ZitatAlles anzeigenDer Vorstandsvorsitzende des 1. FC Kaiserslautern, Stefan Kuntz, hat nach der verkorksten Bundesliga-Saison Fehler eingeräumt. Diese müssten jetzt aufgearbeitet werden, sagte Kuntz dem SWR. Er beklagte die hohe finanzielle Belastung des Vereins durch das Stadion.
Stefan Kuntz zur Situation in Kaiserslautern
Kuntz kündigte eine umfangreiche Aufarbeitung der Saison, die der FCK als Tabellenletzter abschließen wird, in der außerordentliche Mitgliederversammlung am 9. Mai an. Er habe den Wunsch, "dass ganz viele Mitglieder kommen", um sich an der Diskussion zu beteiligen. "Diese verdammt schlechte Saison, die haken wir jetzt ab, aber dann schauen wir auch wieder gemeinsam nach vorne. Mannschaft und Fans müssen wieder eine Einheit werden."
Kuntz bezeichnete es als Fehler, keinen Sportdirektor verpflichtet zu haben. Der FCK-Chef wandte sich aber entschieden gegen Vorwürfe der Vetternwirtschaft. "Mir geht es nur um Arbeitsleistung und Fakten", betonte der frühere Nationalspieler. Kuntz waren aus dem Umfeld des Klubs in den vergangenen Wochen immer wieder Vetternwirtschaft und verfehlte Einkaufspolitik vorgeworfen worden. Vor allem Finanzvorstand Fritz Grünewalt habe mit der "Herzblut-Kampagne" hervorragende Arbeit geleistet, sagte Kuntz. Viele Kritiker des Vereins seien aber "nicht an Fakten interessiert". Man dürfe in der momentanen Situation aber nicht nur das Schlechte herausgreifen.
Stadion kostet elf Millionen pro Jahr
Die finanzielle Lage des Klubs sei weiter angespannt, sagte Kuntz. Alleine für das Stadion entstünden dem FCK Kosten von fast elf Millionen Euro im Jahr. So werden nach Angaben von Kuntz Jahr für Jahr 3,2 Millionen Euro Stadionmiete fällig, über drei Millionen Euro Betriebskosten und rund 2,5 Millionen Euro für begleitende Maßnahmen wie Park & Ride-System oder Sicherheit. "In der Bundesliga lassen sich diese Kosten bei weit über 40.000 Zuschauern pro Heimspiel tragen", meinte Kuntz. Doch nach dem Abstieg in die 2. Liga werde es erheblich schwieriger, den Spagat hinzubekommen.
Die selbst hoch verschuldete Stadt Kaiserslautern habe dem Verein zwar 1,2 Millionen Euro Stadionmiete gestundet, aber nicht geschenkt. "Diese Beträge müssen wir eines Tages zahlen, mit Zinsen", machte Kuntz klar. Eine weitere Stundung der Stadionmiete gebe es in der 2. Liga vorerst nicht. Fortschritte gebe es jedoch bei der wirtschaftlichen Genesung. "Wir werden in der Schuldentilgung ganz nahe an der zweistelligen Millionengrenze sein", betonte Kuntz.
Vertrag mit Ehrmann ist soweit klar
Torwarttrainer Gerald Ehrmann wird voraussichtlich beim FCK bleiben. "Wir sind klar, dass wir weitere zwei Jahre zusammenarbeiten werden", sagte Kuntz. Der Vertrag werde voraussichtlich in der kommenden Woche unterschrieben.
Montag, 30. April 2012 "FCK-Chef räumt Fehler ein und beklagt hohe Kosten" (SWR)
-
-
Muss man die Zahlen nach dem Abstieg wirklich in dieser Art bekannt geben?
Herzblut, Tradition, Leidenschaft, aber das Glas ist halbleer!
Finde daß man den Aufwand der Fans nach einer solchen Saison mit etwas rosigeren Aussichten belohnen sollte,
was natürlich an den eigentlichen Zahlen nichts ändert. -
So weiß wenigstens jeder wo wir dran sind und vielleicht werden dann größenwahnsinnige Verstärkungsforderungen hinten angestellt.
-
Sehe ich wie achim! Den menschen reinen Wein einschenken und nicht irgendwelche Hoffnungen oder Vorstellungen wecken, die fern jeder realität sind.
-
Genau so ist es!!!Jetzt weiß jeder hier was ab geht und wo "wie" wir stehen!!!
Freue mich auch auf die neue Saison in der 2. Liga,ohne eine rosa rote Brille auf zu haben!!!
Das wird auch eine Geile Saison werden in der 2. Liga,da bin ich mir sicher!
Ich bin echt heiß drauf
Heimsiege
Auswärtssiege
Ich weiß nur nicht wo SANDHAUSEN liegt -
http://www.viamichelin.com/web…ged=sandhausen&strAddress=
Da müssen wir bald sowieso hin! Ich freu mich irgendwie auch drauf. Sehe die Situation irgendwie auch als Chance! Bin mal gespannt...
Ich fand SK super Gestern! Hat alles auf den Punkt gebracht und wirkte völlig glaubwürdig! Ist echt der richtige Mann auf diesem Posten! Freu mich schon auf die MV am 9.Mai...
-
Freu mich schon auf die MV am 9.Mai...
Wow, du freust dich auf die MV. Eine AOMV die einberufen wurde, weil wir abgestiegen sind und es im Umfeld rumort und alle Angst um den Verein haben. Naja, dann viel Spaß...........