defensive stärken. Wobei mir die Abwehr gestern gut gefallen hat.


    Hätten wir doch einen Gerry für unsere Stürmer :thumbup:
    Unsere Torhüter sind einfach klasse, egal wer spielt.
    Ehrmann könnte einen Sandsack trainieren, der würde auch seine Leistung bringen.


    Als Fazit sage ich mal: Die Mannschaft lebt und zeigt Moral.
    Kurz erreicht das Team und macht mit der frühen Auswechlung von Sukuta Paso einen Schritt in die richtige Richtung.


    Aber: Die Spiele werden weniger und, ich befürchte, der Abstand grösser.
    Wenn wir gegen Schalke wieder nicht gewinnen, kann der Abstand nächste Woche schon fast uneinholbar werden.


    Scheiss Situation!

  • Ich bleibe dabei, das eine erneute Umstellung nur mehr Probleme sorgt. Das dann gerade nach einem Rodnei gerufen wird ist die Krönung darauf. Die Abwehr leistet gute Arbeit und trotzdem soll gewechselt werden...


    Wir brauchen keine 2 Spitzen, wir brauchen einen richtigen Mittelstürmer und richtige Außen. Eine davon ist Sahan, die andere wäre idealerweise Jörgensen. Wenn ein Wagner mit den langen Bällen nicht umgehen kann, hilft ihm ein 2. Stürmer nebendran auch nicht weiter. Der Spielaufbau muss verbessert werden.

    Willkommen auf meiner Liste:
    -red- ~ champignon ~ frankbernd ~ kuka ~ maierstefan ~ Milchreis ~ pfälzer ~ ruhrpottlauterer ~ technorunner ~ TonyMarschall

  • Keiner schreit nach Rodnei, er wäre eine Alternative.
    Ich habe geschrieben, dass mir unsere Abwehr gestern gut gefallen hat.
    Bitte Beiträge richtig lesen und deuten.


    Mittelstürmer, 2 Aussen?
    Egal, von mir aus auch so. Wichtig ist, dass wir unsere Offensive stärken, egal wie.

    2 Mal editiert, zuletzt von Currywurst ()

  • das Spiel macht Hoffnung und zeigt, dass die Mannschaft intakt ist.
    Andererseits zeigt es auch unsere sehr begrenzten Möglichkeiten, eine effektives Mittelfeldspiel aufzuziehen.
    Das war gegen Wolfsburg auffällig und auch gestern.

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

  • Ist doch offensichtlich dass er das :ironie: vergessen hatte :P


    carpenoctem hat andere Worte gewählt, die du vielleicht besser verstehst !
    Die Prozentangabe habe ich nur als Bestätigung meiner Meinung angegeben...mehr nicht.

    Zitat

    gerade seine unnötige fouls machen dann noch einiges kaputt. gestern der unnötige Freistoß an unserem Strafraum war die Krönung.


    Wagners Einsatz stimmt, aber die Unterstützung fehlt noch. Vielleicht hilft das gesteigerte Selbstvertrauen der Mannschaft.

    Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen. (Horst Hrubesch)

  • @ Walz aus der Pfalz:


    Mehr geht wohl nicht. Das ist das Schlimme.
    Man muss eben im Spielaufbau und in der Offensive was probieren.


    So schiessen wir nicht viele Tore. Ausserdem besteht auch mal die Möglichkeit eins zu fangen.
    Dann kannste Moral zeigen soviel du willst.

    Einmal editiert, zuletzt von Currywurst ()

  • Hinten hui - vorne pfui!


    Den Wollen kann niemand der Mannsxchaft absprechen, aber es reicht eben nicht, um einen Dreier zu landen.


    So sehr hätte ich Dick in der Nachspielzeit das Tor gegönnt, dann wäre für die restlichen Spiele vielleicht noch einmal ein Ruck durch die Mannschaft gegangen. Aber wer unten steht, der hat eben auch nicht das Glück.

  • Du sprichst mir aus dem Herzen :bier: !
    Beides ist absolut war. Die Mannschaft stabilisiert sich auf ergebnisniedrigem Niveau. Die Defensivleistung stimmt, in Richtung Offensive haben wir leider nichts anzubieten - im Moment. Nur Wille alleine schießt keine Tore - da muss man auch wenig "können" und "kreativität" anbieten. Und da fällt mir nichts ein, wie oder wer das besser werden sollte. Sahan statt Supa ist goldrichtig, aber das zündende Element ist auch er nicht. Vielleicht hilft heute der Fußballgott auf den fremden Plätzen und nächste Woche mal auf unserem - ich denke ein 3er könnte einiges an Energie freisetzen. Aber ich bin nach wie vor ratlos, wie wir offensiv-gesehen den Weg dazu bereiten könnten. Shechter und Wagner - warum nicht?;nur es besteht die Gefahr, dass wir dann das MF destabilisieren und nach hinten wieder anfälliger werden, aber haben wir eine andere Chance? Schwer zu sagen!


    SCHEIß SITUATION! - Die Aussage schon jetzt zum Spieltag.

  • Ich hatte in dem Spiel insgesamt immer das Gefühl, dass Kurz nur eines nicht wollte: verlieren und das ist in unserer Situation einfach etwas zu wenig. Den einen Punkt sollte man auch realistisch betrachten: Wir sind Tabellenletzter - da ist er einfach zu wenig, denn wir müssen aufholen u. nichts halten!


    Ich habe bereits ab der 55. Minute jede Sekunde darauf gewartet, dass MK endlich was riskiert u. noch einen Stürmer einwechselt - gerade weil jeder im Stadion oder am TV sehen musste, dass Wagner völlig überfordert und Stuttgart am abbauen war!


    Wir brauchen Siege und dann muss ich auch einfach mal mehr riskieren! Wenn man sich anschaut, wie viel Aufwand u. Spiele wir jetzt für 2 Pünktchen betrieben haben, hätte man besser mal auf 3 Punkte in einem Spiel gesetzt und zwar ALLES oder NICHTS! Das hat mich einfach mehr als verwundert und enttäuscht - da kann MK sich auch noch so sehr an der Seitenlinie verausgaben! Vor allem hätte er auch sehen müssen, dass Wagner ein Totalausfall war! Kaum Kopfbälle, keine Torgefahr, verstolpert Bälle, jeder Zweikampf ein Foul, rennt sich ohne Ertrag müde...


    Wagner braucht dringend eine Pause. Er wirkt mehr als nur verunsichert - er hat auch ein Qualitätsproblem - Bremen hat ihn nicht umsonst abgegeben! Ich hoffe auf einen Sturm: Wooten/Shechter, gegen Schalke.


    Bereits vor Monaten drängte ich auf einen Wechsel im Tor. Wie man heute sieht mehr als zurecht. Ohne Tobi hätten wir die letzten beiden Spielen auch noch verloren. MIt ihm hätten wir in der Verfassung auch den einen oder anderen Punkt mehr auf dem Konto. Es ist große Klasse, mit welcher Ruhe und Entschlossenheit sowie Sicherheit er im Tor steht, nach der langen Pause! Endlich keine Angst mehr, wenn der erste oder sonstige Schüße auf unser Tor kommen...DANKE Mr. Sippel! Weiter so! :jubel:


    Vieles hängt von den restlichen Partien des Spieltages ab....


    CK

    „Viel Wissen bedeutet noch nicht Verstand.“