Wir "Fans" sind schuld am Niedergang

• Pfalzadler, Du hast recht .... ich komme wieder.

Mit soviel Zuspruch von so vielen Seiten hatte ich nicht gerechnet. Vielen Dank dafür. Freut mich dass es doch etliche sind die es ähnlich sehen wie ich.

Ich entnehme dieser Diskussion, dass manche meinen, sich dadurch dass sie 800 km fahren, 2000+ Euro ausgeben oder seit 44 Jahren dabei sind sich das Recht "erkaufen" zu pfeifen (für mich sind es nur 300 km und 1500 Euro und 10 Jahre). Nun, dies ist ein freies Land, und jeder darf pfeien soviel er will, auch im Fritz-Walter Stadion. Das respektiere ich. Für mich ist Pfeifen aber vereinsschädigendes Verhalten. Damit meine ich nicht die, die mal Sch***e rufen oder mal abwinken, sondern die, die am Sonntag in der Halbzeit minutenlang gepfiffen haben und Lexa und Opara schon bei der ersten Ballannahme beschimpft haben. Ich fordere alle Pfeifer und Unmutäußerer auf, uns auch nur einen Fall zu nennen wo pfeifen etwas gebracht hat.

Es ist doch so. Die Mannschaft spielt schlecht. Es kommen Pfiffe. Danach spielt sie immer noch schlecht wenn nicht schlechter. Das Pfeifen trifft alle. Meint ihr, einem Bellinghausen oder Schönheim finden es gut wenn ein Opara oder Daham ausgepfiffen werden? Und auch potentielle neue Spieler, Trainer, Funktionäre denken sich. Will ich wirklich dahin, wo die Zuschauer pfeifen? Umgekehrt, war es früher so und kann wieder werden, dass potentielle Spieler, Trainer, Funktionäre sich denken: Boah, Betze ist super. Da wird jeder angefeuert, auch der wo keinen gerade Ball spielen kann ... Was ich sagen will ist, durch pfeifen wird nichts besser, nur vieles schlechter.

Das wisst ihr Pfeifer und Unmutsäußerer auch! Ihr wisst, dass es langfristig dem FCK schadet wenn ihr pfeift. Ihr tut es trotzdem. Ihr seid Egoisten, weil ihr eure eigenen Gefühle (nämlich die pfeifen zu wollen) über das Wohl des Vereins stellt (und das damit rechtfertigt dass ihr soweit gefahren seit, und soviel Zeit und Geld geopfert habt). Ihr seid Schönwetterfans, weil ihr sobald doch ein Ball ins Tor fällt, oder Zwischenstände von anderen Plätzen kommen, plötzlich wieder jubelt. Aber wie gesagt, ich respektiere die verfassungsmäßig garantierte Freiheit, überall und immer pfeifen zu dürfen.

Ich kann es menschlich nachvollziehen wenn ihr pfeift, ich bin manchmal auch kurz davor. Ich ärgere mich auch! Aber genauso wie ich von den Spielern erwarte, dass sie ihre Aufgabe auf dem Platz erfüllen, erfülle ich meine Aufgabe in der Westkurve, nämlich für gute Stimmung zu sorgen. Auch wenn die Spieler ihre Aufgabe nicht erfüllen, gehe ich mit gutem Beispiel voran. Auch wenn es 6 Jahre lang nicht so läuft wie ich es mir vorstelle. Auch wenn es 100 Jare nicht läuft. Wie gesagt, ich meine nicht die, denen mal ein Pfiff rausrutscht oder eine Unmutsäußerung.

Behandelt ihr eure Frau und Kinder auch so? "Nur wenn Du Leistung bringst, habe ich Dich lieb. Wenn nicht, pfeife ich Dich aus."

Kritik ist gut und nötig, aber die muss man intern üben. Dazu gibt es das Instrument der Mitgliederversammlung, aber wer solange nicht warten will, kann zum Training gehen (am besten zu Beginn der Woche). Da kann man auch mal pfeifen, oder ein Transparent ausrollen. Da macht man nichts kaputt.

Aber sonntags um 14 Uhr kämpft unser Verein gegen einen anderen Verein. Und da haben wir geschlossen aufzutreten, egal wie die Randbedingungen sind

• Wenn es gegen die Pfeiferei geht wirst du in mir immer einen Unterstützer finden. Es bringt nur Unfrieden in die Mannschaft und unter den Fans.

Wir kommen wieder....:schild:

• Zitat

Original von herby
    Wenn es gegen die Pfeiferei geht wirst du in mir immer einen Unterstützer finden. Es bringt nur Unfrieden in die Mannschaft und unter den Fans.

Danke! Ja, und wenn es tatsächlich einen Spieler mit Söldnermentalität geben sollte, ist das genau derjenige den die Pfiffe kalt lassen, den man nicht erreicht.

Wenn ich nur wüßte was man effektiv dagegen tun kann. ?(

Du bist ein weiser Mensch, sag es uns ...

• thx kp78.
    ich stimme dir zu 99% zu. uns unterscheidet nur ein kleiner punkt. ich möchte das gepfifen wird...bei jedem verdammten gegnerischen ballkontakt. bei jeden. so müssen wir die kölner am 20.5.2007 in die knie zwingen. egal um was es geht. allein schon um zu zeigen. hey der betze kanns noch. Guckt euch mal das barcaspiel an. jeder ballkontakt von einem spanier wurde mit einem gellenden pfeifkonzert belohnt.
    ich bin gerade dabei mir das laute pfeifen selbst beizubringen...

Pro Pfiefkonzerte für unsere Gäste (außer sechzig)
    Contra Pfiffe gegen die eigene mannschaft

• Alleine schon die Diskussionen darüber, ob oder ob nicht gegen die eigene Mannschaft gepfiffen werden kann/soll/darf ist lächerlich. Es ist ja wohl selbstredend, dass wir nur zur Unterstützung ins Stadion gehen sollten. Pfiffe bringen uns und erst recht die Mannschaft nicht weiter. Und wer einem stark dezimiertem und sehr jungem FCK in solche einem Spiel dennoch mit Pfiifen begegnet, dem ist nicht mehr zu helfen.

• Zitat

Original von Belzebuwe
    Alleine schon die Diskussionen darüber, ob oder ob nicht gegen die eigene Mannschaft gepfiffen werden kann/soll/darf ist lächerlich.

Richtig, die Diskussion ist laecherlich. Aber wie Du diesem Thread entnehmen kannst, muessen wir sie fuehren, da es einige sind, die die Pfiffe gegen die eigene Mannschaft rechtfertigen:

Goettinger ("[...] die fühlen sich manchesmal doch richtig vera.....t. [...] Da seien auch Unmutsbekundungen durchaus mal gestattet")

Betze1963 ("Das vermisse ich - und deshalb pfeife ich auch, wenn es mir danach ist!")

Betzemichl ("Ich schimpfe auch mal,das gehört dazu")

@Kaiserslautern1900

:daumen: Wir sind uns zu 100% einig, Gegner auspfeifen ist natuerlich erwuenscht.

• @kp78

wenn du schon zitierst, dann bitte ich darum ein Zitat auch nicht aus dem Zusammenhang zu reißen. Das scheint bei dir die übliche Masche zu sein.

Allerdings ist deine rechthaberische Art wohl nur als Profilneurose zu bezeichnen

• natürlich hat jeder im Stadion ein Recht auf den Ausdruck seiner Meinung , erst Recht, wenn man Eintritt zahlt und sich mit Pfiffen artikuliert.

Das das nicht unbedingt förderlich bei einer Mannschaft ist, deren Nerven mehr als blank liegen liegt auf der hand! Ich denke das wird keiner bestreiten, vorallem angesichts des Alters vieler Akteure.

Ich will nur mal an die 80 ´er und anfangs der 90´er zurück erinnern!
    Wenn einer in der WEst da auch nur die Finger in den Mund genommen hat um zu einem Pfiff anzusetzten gegen einen Spieler im Roten Trikot, dann hatte er ganz schnell sein Bleiberecht in der West verspielt- für lange Zeit! Und was da geboten wurde war ab und zu mehr als schlecht ... ich erinnere mich mit Graus an die Vorstellungen unter manni Krafft und auch nach den ersten 5 Spielen an Zick Zack Roggensack ... puhhh ... da war das Braunschweigspiel Gold (wir hatten ja ein paar Chancen)
    Vielleicht sollten wir uns auch was das angeht an die Situation anpassen und uns hinterfragen, (wenn wir denn mit vollem herzen FCK´ler sind) wie wir die Mannschaft unterstützen können.

Übrigens ich fand die Einblendungen am Sonntag idiotisch und nicht besonders förderlich! Frage mich wer das zu verantworten hat und ob das nur wegen den Sponsoreneinblendungen gemacht wurde?

• Zitat

Original von goettinger
    Allerdings ist deine rechthaberische Art wohl nur als Profilneurose zu bezeichnen

Das Du das Mittel der persoenlichen Beleidigung einsetzt sagt mir dass Dir die Argumente ausgehen. Habe von Dir aber nichts anderes erwartet, Du bekennst Dich ja auch dazu unsere Mannschaft auszupfeifen (=zu beleidigen).

Setze Deine Aussagen in welchen Kontext Du willst. Alles was ich zitiere ist aus Deinen Posts in diesem Thread, die kann jeder selbst nachlesen. Fakt ist, dass Du die Pfiffe gegen die eigene Mannschaft rechtfertigst.

Einmal editiert, zuletzt von kp78 ()

• Hat denn noch niemand gemerkt das hier die Fehler beim Fan gesucht werden wenn die mannschaft nicht mehr richtigen Fußball spielt? Also ich denke das die Mannschaft, die Lob und Gesänge bei einem guten Spiel genüsslich einheimst, auch mal ein paar Pfiffe ab haben muss wenn sie nicht gerade anständigen Fußball spielt!!
    Die sollten daran merken, dass sie für uns spielen und wir das beste von ihnen verlangen,oder? Wir feuern sie in ganz Deutschland, oder wo sie gerade spielen, an und bezahlen reichlich Geld dafür und nun sollen wir auch noch die Mitschuld auf uns nehmen wenn wir mal Pfeiffen und das zu recht!!!!