"Ich fühl mich sicher!"

  • Es gab Zeiten da konnte man als normaler Fan nach dem auswärtsspiel im Fck Trikot in die z.b. Altstadt ohne Bedenken in gehen und feiern. Zum Beispiel 1991 in Köln, heute würde ich mit 2 x überlegen in die Kölner Altstadt im Fck Trikot zu gehen.

    Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis

    Einmal editiert, zuletzt von Sokrates ()

  • Naja, wenn ich mich an die Domplatte erinnere vor der Abfahrt des Sonderzuges oder an die fehlenden Schals bei einigen Jugendlichen war das auch dort nicht so sicher, wie du das hier darstellen möchtest.


    Nebenbei bemerkt gab es dieses Jahr ein Treffen von FCK-Fans nach dem Spiel in einer Kneipe in Köln. Öffentlich angekündigt. Es ist nix passiert.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()

  • Ich habe bis spät in die nacht mit jeder Menge Fck Fans in einer Kneipe gefeiert. Es wurden Fck Lieder gesungen. Sogar Kölner haben sich für den gefreut und mitgesungen.
    Ps. Wenn man natürlich Sch.... Fc Köln singt freuen die sich nicht mit.

    Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis

    2 Mal editiert, zuletzt von Sokrates ()

  • Es gab Zeiten da konnte man als normaler Fan nach dem auswärtsspiel im Fck Trikot in die z.b. Altstadt ohne Bedenken in gehen und feiern. Zum Beispiel 1991 in Köln, heute würde ich mit 2 x überlegen in die Kölner Altstadt im Fck Trikot zu gehen.


    Also ich war 2010 am 1.Spieltag komplett alleine im FCK-Trikot unterwegs, passiert ist nichts, im Gegenteil, ich wurde sogar zu nem Kölsch eingeladen von drei Kölnern...

  • In FCK Montur in die Dortmunder Innenstadt ist auch OK, zweimal getestet. Gut einmal waren sie nbesondert freundlich weil wir aus Schalke kamen von nem 2-1 Sieg.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Ohne es selbst miterlebt zu haben mangels fortgeschrittenen Alters, kann ich mir niemals vorstellen, dass es früher sicherer und ungefährlicher gewesen sein soll. Nur weil die Medien jetzt alles ausschlachten muss nicht alles schlimmer sein, früher hat es nur weniger Leute gekümmert. Außer dem Köln-Spiel 2008 kann ich mich bei Heimspielen an nichts aus der näheren Vergangenheit erinnern, was auch nur ansatzweise mit dem Wort "Gefahr" verbunden werden kann. Auch wenn man alte Hool-Stories hört, so klingt das für mich doch eher so, als hätte man früher mehr aufpassen müssen. Dementsprechende Bilder gibt es auch auf vielen Homepages zu sehen, die das belegen.
    Bei Auswärtsspielen muss man natürlich immer aufpassen wo man hingeht, das war aber früher sicher nicht anders. Ich bin letzte Saison in Mainz ohne Grund angespuckt worden, aber da sind wir auch aus Versehen von der falschen Seite zu den Bussen gelaufen. Aber ansonsten - wenn man sich im Gästeblock befindet, passiert doch nie was. In den Städten gibt es überall Idioten und die gabs früher auch.

  • Wieso gibt es Extremspiele?
    Sollte man sich bei Extremspielen nicht auch sicher fühlen

    Zitat

    Bildlich ausgedrückt: Laut Zentraler Informationsstelle Sporteinsätze
    (ZIS) der Polizei kommt auf 20.800 Stadionbesucher eine verletzte
    Person, wobei die Statistik weder Verletzungsursache noch die Schwere
    explizit ausweist. Auf 20.800 Besucher des Münchner Oktoberfestes kommen
    68 Verletzte, im deutschen Straßenverkehr sind es 205 (hochgerechnet
    auf 82 Millionen Bundesbürger).

    quelle ist dbb

    Einmal editiert, zuletzt von dirtdevil ()

  • In den Städten kann es unangenehm werden wenn viel Alkohol geflossen ist.
    Man fühlt sich sicher!
    Bei welcher Sportveranstaltung ist so viel Polizei nötig wie beim Fußball ? ( 1-3 Bundesliga )

    Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis

  • @ Sokrates: Sobald Alkohol im Spiel ist kann es dir nahezu überall passieren in entsprechende Auseinandersetzungen zu geraten, völlig losgelöst vom Fussball. Das ist nun wirklich kein Argument. Und was bitte ist dem Hinweis "Man fühlt sich sicher!" zu entnehmen? Eine absolute Sicherheit gibt es nicht, auch nicht durch Nacktscanner am Stadion und personalisierte Tickets. Da der Fussball offensichtlich die größte und medienträchtigste Bühne darstellt, ist hier auch das Vorkommen entsprechender Taten erhöht im Vergleich zu anderen Sportveranstaltungen und dementsprechend auch der Einsatz von Ordnungskräften. Aber das ist doch alles nichts Neues und für jemanden, der in der Diskussion drin ist bzw. sich mit dem Thema befasst, keine unbekannten Details. Ich verstehe den Post insgesamt nicht.