FSV Mainz 05

  • Unabhänig davon ob ich Mainz mag oder nicht. Ihr neues Stadion ist eins der hässlichsten wie ich finde.

    Oh FCK, wer dir die Treue schwört! Verdammt er weiß, du bist es einfach wert.
    [...]
    wir wollen keine Randale! Wir wollen guten Fussball sehen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Platinium ()

  • Das mag ja sein und macht zumindest die Vereinsführung ein gutes Stück unsymphatisch, gar keine Frage. Und dennoch, wenn ich so an meine eigenen Erfahrungen denke, hatte ich schon mehr Probleme mit FCK-Fans als mit Mainz-Fans, wenn man das Thema "Finanzmittel" sachlich nüchtern betrachtet anspricht und das sollte einem dann schon mal zu denken geben. Ich jedenfalls finde es reichlich bescheuert, anderen Vereinen ständig seine Antipathien entgegen zu halten mit diversen Verweisen auf finanzielle Spritzen aber den eigenen Tropf lässt man dabei dann herrlich unter den Tisch fallen. Ich habe nichts gegen eine gesunde Rivalität, bin aber gegen übertriebenen Argwohn und unsinnigen Hass.

    Das was du aber beschreibst kommt eben ständig von dahergelaufenen Mainz-Fans und nicht von FCK-Fans. Von Mainzer Seite zeigt man immer mit dem Finger auf den FCK und versucht doch
    geschickt unter den Tisch zu kehren, dass man selber für den Stadionneubau Steuergelder in Anspruch nimmt.
    Außerdem meint man von dort auch immer das der FCK und Mainz 05 als hinsichtlich der Hilfen als gleichwertig angesehen werden müssen.
    Man sollte allerdings auch beachten, das man beide Vereine hinsichtlich der Bedeutung für RLP nicht als gleich ansehen kann,
    auch weil der FCK immernoch deutlich mehr Fans hat.
    Und so ist es schon rafiniert von den Mainzer nach 5 oder 6 Jahren Bundesliga dieses Stadion "mitzunehmen".


    Ich finde das hinsichtlich dieser Thematik die FCK-Fans wesentlich vernünftiger argumentieren können, als bei den möchtegernerfolgreichen 05ern.
    Ich würde mir mal wünschen das man dort mal weniger auf andere Vereine zeigt und hinsichtlich dem Größenwahn dort, kleinere Brötchen backt.


    Ich frage nochmal: Wer ist Mainz 05 ?

    Einmal editiert, zuletzt von DeBetze ()

  • Also dass ich hinsichtlich dieser Thematik mehr Probleme mit FCKlern als mit Mainzern bislang hatte, wirst du mir ja wohl nicht streitig machen wollen, es ist nunmal eine von mir gemachte Erfahrung. Das hatte ich ja auch extra so geschrieben, damit man es gerade nicht als Meinung über die ganzheitlichen Fanszenen beider Vereine wahrnimmt. Dennoch nehmen sich aus meiner Sicht die Fans beider Vereine nicht viel in der Thematik. Die Mainzer sind sauer auf die durchaus hohen und im Verhältnis zu Mainz wesentlich höheren finanziellen Unterstützungen seitens der Politk und zeigen daher auf uns und der FCK-Fan beruft sich auf seine Tradition und Erfolge um diesen durchaus kritisch zu hinterfragenden Sachverhalt zu rechtfertigen und zeigt wegen dem nunmehr neugeschaffenen Mainzer Stadion mit dem Finger auf Mainz. Beide Seiten haben jede für sich immer genug Argumente und jede Seite behauptet daher für sich einen entsprechenden Anspruch zu haben.


    Mainz 05 ist übrigens ein Sportverein, wie auch der FCK, beide mit einer Profiabteilung im deutschen Fussball, beide der obersten Klasse - der 1. Bundesliga - zugehörig.

  • Die Mainzer sind sauer auf die durchaus hohen und im Verhältnis zu Mainz wesentlich höheren finanziellen Unterstützungen seitens der Politk


    Die Frage ist nur, ob das was mit der Realität zu tun hat...


    Wer zahlt denn den Stadionbau in Mainz?
    Wie hoch ist die Stadionmiete?


    Da wird immer nur mit Rauchbomben um sich geworfen und gejammert.
    Legt doch mal die Zahlen schwarz auf weiß auf den Tisch und dann macht mal einen sauberen Vergleich.


    Und unabhängig von Mainz:
    Der FCK ist u.a. durch den Stadionumbau, von dem vor allem Stadt und Land etwas hatten, in eine finanzielle Schieflage geraten.
    Zusätzlich haben wir ca. 10 Millionen Euro Steuern zu viel bezahlt, da sich das Finanzamt geirrt hat und Herr Jäggi keinen Einspruch erhoben hat. Das Geld hat der Staat einkassiert, davon redet keiner mehr.
    Wenn man diese Beträge mit den geringen Mietreduzierungen vergleicht, kann man zu einer völlig anderen Bewertung kommen. Der FCK hat in den letzten Jahrzehnten einen 9stelligen Betrag an Steuern gezahlt. Diese Steuerquelle nicht versiegen zu lassen, sondern ein paar hundertausend Euro Stadionmiete zu stunden ist kein Geschenk, sondern ein Gebot der finanziellen Vernunft, selbst wenn man Fußball für völlig überflüssig hält.


    Von daher ist das politische Schmierentheater, dass man wegen des FCK keine Kindergärten renovieren kann, wirklich lächerlich. Ohne den FCK und seine Wirtschaftskraft, sähe es in Lautern und Umgebung ganz anders aus.
    Bundesligafußball ist ein wichtiger Baustein der Unterhaltungsindustrie, von dem Vater Staat massiv profitiert. Und das gilt für alle Vereine - auch für Mainz. In einer Struktur-schwachen Region wie der Pfalz ist die Bedeutung jedoch noch etwas höher.

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

    Einmal editiert, zuletzt von Walz aus der Pfalz ()

  • Man muss auch bedenken das die Stadt Kaiserslautern durch die WM 2006 eine längst notwendige und überfällige Stadtsanierung bekam.
    Wer den Schandfleck Kaiserslautern davor gesehen hat, weiß was sich seitdem alles getan hat.
    Ohne die WM 2006 sähe es in KL immernoch so aus wie in Pirmasens heute, alles runtergekommen.
    Und ohne den FCK keine WM.
    Doch das vergessen die Leute, auch von der Stadt KL heute.


    Und sind wir ganz ehrlich ohne den FCK könnte man in Kaiserslautern auch keinen Kindergarten renovieren,
    bzw. müsste man auch Schwimmbäder schließen,
    denn das Geld dafür würde so oder so fehlen, auch weil man weiterhin unsere Gelder in den Osten steckt und hier
    baufällige und arme Städte vergammeln lässt.
    Gleiches gilt doch auch für Pirmasens und für die ganze ärmliche Westpfalz.

    Einmal editiert, zuletzt von DeBetze ()

  • Beide Seiten haben jede für sich immer genug Argumente und jede Seite behauptet daher für sich einen entsprechenden Anspruch zu haben.


    Das ist richtig, was Du sagst. Und so komisch es klingen mag, sie haben alle recht. Soll amn finanzielle Unterstützung, sofern man sie den von öffentlicher Hand gibt, (ach) abhängig machen, welche Bedeutung und welche Erfolge ein verein hat und hatte? Es ist nun nicht so, daß Mainz, als es noch in der Ursuppe der Oberliga schwamm, so überhaupt keine Unterstützung bekam. FLutlichtanlage usw.
    Man wird sich hier nie auf einen Nenner einigen können. Muss man vielleicht auch nicht!

    "Ich bin mit großer Euphorie an die Aufgabe herangegangen. Aber wenn ich alle Details gewusst hätte, weiß ich gar nicht, ob ich es wirklich gemacht hätte."

  • da ist mir doch mal der herr heidel sympathisch: er bezeichnete den zweikampf zwischen sippel und adam szalai, bei dem sich der ungar einen kreuzbandriss erlitt, als einen unfall, für den keiner was konnte. halte ich im nachhinein für eine top-geste! ich sitze im block 5.1 auf höhe der torlinie und bin heute noch überzeugt, das sippel die abseitsfahne früh genug hätte sehen müssen bzw. konnte ich sie früh erkennen. klar, konnte ich mich in dem moment aufs wesentliche konzentrieren und nicht auf den stürmer und auf das evtl. gegentor. sicher kommen jetzt wieder kontras, aber damit kann ich leben.


  • Hier die ganze Seite:



    Quelle: DIE RHEINPFALZ

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

    Einmal editiert, zuletzt von PFALZADLER ()

  • Jetz soll niemand mehr was über den Mietnachlass des FCK sagen...


    Aber... Fast unsere Westkurve nicht ca. 16000? Oder irre ich da komplett? Kann doch nicht sein dass das Stadion jetzt die zweitgrößte Stehplatztribüne Deutschlands hat?

  • Wurde auch schon in einem anderen Thread diskutiert. Die Südtribüne in Dortmund ist wie die in Mainz eine reine Stehplatztribüne. Bei uns sind gerade mal 5.000 - 6.000 reine Stehplätze. Die anderen Plätze werden zwar als Stehplätze verkauft, sind aber bestuhlt. Daher sind es keine "echten" Stehplätze.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!