Verhalten bzw. Fehlverhalten im Fritz Walter Stadion

  • So höflich ich kann und so sachlich: Du hast nen Knall


    Ich liebe den Sport und den Verein und Jungs wirt Dirtdevil, Buggy, rees und Apo tun das auch. Über die Jahre hat man so manches auf sich genommen und ertragen weil man diese Liebe nicht losbekommt und ihr verfallen ist, der Liebe FCK. Und Du gehst hin und meinst alles an Emotion und Sprüchen, Gesang wäre Selbstzweck und könne auch im Polo stattfinden. Selten so den Kopf geschüttelt. Aber auch Dir sei die Frage gestellt die noch niemand beantwortet hat:
    Hast Du oder hast Du nicht jemals im Stadion bei entsprechend strittiger Szeen, Foul etc den Schiedsrichter oder gegnerischen Spieler mit Schimpfworten belegt. Chorknabe oder heuchler, welche Rolle darfs denn sein?

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Hast Du oder hast Du nicht jemals im Stadion bei entsprechend strittiger Szeen, Foul etc den Schiedsrichter oder gegnerischen Spieler mit Schimpfworten belegt.


    Auf jeden Fall! Mal der Schiedsrichter, mal ein gegnerischer Spieler. Allerdings gibt es aus meiner Sicht einen immensen Unterschied zwischen individuellen Aufregern, solch ein "dummes Arschloch" als Beispiel bekommen lediglich die benachbarten Fans mit, und dem AWH, dass die halbe Kurve brüllt, weil irgendwelche Trottel mal damit angefangen haben und der Rest lemmingmäßig folgt. Mir persönlich geht es nicht um Gutmenschlichkeit oder Friede, Freude, Eierkuchen im Stadion - es darf ruhig schon mal rau zugehen, aber ein gut gebrülltes AWH, das durch das Stadion tönt und im Fernsehen durch die Boxen schallt ist doch irgendwie ganz schön unemotional und unsexy.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • es darf ruhig schon mal rau zugehen, aber ein gut gebrülltes AWH, das durch das Stadion tönt und im Fernsehen durch die Boxen schallt ist doch irgendwie ganz schön unemotional und unsexy.


    Geschmackssache...

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Ich versteh den Unterschied durchaus fensi. Nur die ganzen Patsorentöchter mit der Moralkeule haben ja nen generellen Tenor zu Beleidigungen und icht nur zu den von den Fischerchören inszenierten.


    Und genau da kann ich nur den Kopf schütteln, denn das nehm ich den Schreiberlingen hier mehrheitlich nicht ab.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Merkwürdige Ironie, dass sich mittlerweile beschwert wird, dass man auf dem Betzenberg nicht nett genug zum Gegner ist...war man nicht genau dafür mal bekannt und gefürchtet in Deutschland?
    In Bezug auf AWH kann ich es ja verstehen, aber dass ich beim Fußball den Gegner oder Schiedsrichter nicht mehr Arschloch nennen darf empfinde ich als schlechten Witz, ja als geradezu übertrieben lächerlich. Wenn der Schiedsrichter was anders sieht als ich und mir das nicht passt, dann beschimpfe ich den wie ich will. Das gilt auch für gegnerische Spieler. Fußballfans sind während den 90 Minuten nunmal primitiv. Mo Idrissou ist genauso ein Arschloch auf dem Platz wie Frantz, er hat währenddessen aber das richtige Trikot an.

  • Nicht doch, der ist zum Waisenknaben geworden seit der den Teufel im Nacken trägt. dass er Fanz mal schön auf die Zehen gestiegen ist mit den Stollen hat man schon wieder vergessen, er lacht ja so nett.
    Hoeness hat sich schon einiges anhören dürfen, Ziege damals oder ein Matthäus. Nur eine Völler hatte man mehrheitlich lieb oder soweit ich mich entsine auch einen Hässler oder so nette Buben. Und wie gesagt: Man rufe sich die Rote karten gegen Borysiuk gegen Köln in Erinnerung, den Fehlschuss von Lakic, die Fouls von Franz bei seinen Gastpielen mit Frankfurt und Hertha. Wer da immer nur sachlich emotional war (geiles Wortspiel) und nicht ein Schimpfwort rausgehauen hat hat meinen respekt. Ich kanns nicht, ich lebe und liebe zu sehr den Fussball (Und kenne nicht mal die Poloregeln) als da ruhig bleiben zu können. Das heisst aber nicht dass ich nicht nach nem Spiel mit nem Hoeness, Kinhöfer, Frantz oder wem auch immer nach dem Spiel ein Bier trinken könnte um dann dem Fussball angemessen, aber nicht persönlich werdend zu diskutieren. Und den Unterschied den muss man ziehen können, denn der (und da Stimme ich den Pastorentöchtern hier zu) der ist wichtig.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...


  • Hast Du oder hast Du nicht jemals im Stadion bei entsprechend strittiger Szeen, Foul etc den Schiedsrichter oder gegnerischen Spieler mit Schimpfworten belegt. Chorknabe oder heuchler, welche Rolle darfs denn sein?


    Wenn ich schreiben würde, dass ich das noch nie getan habe, dann würde ich lügen.


    Ist es aber nicht so, dass hier von verschiedenen Dingen geschrieben wird? Einmal davon, dass aus einer Stimmung, einer Situation heraus auch einmal unterhalb der Gürtellinie geschriehen und getobt und gepöbelt wird. Zum Anderen aber das systematisch geschieht, quasi als Ritual?


    Und in den zwei Verhalten sehe ich schon gravierende Unterschiede. Und so, wie ich mich von letzterem frei spreche, so wird es auch Anderen gehen! Nur weil ich zum Fußball gehe, muß ich nicht zum Assi werden. Und dies, obwohl ich mir meine Emotionen nicht nehmen lasse.

  • Dann würdest Du die Beleidigung aber mit der Emotion erklären und rechtfertigen. Und auch das unschöne AWH kommt ja nicht gegen jeden Keeper einfach so. Man muss es schon "bestellen" mit nem Scheibenwischer ins Puiblikum, nem Foul gegen einen unserer Buben etc
    Und so wie ich das hier als Diskussion verstehe gibt es eben die Pastorentöchter und die Fraktion mit den Emotionen und der daraus resultierenden Wortgewalt.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Maggo,


    Für mich gibt es - so wie geschrieben - den Unterschied, ob etwas situationsbedingt geschieht (hier Worte, wie z.B. Arschloch, Hurensohn, Wichser oder Drecksack) oder, ob es als Ritual geschieht, wie etwa bei der Spielervorstellung, jedem gegnerischen Spieler den gleichen "Nachnamen" zu verpassen.


    Allerdings hast Du mit der Feststellung recht, dass ich ausfällige Wortwahl durchaus mit Emotionalität erkläre und auch rechtfertige.


    Deswegen halte ich mich aber nicht für eine Pastorentochter, sondern vielmehr als ziemlich emotionalen Menschen, der bestimmt nicht jedes Wort auf die oft genannte Goldwaage legt, aber trotzdem nicht als Assi der Meute folgt.

  • Toller Thread. Ich wär ja für ne Steinigung, sobald wieder einer Jeho...äh...AWH sagt.


    Eins muss ich dazu aber noch loswerden. In dem Fall bin ich ehrlichgesagt froh, dass sich die Rufer wahrscheinlich null an der Empörung der Apostel stören werden. Nicht mal, weil ich mich für asozial genug halte, solche Begriffe in meinem normalen Umfeld zu benutzen, sondern vor allem weil die ganzen Apostel sonst nix zu aposteln hätten. Macht euch net lächerlich. Eine Welt, die rein aus Blümchen, Liebe, Kuscheln und entspannenden Walgesängen besteht, endet jeden Tag nachm Aufwachen. Naja bei manchen vielleicht auch net.


    Trotzdem. Ehrlichgesagt tun mir die Apostel eigentlich mehr leid. Muss das ein hartes Leben sein, immer wenn irgendwo irgendwer was gemeines sagt. Gibts da auch Gruppentherapien für die Opfer, die sich etwas obszönes anhören mussten?


    Und das auch noch in nem Fussballstadion. Wenn meine Oma das wüsst, wie sich die Zeiten geändert haben, würd sie sich im Grab umdrehn. Früher war einfach alles besser :weiseropa: Ausser die Apostel. Wie wärs eigentlich mit 11 Geboten für ein Fussballstadion? Du sollst kein falsch Zeugnis ablegen über den gegnerischen Torwart usw?



    Edit: In den unteren Klassen gehts übrigens viel gesitteter zu wie man deutlich hören kann in dem video


    Einmal editiert, zuletzt von tja-heinz ()