Westkurve informationen

  • Hi , am Anfang entschuldigen Sie bitte mein Deutsch.
    Ich bin ein Fußball Fan aus der Slowakei und ich schreibe ein Blog über Fußball. Zur Zeit arbeite ich auf einer Artikelserie über die weltberühmtesten Fußball Stadion Tribünen und meiner Meinung die Westkurve zu den weltberühmtesten gehört. Die andere Tribünen über die habe ich schon geschreiben sind z.B : The Kop - Anfield, Virage Sud - Stade Vellodrome, The Holte End - Villa Park, East Stand - The Valley...


    Ich möchte Ihnen um eine Hilfe bitten. Ich suche informationen über die Westkurve. Ihre Geschichte, Kapazität vor dem und nach dem Umbau, Kuriositäten etc... Für jede hilfe würde ich sehr dankbar.


    Zum Dank kann ich bieten meine Hillfe jemanden der sich für Slowakisches Fußball, Rechts oder andere Sachen interessiert :bier:

  • Hallo amadeus,


    herzlich Willkommen hier im Forum. Ich bin sicher, hier werden sich Leute finden, die dir weiterhelfen können. Hier schon mal ein paar grundlegende Informatiionen.


    umgangssprachlich genannte Westkurve (offiziell: Karlsberg.Tribüne) - Infos gibt es unter anderem auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Fritz-Walter-Stadion oder auf stadionwelt.de http://www.stadionwelt.de/sw_s…ite=stadionguide_d&id=181


    Ein recht bekanntes Video: http://www.kurvenblick.de/1-fc-kaiserslautern-westkurve/


    Infos auf fck.de: http://www.fck.de/de/stadion/eindruecke.html

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Vielen Dank Jungs, das hat mir sehr geholfen.


    Noch eine Frage, ist zwischen Westkurve und Westribüne ein Unterschied oder sind das zwei Bezeichnungen einer tribüne.

  • Noch eine Frage, ist zwischen Westkurve und Westribüne ein Unterschied oder sind das zwei Bezeichnungen einer tribüne.


    Das sind 2 Bezeichnungen einer Tribüne.


    Der Name "Westkurve" ist noch übrig von früher, als diese Seite des Stadions noch rund (gebogen) war. Inzwischen ist das Stadion ja eckig und deshalb wird diese Seite nun (offiziell) "Karlsberg Westribüne" genannt, die Bezeichung Westkurve wird aber auch noch benutzt. Karlsberg ist ein Sponsor (Bier).

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

  • ich glaube die kapazität liegt bei circa 15.000, oder irre ich mich da stark?
    aufjedenfall ist es die 2. größte fankurve in deutschland, nach der dortmunder fankurve.
    bzw. die 2. größte stehtribüne. :schild:

    FCK ein Leben lang ♥ :schild:


    liebe Grüße von der bayrischen "Front" :teufel:

  • ich glaube die kapazität liegt bei circa 15.000, oder irre ich mich da stark?

    Ne stimmt schon, wenn man die FCK-Seite als Quelle nimmt sind es 16.464 Plätze wovon 2.038 Sitzplätze (Block 5) sind. Also sind es 14.426 Stehplätze auf der West, wovon aber nur der untere mittlere Teil "echte" Stehplätze sind.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Noch einmal vielen Dank, alle eure Antworte haben mir sehr geholfen.


    Kann mir aber jemand sagen wie war die Kapazität der alten Westkurve auf Betzenberg oder der Zuschauerrekord auf der Westkurve in ihrer Geschichte und welche "Ultras" Gruppen haben seinen Platz auf Westkurve? :schal: