Kaderplanung 2012/13 - es wird konkreter

  • Einen Fehler in der Kaderplanung sehe ich auf den Flügeln. Hier hätte ein echter Flügelspieler noch kommen müssen vor der Saison. Ansonsten passt es in allen Mannschaftsteilen, zumindest Stand Sommer, aber die Dinge ändern sich halt einfach, da gibt es keine Glaskugel mit der man in die Zukunft gucken kann.


    Wobei vor der Saison schon versucht wurde Drazan zu verpflichten, nur dann hat er sich in der Vorbereitung verletzt. Und da hat man aus wirtschaftlicher Sicht sicher bis zum Winter gewartet.

  • Ich kann nur sagen:
    "Es ist angerichtet" ( siehe carlos) - und vom jetzigen Standpunkt aus muss man wohl sagen: es ist gut angerichtet!
    Über die Neuzugänge kann man nicht meckern - sie haben alle Qualität.
    Jetzt muss nur noch "gegessen", die Gegner vernascht werden - ob das leicht verdaulich ist? Wie würde Rehagel sagen: "Die Wahrheit ist auf dem Platz".
    Ich gehe nach den Neuverpflichtungen ziemlich optimistisch in die Spiele.

    Einmal editiert, zuletzt von fckzipfe ()

  • @Teufelsbraten: da magst du recht haben, dennoch ist die Achse Baumjohann,Albe,Mo taktisch nicht so eingesetzt worden, dass Alle auf Ihrer idealen Position in der idealen Ausrichtung kicken können.
    Und Phoenix: das ist mein Ansatzpunkt.
    Hier stellvertretend das Zitat von Kuntz, der das auch genau so eingesteht:

    Zitat

    Zudem haben wir bei der Analyse der ersten Saisonhälfte festgestellt, dass wir keinen haben, der alleine auf der Sechs spielen kann“, sagt FCK-Vorstandsvorsitzender Stefan Kuntz, der wie Trainer Franco Foda in Markus Karl einen geeigneten Spieler für diese Position sieht.


    Und Genau das haben nicht wenige User hier genau so prophezeit.. Das ist der vor der Runde schon so wehement geforderte 2Kampfstarke Athlet vom Typ Mandjeck.
    Zuviele 8er, aber nur einen ausftiegsreifen 6er, der sich aber wohl auch wohler fühlt wenn er einen zumindest zum Teil defensiv denkenden Kicker neben sich hat.
    Und das hättte man mit Pierro und Enis zwar verwirklichen können, doch das passt eben nicht zu dem System Baumjohann zusammen mit dem Sturmduo Mo&Albe.
    Und das ist meine Kritik an der Kaderzusammensetzung!

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    3 Mal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • Wow, in den letzten Wochen meines "Winterschlafs" ist ja einiges passiert. Jessen und Micanski zu Ingolstadt und Hoffer zurück zum FCK ist jetzt die aktuellste Entwicklung. Finde ich eigentlich alle drei Transfers für sinnvoll.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!


  • Und das eine schließt das andere aus? Nein! Zunächsteinmal glaube ich, dass wir nicht oft mit einem einzigen 6er spielen werden, aber das ist auch völlig uninteressant.


    Bedarf war aufgrund der Verletzungen trotzdem da, also hat man gleichzeitig einen Platz mit einem guten Spieler besetzt UND jemanden geholt der noch mal ein anderer Spielertyp ist, ein bisschen robuster und auch in der Luft gut.


    Aber auch das man bei der Analyse dies festgestellt hat, heißt nicht, dass man das unbedingt vorhersehen musste konnte ja, aber nicht in einer Art hier einen groben Fehler zu unterstellen. Alushi und Borysiuk hatten gezeigt, dass sie ordentliche Arbeiter sind, die auch mal zur Sache gehen können und den Abräumer spielen. Linsmayer war da zurückhaltender, dafür mit etwas mehr Köpfchen und Ruhe vllt. deWit konnte man aus seiner langen Zeit gut genug einschätzen und Zellner ist sowieso sehr variabel einsetzbar.


    Daher komme ich, wenn man sich die Situationen im Sommer und jetzt anguckt, zu dem Schluss, dass man im Sommer gut aufgestellt war, was die ersten Saisonspiele mit Alushi auch gezeigt haben. Da war viel mehr Struktur im Spiel, nach seiner Verletzung ging es für mich spielerisch Berg ab. Viel mehr Fehlpässe, kein guter Spielaufbau usw...


    Auch in Sachen deWit und Zellner haben sich neue Situationen ergeben. Also hat man jetzt gut reagiert und zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Mit Köhler, Karl, Borysiuk und Linsmayer ist man wieder auf dieser Position doppelt aufgestellt und sogar noch variabler geworden. => Super gemacht Stefan!



    Auf den Flügeln komme ich, wie angedeutet, zu einem anderen Schluss. Das man Drazan unbedingt wollte und nicht bekommen hat, heißt ja nicht, dass es verboten war einen anderen Spieler zu verpflichten als er sich verletzt hatte, bzw. zu teuer war. Da gab es genug interessante Namen auf dem Markt, die mit Sicherheit machbar gewesen wären. Zudem hat man jetzt gleich zwei Flügelspieler + Köhler der das auch kann geholt und nicht nur Drazan.


    Vor der Saison stand mit Zuck ein einziger Flügelspieler im Kader. Derstroff würde ich da noch am ehesten dazu zählen. Fortounis, Baumjohann und Azaouagh sind keine Flügelspieler, auch wenn sie das gut können. Hier hätte man auch sicherlich mit leben können, aber dann hätte Foda das Flügelspiel besser eintrainieren müssen. Die Herren ziehen aber alle gern in die Mitte, das wollte oder konnte er ihnen wohl nicht abgewöhnen. Aber der Plan schien ja auch mit Albert auf dem Flügel zu spielen, aber der kann keine Flanken schlagen, hilft schwach nach hinten aus und spielt zentral viel besser.


    Bei RSP haben sich alle auf Kurz gestürtzt als es auf dem Flügel nicht geklappt hat, bei Bunjaku wäre eine ähnliche Kritik angebracht.


    Aber auch hier ist der Fehler keiner, bei dem ich mir mit einem Brett an den Kopf haue und mich frage wie man so dumm sein konnte im Sommer. Azaouagh hat in Bochum schon auf hohem Niveau auf dem Flügel gespielt, Fortounis sogar bei der EM, Baumjohann in der CL und Bunjaku hatte die Rolle oft bei Nürnberg inne. Da hat man vllt nicht genau genug hingeschaut, aber es war auch nicht so, dass man Spieler da hinstellen wollte, die so überhaupte keine Anlagen dafür haben.


    Unterm Strich hat man im Sommer folgerichtig einen Umbruch vollzogen. Spieler wie Bunjaku, Idrissou, Baumjohann, Torrejon oder Alushi zu holen war extrem stark auf dem Transfermarkt.


    Jetzt reagiert man auf bestimmte Situationen und besser noch mal nach (was fast jeder Club im Winter tut, auch die, bei denen es gut gelaufen ist). Und wieder wurden mMn Spieler mit Verstand ausgewählt.


    Löwe, Karl, Drazan, Köhler, Hoffer und Weiser, das hört sich doch echt gut an und die Spieler haben alle was drauf und mindestens das Niveau für diese Mission bei uns, vllt nicht jeder als Stammspieler, aber der Kader ist besser, breiter und variabler aufgestellt.


    Mit Yahia, Jessen und Micanski sind auch schon Spieler gegangen. Vllt folgen morgen ja noch 2-3, bzw ein paar werden auch bei den Profis nicht mehr so eine große Rolle spielen.


    Mit dem Kader kann man definitiv aufsteigen, alles andere als mindestens Platz 3 wäre eindeutig dem Trainer zuzuschreiben. Ich selbst finde Foda ist ein ordentlicher Trainer, die Bedinungen sind aber geschaffen, Ausreden kann es jetzt keine mehr geben.


    Was die Zukunft angeht sehe ich aber in jeden Fall sehr viele Optionen, egal in welcher Liga wird ein Gerüst stehen. In Liga 1 wird man alle Spieler halten können wenn man möchte. In der zweiten Liga sehe ich immernoch Spieler wie Sippel, Riedel, Dick, Löwe, Karl, Alushi, Zuck, Drazan, Köhler oder Idrissou bei uns kicken. Dazu kommen ein paar Optionen im Sturm zurück, die nichts kosten würden und für die 2.Liga zumindest als Ersatz taugen (Wooten, RSP).

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft. (Jean Paul Sartre)

  • Und das eine schließt das andere aus? Nein! Zunächsteinmal glaube ich, dass wir nicht oft mit einem einzigen 6er spielen werden, aber das ist auch völlig uninteressant.


    Und ich denke JA!
    Und das ist nicht uninteressant sondern aus meiner Sicht alles entscheidend!


    Man hat früh mit den 3 Assen Baumjohann,Albe und Mo geplant.
    Und wie stellt man diese 3 Kicker am gewinnbringensten auf? Dieser Gedanke erscheint mir nicht komplett durchdacht und genau das gibt doch Kuntz eindeutig zu oder nicht?
    Ich denke sehr wohl, dass wir häufig mit nur einem 6er spielen, ansonsten geht entweder Albe auf die Bank oder wieder auf den Flügel oder Baumjohann fliegt aus der Start11, oder siehst du andere gute Alternativen?
    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass wir zwar quantitaiv im Zentrum hochwertig in diese Spielzeit gegangen sind, aber eben nicht mit den richtigen verschiedenen Spielertypen, die viele Systeme und vorallem das System erlaubt, dass Baumjohann auf der 10 spielen lässt und MO &Albe im Sturmzentrum.
    Und genau diese 3 Kicker waren doch die 3 Spieler, die vermeintlich uns in Liga1 ballern und sich qualitativ extrem vom 2t Liga Durchschnitt absetzen..
    Sprich die 3 Kicker muss man best möglich und nach ihren Stärken ausgerichtet aufstellen und dementsprechend planen!


    Wenn dann hätte das in der Hinrunde höchstens so aussehen können:
    ..........Ariel...........
    ......Baumjohann...
    .......Mo&Albe...........


    Und auf der Position hinter Alex, hätte man imho keinen Enis, keinen Pierro, keinen Zelle und keinen Liensi stellen können. Und diese Erkenntnis hätte man m.E. eben auch schon vor der Runde haben müssen.


    Bei RSP haben sich alle auf Kurz gestürtzt als es auf dem Flügel nicht geklappt hat, bei Bunjaku wäre eine ähnliche Kritik angebracht.
    Aber auch hier ist der Fehler keiner, bei dem ich mir mit einem Brett an den Kopf haue und mich frage wie man so dumm sein konnte im Sommer.

    Ich eben schon.. oder hätte man jetzt nicht voraussehen können, dass Albe auf dem Flügel nicht annähernd so gut funktioniert wie im Sturmzentrum? Ich denke 2- 3 Aufzeichnungen vom Club bei der er auf der Außenbahn aufgestellt war hätten genügt.. darf man das dann also nicht zu Recht anprangern?

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    8 Mal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • Mal kurz nebenbei Buggy und Phoenix115, solche Diskussionen sind wirklich das Salz in der Suppe hier im Forum. :jubel:

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()


  • Ich bin ja auch gar nicht so sehr anderer Meinung, nur in der Bewertung der ''Schlimme'' dieser Fehleinschätzung komme ich eben zu dem Schluss, dass man durchaus erfolgreich mit dem Zentrum Ariel, Alushi, Linsmayer, Zellner und deWit hätte spielen können und als Alushi noch fit war ja auch hat. Diese Situation hat sich eben geändert, genauso wie das System welches Foda spielen möchte. Im Sommer war das ein 4-5-1, jetzt ein 4-4-2 oder eben ein 4-1-3-2. Natürlich braucht man dafür dann noch einen anderen Spielertyp, was man halt beim Ersätzen der Ausfälle berücksichtigt hat.


    Aber im Sommer wollte Foda nicht mit einem einzigen 6er spielen, diese Idee hat sich erst nach der angesprochenen Analyse ergeben. Ergo war es völlig ok mit Alushi und Ariel zu planen und die anderen drei als Back-Ups zu sehen.


    Veränderungen kann man leider im Fußball in der Form nicht planen, vor allem nicht als FCK mit beschränkten Mitteln. Foda ist neu in dieser Liga und musste seine Erfahrungen auch erst mal machen. In der Vorbereitung hat das alles in der Zentrale ja einen sehr guten Eindruck gemacht. Da war kein Karl nötig.



    Bei der Sache mit Bunjaku gebe ich dir recht. Schon nach den ersten Spielen hat man überall gehört, auch aus Nürnberg, Albert sei im zentralen Sturm viel besser aufgehoben und Außen verschenkt. Aber Foda ist da stur geblieben, wahrscheinlich auch weil für das 4-4-2 die Spieler gefehlt haben für die Flügel und weil er eben den Kapitän am Anfang nicht gleich opfern wollte. Und es gab ja auch Erfolge, da ändert man generell nicht gern was. Trotzdem hagelt es in der Masse viel ''sanftere'' Kritik. Aber gut, bei RSP stand man auch unten drin, da war die Situation eine andere und die Leute konnten selten rational und sachlich kritisieren.


    Hier ist dann vllt am Ende wirklich die Frage, ob es nicht eine falsche Systemwahl Fodas war. Die gemachten oder nicht gemachten Transfers hat man halt darauf ausgerichtet.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft. (Jean Paul Sartre)

  • Bei der Sache mit Bunjaku gebe ich dir recht.


    du gehts nicht auf den Zusammenhang mit der Besetzung im Zenrtum ein..

    Aber im Sommer wollte Foda nicht mit einem einzigen 6er spielen, diese Idee hat sich erst nach der angesprochenen Analyse ergeben


    Nein eben nicht.. diese Situation hat sich in dem Moment so ergeben, wo man mit Baumjohann plante..

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    Einmal editiert, zuletzt von Buggy ()


  • du gehts nicht auf den Zusammenhang mit der Besetzung im Zenrtum ein..


    Nein eben nicht.. diese Situation hat sich in dem Moment so ergeben, wo man mit Baumjohann plante..


    Trotzdem hat man 4-5-1 und nicht 4-1-3-1 oder 4-4-2 gespielt. Die Situation hat sich sehr wohl einfach geändert. System wird ein anderes werden, neue Spieler sind da und andere haben sich verletzt. Die Situation ist nicht mehr jene, die es im Sommer noch gewesen ist.


    Ariel und Alushi hinter Baumi hat zudem funktioniert. Geändert hat sich das nach der Verletzung Alushis => man braucht neue Leute für die Position und in diesem Vorgang hat man gleichzeitig reagiert und sich noch variabler gemacht.


    => gutes und richtiges Verhalten, im Sommer hat das aber noch einigermaßen gepasst im Zentrum, da kann man wenig kritisieren. Derjenige der die Verletzung von Alushi vorhergesehen hat, soll bitte für mich Lotto spielen.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft. (Jean Paul Sartre)

    Einmal editiert, zuletzt von Phoenix115 ()