Sonntag, 18. November: Megafonanlage in der Westkurve

  • Ich bin für "Anfeuern bis zur Heiserkeit"!
    Für Unterstützung der eigenen Mannschaft - auch für diejenigen Spieler, die an dem Tag nicht so gut drauf sind.


    Ich bin weniger für Liedchen singen und sich selbst beweihräuchern.
    Ich bin gegen jede Bevormundung irgendwelcher selbsternannter Anführer.
    Ich bin gegen Schmährufe gegen den Gegner.

    Einmal editiert, zuletzt von Teufelsbraten ()

  • Wurde es ohne die Anlage eigentlich schon probiert? Ich meine das Teil wurde mit/nach dem Ausbau der West eingebaut.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Okay also ein paar Gründe die mir spontan einfallen:


    Heutzutage ist in der Kurve ein ganz anderes Publikum als früher. Während früher jeder immer alles gegeben hat, stehen heute zu viele Leute in der Kurve, die ihr Maul net aufbekommen und lieber mit dem Handy beschäftigt sind. Dazu kommt eben die Größe der Kurve. Sodass sich Lieder eben net so arg schnell über die Kurve verbreiten. Hier kommt dann Kempf ins Spiel. Meist schnappt er irgendwas auf und trägt es so dann weiter. Dann haben wir das Problem, dass es in der West unterschiedliche Stimmungszentren gibt. Mittels der MFA kann man die Gesänge besser koordinieren und verbreiten.


    Im Übrigen ist diese ganze Diskussion im Internet mühseelig. Organisiert euch, kommt auf die nächste Fanversammlung und tragt dort eure Argumente, Probleme, Wünsche vor. Und lasst euch von manchen Usern kein Scheiß erzählen, dass da ne Ultraveranstaltung ist!

  • Ist ja irgendwie ne Never-Ending-Story.
    Also ich für meinen Teil bin Hin- und Hergerissen.
    Auf der einen Seite fände ich es interessant wie die Kurve ohne MFA reagieren würde, auf der Anderen muss ich sagen, dass ein Kempf das schon sehr gut macht.
    Natürlich gibt´söfter mal nen Singsang, der nicht immer passend ist.
    Aber man muss auch sagen, dass die Herren Vorsänger ebenso bemüht sind die einzelnen Gesänge aus der Kurve anzunehmen und versuchen weiterzutragen.
    Alles in Allem finde ich die Vorsänger und die Anlage nicht schlecht.
    Und wenn es eine Gruppe schafft (und das steht ja immer noch jedem frei) einen Gesang anzustimmen wird dieser auch weitergeführt .
    Ich habe eher das Gefühl, dass relativ viele Leute in der West einfach keine gute Stimmung machen. Das sind allerdings nicht die, über die hier diskutiert wird.

    ***********************************************
    :feuer: Rot ist der :schild: der Gutes tut! :amen:

  • Es fängt ja schon im Kleinen damit an, dass die Ultras niemals demokratisch als Vorsing-Sang Grüppchen für die Westkurve bestimmt wurden, die haben es einfach gemacht. Von daher halte ich diesen Aufruf, zu den Fanversammlungen zu kommen, auch als Quatsch. Manche Fans haben einfach keine Lust auf die Fanversammlungen, die werden aber auch nicht anderweitig gefragt. In Zeiten des modernen Internets wäre es Leichtigkeit, bspw. alle Mitglieder online zu befragen, wie sie zur MFA stehen. Und damit hätt' man schon allein eine sehr repräsentative Umfrage, nur als Beispiel.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Es wird immer, egal ob mit oder ohne MFA ein Stimmungszentrum geben und je weiter es nach Außen geht werden weniger mitmachen. Ich denke aber, dass wenn die Stimmung aus der Kurve und nicht aus der Anlage kommt doch mehr mitmachen als es aktuell der Fall ist. Nur müssten es dann viele noch lernen wie das überhaupt geht. Bei einem Spiel als die MFA mal kurzfristig ausgefallen ist haben viele von denen erst wieder mitgemacht als das was vorher aus der Kurve kam aus der Anlage gekommen ist. Glaube die meisten können es gar nicht anders als sich die Gesänge vorbeten zu lassen (hat ja schon Hoffenheim-Niveau :respekt: ) und daher würde sich das ganze auch erst nach einer Zeit und nicht nach ein, zwei Spielen positiv entwickeln.


    In einem Punkt muss ich TonyMarschall aber Recht geben: Hier oder bei Facebook bzw. allgemein im Internet darüber zu diskutieren ist zwar nicht verboten, es wird aber nichts an der Sache ändern. Jedoch die Argumente mit der zu großen Kurve lasse ich nicht gelten. Als die MFA mal ausgefallen ist hat man z. B. im 10.1er in dem ich an dem Tag war laut und deutich verstanden was vom 8.2er angestimmt wurde. Nur haben sehr viele es eben nicht mitgemacht weil es nicht aus der MFA kommt. Ich kann und werde es einfach nicht verstehen warum es so ist.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Okay also ein paar Gründe die mir spontan einfallen:


    Heutzutage ist in der Kurve ein ganz anderes Publikum als früher. Während früher jeder immer alles gegeben hat, stehen heute zu viele Leute in der Kurve, die ihr Maul net aufbekommen und lieber mit dem Handy beschäftigt sind.

    Und genau diese Personen die zu meinst, erreicht man auch MIT der Megafonanlage nicht. Man kann jemanden nicht zwingen, etwas zu singen/brüllen.

    Dazu kommt eben die Größe der Kurve. Sodass sich Lieder eben net so arg schnell über die Kurve verbreiten. Hier kommt dann Kempf ins Spiel. Meist schnappt er irgendwas auf und trägt es so dann weiter. Dann haben wir das Problem, dass es in der West unterschiedliche Stimmungszentren gibt. Mittels der MFA kann man die Gesänge besser koordinieren und verbreiten.

    Tut mir leid, aber ich kann das nicht mehr hören. Stimmung muss man doch nicht koordinieren - sie entsteht und entwickelt sich, je nachdem wie das Spiel läuft. Und das muss man doch nicht dirigieren - kann man eigentlich auch gar nicht. Aber ich habe wohl eine etwas andere Vorstellung von "Stimmung". Ich meine damit kein "Allez, allez" und rhythmisches Trommeln mit Liedchen singen. :sleeping:
    Und damit hat sich auch schon das Thema "Größe der Kurve" erledigt. Und warum man in Gästeblöcken Megafone etc. braucht, konnte mir auch noch niemand erklären. :whistling:

    Im Übrigen ist diese ganze Diskussion im Internet mühseelig. Organisiert euch, kommt auf die nächste Fanversammlung und tragt dort eure Argumente, Probleme, Wünsche vor. Und lasst euch von manchen Usern kein Scheiß erzählen, dass da ne Ultraveranstaltung ist!

    Auf Facebook kommen immer mehr FCK-Fans zusammen, die wieder eine freie, lebendige Westkurve wollen. :thumbup:

  • sehe keinen Grund das Ding abzuschaffen oder abzuschalten.
    Manch einer muss sich halt auch mal mit dem 21. Jhd abfinden.


    Zeiten ändern sich!


    Also ... früher war alles besser!!! Abbauen und verschenken!

  • Zwei Dinge haben die Stimmung im Stadion ruiniert:


    1.) Die Megafonanalge
    2.) Das Pfeifen wenn der Gegner in Ballbesitz ist


    zu 1.) Die ewig gleichen, austauschbaren Lieder locken doch heute keinen mehr hinter dem Ofen hervor. Gleichgeschaltete Langeweile der Ultra-Selbstdarsteller. Lächerlich.
    zu 2.) Statt dem Gepfeife sollte lieber mal wieder das eigene Team angefeuert werden. Früher hat die West die Gegner provoziert - heute lässt sich die West vom Gegner provozieren. Beim Spiel gegen Cottbus beispielsweise: Der Torhüter von Cottbus knickt um, bleibt etwas länger liegen. Schon beginnt das AWH-Geheule. Leute, feuert das eigene Team an und lasst Euch nicht so vorhersehbar wie eine Marionette beeinflussen.


    In diesem Sinne: Zurück zu den Wurzeln. :schild: