Freitag, 18. Mai 2012 "Aus für Balakov nach 57 Tagen" (Die Rheinpfalz)

  • ich kann die entlassung balakovs nur gegrüssen :thumbup:

  • Mein Favorit damals war Stani gewesen, leider ist er nun schon bei den Kölnern...
    Aber wie sieht es mit Rehhagel aus, nach seinem Urlaub hat er doch wieder Zeit :ironie:


    Aber wer nun ernathaft in Frage kommt... :dunno:

  • Hallo,
    ich finde das ist die einzig richtige Entscheidung, um unbelastet den Neustart in Liga 2 starten zu können. Dabei ist es mir völlig egal, was bei der Verpflichtung Balakovs gesagt wurde, denn man muss die Umstände der letzten 8 Spiele sehen. Einen so emotionslosen Trainer an der Seitenlinie, der nicht nachvollziehbare Entscheidungen trifft stellt sich meiner Meinung nach selbst ins Abseits. Balakov hätte in seiner Amtszeit ein Zeichen setzen müssen, das ist ihm nicht gelungen. Dabei geht es gar nicht darum, ob er den Abstieg verhindert hätte, es geht lediglich um sein Auftreten. Er hätte zeigen müssen, wofür er steht. Er hätte ein Ausrufezeichen setzen können, indem er sogenannte Leistungsträger, die aber absolut keine Leistung gezeigt haben, aus dem Kader geworfen hätte. Der ein oder andere hätte mit Wut im Bauch auf der Bank schmoren müssen. Hätte man als Fan also erkannt, das er mit vollem Herzen dabei ist, alles versucht was aus der Mannschaft herauszuholen, dann hätte er auch nach einem Abstieg hier sicher weiter arbeiten können.
    Was der Verein braucht ist ein Trainertyp an der Seitenlinie, der den Trainingsanzug auspackt und sich schmutzig macht, keinen der seinen Kaschmirschal spazieren trägt. Jetzt gilt es, diesen Trainertypen zu finden. Ich persönlich hätte hier ja gerne Michael "Mike" Büskens gesehen. Sowohl in seiner kurzen Amtszeit auf Schalke, als auch in Fürth hat er meiner Meinung nach sehr gute Arbeit gemacht. Er geht an der Außenlinie mit und scheint einen Draht zu den Spielern aufbauen zu können. So einen Arbeiter braucht der Verein jetzt. Schade, das er nun doch in Fürth bleibt. Aber wie gesagt, ich glaube, das man so einen Trainertypen braucht. Auch einen Claus-Dieter Wollitz ordne ich noch in diese Kategorie ein. Beide kennen die zweite Liga und haben bewiesen, das sie eine Mannschaft führen können. Vielleicht sollte man einfach mal bei Osnabrück anfragen.
    Bei den Trainernamen, die hier rumgeistern, muss ich zu sehr ans Überraschungsei denken. Sforza geht gar nicht, Foda kann ich selber nicht einschätzen, habe dabei aber das Gefühl mit der Katze und dem Sack.
    Ich drück SK jedenfalls die Daumen, das er einen TrainerTYPEN findet.

    Gruß Bandit

    Einmal editiert, zuletzt von Bandit ()

  • Und wenn ein Trainer auch mit minderqualifizierten Spielern nicht nur einen kleinen Ruck hinbekommt, sagt das alles.


    genau das war es ja, was balakov disqualifizierte. nicht das wir abgestiegen sind, nein ! sondern wie wir abgestiegen sind. balakov ist es als neuer, unverbrauchter trainer nicht gelungen, auch nur für 1 % lebendigkeit, bewegung, aufbruchsstimmung zu erzeugen. im gegenteil, unter ihm wurde ja alles nur noch dümmlicher, rasend schnell machte sich doch noch mehr unsicherheit und resignation breit. hinzu kommen seine aussagen ala dr. heinrich lübke ... seine farb- und inhaltslose selbstdarstellung ... ein einziges missverständnis. ich werde es nie vergessen, als nach einigen spielen einige hier meinten, man könne schon balas handschrift erkennen und es ginge aufwärts. da musste ich mir auch mal an den kopf greifen ...


    in der tat, allmählich sollte sich stefan kuntz wirklich mal gedanken machen, ob das ganze noch irgend einer strategischen grundausrichtung nachkommt. mir kommen da auch immer größere zweifel auf ! ?(?(

  • Nach der Entlassung von Kurz, wollte man frischen wind mit Balakov hereinbringen, mal unabhängig der Frage ob der Zeitpunkt nicht viel zu spät war. Egal wie, es stellte sich heraus, das selbst der neue nichts ausrichten konnte. Balakov ist mit einer Hypothek von 7 Niederlagen aus 8 Spielen belastet. Dies würde unweigerlich zur Massenhysterie hier führen, wenn der Start in die 2. LIga misslingt, was aber dann voll nachzuvollziehen wäre. Ergo würde dies vom ersten Spieltag an zu grossen Unruhen im Umfeld führen, was sich wiederum negativ auf die Mannschaft auswirken würde.
    Der andere Punkt scheint zu sein dass die Chemie im Trainerstab nicht stimmt und hier der Abgang von Gerry Ehrmann drohte. Ein abolutes NO GO!!!!


    Die Hoffnung seitens Stefan aber auch unsererseits zum damaligen Zeitpunkt, Besserung zu erlangen, zerschlugen sich in katastrophaler Art und Weise. Und ich finde es absolut legitim jetzt nach ruhiger Betrachtung der Situation zu sagen: DAS WARS!!!!


    Der angekündigte krasse Schnitt wird vollzogen und ich als treuer Fan finde es gut das aber alles auf absoluten Neuanfang gestellt wird. Die Vergangenheit sollte man jetzt auf sich beruhen lassen und sich auf die Zukunft konzentrieren. Und hier wurde die Zielsetzung "SOFORTIGER WIEDERAUFSTIEG" ausgegeben. Hier wird sich Stefan daran messen lassen müssen! Bin aber der festen Überzeugung das alle Verantwortlichen aus den Fehlern der letzten Saison gelernt haben!

  • Zieht man alles in Betracht war das wohl die richtige Entscheidung. Für KB lief das wirklich alles andere als gut, aber damit musste er auch rechnen. Der FCK hat auch nicht gewonnen, aber das war nun wohl vermutlich die bessere unter den schlechten Möglichkeiten.


    Rückblickend kann man immer sagen, man wusste es besser. Vorausschauend hat man je nach Aussage und Auswahlmöglichkeiten ne bestimmte Trefferquote. Ich find's wirklich belustigend, wie da immer wieder Vorhersagen gemacht werden und diese dann lediglich im Erfolgsfalle groß hervorgezeigt werden. Bei manchen Dingen muss man weniger Hellseher sein, sondern nur 1 und 1 zusammenzählen und hat eine große Erfolgswahrscheinlichkeit. Ob man dann damit hausieren geht, das an die große Glocke hängt, ist ne andere Sache... Wem's gefällt. :thumbup:


    Offensichtlich hat SK Fehler gemacht, ansonsten wären wir nicht abgestiegen. Was die Kritik an ihm und die Zweifel hinsichtlich seiner Entscheidungen betrifft, überrascht mich das deshalb auch wenig. Schaut euch doch mal an, was in den letzten Wochen los war, was kritisiert wurde, oft auch unter der Gürtellinie, was nun wieder diskutiert und gefordert wird: Umfragen, wer der neue Trainer werden soll, wer der neue Trainer werden soll, wer es auf gar keinen Fall werden soll. Egal, was SK macht, er macht es jedem erstmal nicht recht und ich denke da liegt das Problem. Er hat es auch versucht in den letzten Wochen den Fans recht zu machen, z. B. mit dem Trainerwechsel, der dann von den meisten zu diesem Zeitpunkt wiederum auch noch kritisiert wurde. Ich denke und hoffe aber auch, dass SK das erkannt hat, dass es um das große Ganze geht und ggf. auch mal Kritik hören und ggf. miteinbeziehen muss - er letztlich aber die Entscheidungen trifft und das große ganze, unseren FCK im Auge hat.


    Ich denke Stefan wird schon die richtige Entscheidung bzw. den richtigen Trainer finden. Aussichtsreiche Kandidaten wurden von der Rheinpfalz ja bereits genannt - vielleicht wird aber auch ein ganz Anderer hervorgezaubert?


    Zofi1973: Der Kicker und goal.com beziehen sich beide lediglich auch auf die Rheinpfalz, also von daher steht da nichts neues oder ist das eine zusätzliche Bestätigung. Dennoch denke ich, dass die Rheinpfalz da nicht irgendeinen Unsinn schreibt.

    Dehäm is dehäm: Wer reist, lernt das umso mehr schätzen.

  • Balakov ist weg. Gut so. Sicherlich hatte er mit diesem Kader einen der Schlechtesten der FCK-Geschichte übernommen. Keine individuelle Klasse, kein Teamgeist, bedingungsloser Einsatzwille nur bei etwa 1/4 der Mannschaft. Balakov selbst hätte es wiederum auch leicht gehabt, sich wenigstens mit den Fans auf eine Ebene zu bringen. Fehleinschätzungen wie Wagner und Yahia sowie unglücklich agierende Akteure wie Sukuta Pasu einfach eine Auszeit bis Saisonende einräumen können. Alles auf eine Karte setzen und mit Offensivspiel die besten Fans der Welt versöhnen sollen. Kurz, der den FCK mit seinem bedingunslosen Einsatz (auch an der Linie) vor dem totalen Absturz gerettet hat, und ihn wieder ins Oberhaus geführt hat und dort als Aufsteiger im ersten Jahr eine beachtliche Platzierung erreicht hat, war einfach einer der zum Betze gepasst hat. Der FCK hat mitunter guten Fußball gespielt. Selbst die komplette Hinrunde bis zur Winterpause war vom Betze gutes Offensivspiel über die Flügel zu erkennen. Problem war die Chancenverwertung. Was also fehlte war ein Knipser. Die weitere Story ist mehr als bekannt. Die Fehler hat Kuntz eingeräumt, denn für die Personalpolitik, sicherlich in erster Linie wegen des fehlenden finanziellen Rahmen, war das komplette "Managerteam" verantwortlich.


    Also? Was spricht dagegen, einen Marco Kurz wieder zurüch zuholen?


    Kurz muß, da er einen laufenden Vertrag hat, bezahlt werden. Balakov muß, und da pflichte ich einem meiner Vorredner zu, aufgrund eines dämlichen Vertrages, bezahlt werden. Alles Geld, was bei dem dringend notwendigen Neuaufbau des Kaders fehlt.


    Alternativ sehe ich nur einen Sfroza. Ihn als Stinkstiefel zu bezeichnen, diese Meinung kann ich ganz und gar nicht teilen. Sfroza hat als Leader in einer schwierigen Zeit die Probleme beim FCK angesprochen und hatte damit zu 100% recht. ER hat für den Betze immer vollen Einsatz gebracht, und ich gehe stark davon aus, dass er den Offensivfußball bevorzugt. Junge Spieler wie Derstroff würden sicher eine starke Rolle bei ihm spielen.


    Ich bin neu hier, aber mit Laib und Seele Lautrer :grins: :grins: ....Geht also nicht zu hart mit meinem Eintrag um :respekt: .....Schön, dass wir nächstes Jahr wieder was zu feiern haben.....


    Mod-Edit: unnötige Anzahl an Satzzeichen entfernt

  • dass die Rheinpfalz da nicht irgendeinen Unsinn schreibt.


    Hab ich sowas je behauptet???? Ich habe lediglich diese Quellen angefügt, da auf der Hompage noch nichts vermeldet wurde und dies von keiner Seite bestätigt wurde.
    Was solche Meldungen aber angeht, hat es in der Rheinpfalz aber noch nie Fehlinfos gegeben. Deswegen wirds schon stimmen! :bier: