Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - Schalke 04 (1:4)

  • Dann mach mal einen Vorschlag, wo du Tiffert aufgestellt hättest und wer stattdessen auf der Außenbahn hätte spielen sollen. Dass die erste Alternative Sahan so schlecht war, dass er zur HZ ausgewechselt wurde, sagt schon alles über unsere momentane Qualität auf den Flügeln...

    Muss ich zustimmen. Die Niederlage gegen Schalke gestern war bitter, gerade weil es so gut angefangen hat. Aber die Niederlagen gegen Mainz und Köln waren von der Leistung her noch schlechter und deprimierender. Und das gegen direkte Konkurrenten. Dass man versucht das gegen Schalke wieder gerade zu rücken ist halt sau schwer. Vor allem, wenn die Schalker die Dinger gekonnt in den Winkel hauen.


    Im Endeffekt ist es doch egal wenn man da aufstellt. Tiffert bringt auf den Außen nichts zustande. Evtl. hätte man Fortunis auf die Außen spielen lassen sollen... Und Tiffert auf die Bank!

  • Fortounis hat doch eine Halbzeit gespielt, Bäume ausgerissen hat der auch nicht. Tiffert ist generell ein wichtiger Spieler, der mit seinen Vorlagen helfen kann, Torchancen zu erspielen (Flanken, Standards, Pässe). Deswegen finde ich es schon wichtig, dass Tiffert auf dem Platz steht, ansonsten wüsste ich ehrlich gesagt nicht, wer für kreative Momente sorgen soll.

  • was einen scheiss hier die meisten zusammenschreiben ist schon ziemlich dreist. ich habe die zweite hälfte nicht groß verfolgt, aber in der ersten wars ein ordentliches spiel bei dem die zweikampfquote sehr auf lautrer seite lag. dassnach nem schnellen 1:3 nichts mehr geht ist ja wohl klar.


    tiffert hat halt wieder grandios das 2:0 verzockt, aber ansonsten gab es in der ersten hälfte keine größeren schnitzer.


    aber klar.. arbeitsverweigerung.. meine fresse.


    Vllt hättest du die zweite Hälfte doch intensiver verfolgen sollen, dann müsstest du diesen Sch... nicht zusammenschreiben. Sorry, ich bin bestimmt keine, die schon seit Wochen die Flinte ins Korn geworfen hat und außerdem bis gestern vom Nichtabstieg überzeugt war, aber was die in der 2. HZ geboten haben, war uaS, aber sowas von.
    Das die 1. HZ - zumindest anfangs ganz ordentlich war - stimme ich zu, aber bei dem gestrigen Spiel kann man davon keinesfalls auf die restlichen 90min schließen ohne sie in kompletter Länge gesehen zu haben. Und warum sollte man nach einem 1:3 Rückstand nicht nochmal die Ärmel hochkremplen und solange kämpfen, bis vllt nochmal was geht? Verboten ist das nicht und es wäre nicht das 1. Fußballspiel in dem a) so was vorkommt und b) sogar hilft.
    Aber sich 45min mehr oder weniger vorführen bzw. abschlachten lassen und einfach rumstehen und auf den Abpfiff warten, ist ja wohl unter jeder Sportlerwürde.

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

  • Tiffert ist für die Außen viel zu langsam!
    Wer hat den schon Leistung gebracht? Fortunis hätte man mal von Beginn an auflaufen lassen können...
    Wieso man mit 2 Spitzen spielen lassen hat bleibt auch MK`s Geheimnis.


    Wieso nicht so:


    ------de Wit-------Borischuk---------
    Sahan---------------------------Fortunis
    -----------------Tiffert---------------------


    Bei einem 4-4-2 hätte wäre Tiffert mal ein Platz auf der Bank sicher...


    Egal, es ist vorbei. Jetzt gilt es den Neuaufbau zu schaffen und so schnell wie möglich wieder hochzukommen!

  • so genug geweint !!!!
    So lange es rechnerisch möglich ist geben wir nicht auf......
    Der rote Teufel hat bewiesen,
    er übersteht die stärksten Krisen.
    So mancher der´s am Schluss bereut
    hatte sich zu früh gefreut.
    Wir werden stets für alle Zeiten,
    mit ihm jubeln, mit ihm leiden.


    Der Weg zurück, er ist noch weit,
    doch wir sind zum Kampf bereit.
    Der Rote Teufel jedenfalls
    IST und BLEIBT der STOLZ DER PFALZ. !!!
    Solange wir zum Teufel stehn.
    WIRD LAUTERN NIEMALS UNTERGEHN ..!!!

  • Das ging jetzt aber schnell bei dir. Denke bei mir wird es noch bis Donnerstag/Freitag dauern bis ich mich wieder traue das nächste Spiel positiv anzugehen.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!


  • Hallo Heizer,


    richtig, spätestens nach dem Mainz Spiel, aber die Alternativen sind/waren wohl nicht wirklich gegeben. Das ist ja das Problem. Jetzt denke ich, ist eh alles zu spät. Dass die konditionell nicht wirklich top zu sein scheinen, liegt aber m.E. nach mehr an der Psyche als am Trainer. Das ist doch immer so, klappt nichts, biste schnell platt, biste gut, kannste rennen als gäbs kein Morgen.

    sàwàddee kráb

  • Wieso man mit 2 Spitzen spielen lassen hat bleibt auch MK`s Geheimnis.

    Klar, die eine Seite fordert zwei Spitzen, die andere Seite versteht nicht warum er mit zwei Spitzen spielt. Er hat beides schon gemacht und prinzipiell wird IMMER der Vorwurf gebracht, warum er es nicht anders macht.


    Dass Tiffert zu langsam für einen typischen Flügelspieler ist, sehe ich ganz genauso. Aber ganz ehrlich, lieber einen langsamen Tiffert, als einen unterirdischen Sahan. Der Ballverlust von Sahan in der Vorwärtsbewegung hat das 1:2 eingeläutet und uns das Genick gebrochen. Und auch sonst war Sahan einfach brutal schlecht.


    Generell sehe ich Tiffert eher in der Zentrale, momentan vielleicht neben Ariel. Pierre ist nämlich auch ziemlich neben der Spur. Aber da bleibt trotzdem noch die Frage nach geeigneten Flügelspielern...

  • Das ging jetzt aber schnell bei dir. Denke bei mir wird es noch bis Donnerstag/Freitag dauern bis ich mich wieder traue das nächste Spiel positiv anzugehen.

    ja je schneller man sich wieder auf das nächste Spiel freut und die Hoffnung nicht aufgibt kann man das bisherige besser verarbeiten, mir geht es wenigstens so.....ist doch klar das jeder Charaktere das anders verarbeiten muss aber was hilft es wenn ich jetzt den Kopf in den Sand stecke ..............

  • War auch keine Kritik. Hat mich nur doch etwas gewundert wie schnell es ging von "es ist alles aus" zu "es ist noch alles drin". ;)

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!