Samstag, 3. November 2012 "Lernen und siegen" (Die Rheinpfalz)

  • Naja, gegen Pauli wirds auch voll werden und Dresden wird auch nicht mit nur 500 Gästen ankommen. Dazu vielleicht Aufstiegskampf am Ende, sodass man da wohl in etwa auf 33.000 rauslaufen wird, was natürlich immernoch zu wenig ist. Aber das war den meisten schon vor der Saison klar, wer geht denn montags gegen Aue bei Temperaturen um 5°C und Regen ins Stadion?!

  • Vielleicht war die falsche Überlegung einfach die, dass gedacht wurde, wir spielen diese Runde nicht gegen die Meenzer und nicht gegen Ho$$enheim ...... und alle anderen Vereine bringen schließlich mehr Fans mit, als die Beiden! :undwech:

  • rein kaufmännisch betrachtet hat man sicher Rückstellungen gebildet, um etwaige Löcher ausgleichen zu können; das dürfte auch mit dem Nachsatz der "Vorsorge" gemeint sein.

    Canelon, ich hoffe, dass du Recht hast.
    Ein Loch im Haushalt wäre bedenklich.
    Ich gehe bei einem erfolgreichen Abschneiden ( unter den ersten 3) von einem Schnitt von 31000 - 32 000 Besuchern aus.
    Bitter wäre es sicher dann, wenn der FCK ins Mittelfeld abstürzen würde.
    Aber davon kann man ja zur Zeit nicht ausgehen.

  • Aber das war den meisten schon vor der Saison klar, wer geht denn montags gegen Aue bei Temperaturen um 5°C und Regen ins Stadion?!

    Eben. Deshalb kann ich die Kalkulation auch nicht verstehen.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Das ist doch alles eine Frage der Ansicht. Wir sind nun beim 6. Heimspiel gewesen und haben einen Schnitt von 31.768 Zuschauern. Sind also noch 11 Heimspiele, wobei hier noch die Spiele gg Dresden, Köln und Pauli noch kommen. Denke positiv und der Schnitt wird sich noch auf 34.000 erhöhen. Damit kann der Verein leben, da die Zahlen dann annähert erreicht wurden.
    In den 2. Ligasaisons 08/09 war es ein Schnitt von 34.412 und 09/10 waren 35.398 auf dem Betze, somit wurde sich in meinen Augen nicht allzuhoch verzockt. Pech ist es nun mit den Aufsteigern in die 2. Liga, wo manche kein Zuschauermagnet sind. Da Vorbereitungen getroffen wurden , wenn es so stimmt, ist es doch auch kein Weltuntergang, wenn die Zahlen nicht erreicht werden.

    "So viele brave Leute sind in der Hölle! Musst du dich denn schämen, auch hineinzukommen?" :lachen: :lachen: :lachen: :lachen:


    Niccolo Machiavelli

  • Es kommen noch folgende Vereine zu uns:


    1.FC Köln (ca. 40.000)
    Dynamo Dresden (ca. 35.000)
    FC St. Pauli (ca. 40.000)
    FC Ingolstadt (ca. 30.000)
    VfL Bochum (ca. 32.000)
    FC Energie Cottbus (ca. 30.000)
    SC Paderborn (ca. 28.000)
    FC Erzgebirge Aue (ca. 26.000)
    FSV Frankfurt (ca. 30.000)
    VfR Aalen (ca. 26.000)
    Jahn Regensburg (ca. 22.000 / unter der Woche)


    Mit diesen und den schon vorhandenen Zahlen komme ich auf einen Schnitt von 31.220 Zuschauern. Das ist eine Differenz von 4.780 Zuschauern pro Heimspiel, 81.260 Zuschauer auf die ganze Saison gesehen. Mit einem durchschnittlichen Eintrittspreis von 20,00 Euro sind das 1.625.200 Euro die fehlen.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Der erwartete Schnitt wurde für die 1.Liga berechnet...
    Nicht für die 2.Liga. Daher war dem FCK bestimmt auch vor der Sasion klar, dass man dort Abstriche macht und man hat bestimmt für den weiteren Verlauf mit anderen Zahlen geplant.


    Dies steht in der Onlinebefragung. Und wie man sich da verzockt hat ist mir auch schleierhaft...
    Sprich: Falls 1.Liga 2012/13: 36.000 Zuschauer pro Spiel <- Dies wurde wohl Anfang März als Ziel gesetzt. Und im Rahmen der Lizens so weitergegeben.
    2.Liga 2012/13: nicht veröffentlicht, aber bestimmt nicht gleichbleibend. Für so doof schätze ich die Verantwortlichen nun auch nicht.

    Oh FCK, wer dir die Treue schwört! Verdammt er weiß, du bist es einfach wert.
    [...]
    wir wollen keine Randale! Wir wollen guten Fussball sehen!

  • Ein Zuschauerschnitt von 36.000 in der 1. Liga wäre so als würde man einen Schnitt von 20.000 in der 2. Liga ansetzten. Die Zahl ist für die 1. Liga viel zu niedrig. Alleine gegen die Hälfte der Bundesliga kommen über 40.000 und gegen Bayern, Schalke, Dortmund, Frankfurt, evtl. Bremen, Hamburg, Stuttgart wäre die Bude fast ausverkauft. Also kann mir keiner erzählen, dass man mit nur 36.000 für die 1. Liga plant.


    In der Saison 2010/11 hatte man über 46.000 im Schnitt und sogar in der letzten Gurkensaison waren es noch klar über 42.000 gewesen.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Die letzten 2-3 Heimspiele gehen immer in Richtung ausverkauft Betzegeher, das hast Du nicht berücksichtigt.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Ok, das letzte Heimspiel ist gegen St. Pauli und das kann ausverkauft sein. Davor ist das Spiel gegen den FSV Frankfurt und davor gegen den SC Paderborn und da kann ich mir eine Zahl über 40.000 beim besten Willen nicht vorstellen. Wenn doch dann kommen wir eben auf einen Schnitt von 32.000 und da fehlt dann auch noch einiges.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!