Es ist doch völlig unsinnig ständig darüber zu diskutieren wer wieviel Miete für das Stadion zahlt. Vereine in dieser Größenordnung werden als wirtschaftliche Unternehmen gesehen, die zusätzlich zu ihrem eigenen wirtschaftlichen Erfolg (für die Städte bedeutet dies konkret Steuern, Steuern, Steuern) auch noch Leute in die Stadt ziehen, die dort Geld ausgeben. So profitieren von einem Unternehmen viele andere Unternehmer. Auch die bringen der Stadt wieder Steuern und erleichtern den Politikern das leben, weil der Haushalt gut ist und man mit niedrigen Arbeitslosenzahlen glänzen kann usw. Jetzt spielt es aber für den gemeinen Fussballfan überhaupt keine Rolle wie die Städte ihre Vereine wirtschaftlich einschätzen. Es interessiert doch auch keinen, in welchem Ausmaß schon seit Jahrzehnten der FC Bayern den 60ern gegenübern bevorzugt werden und in wieweit die Stadt Mainz vom plötzlichen Hype um den FSV seit Beginn des Jahrtausends profitiert. Und wenn, wie beim FCK, die Region wirtschaftlich recht schwach ist und man mit aller Gewalt versucht Technologievoreiter zu werden, weil die Industrie lahmt, beschwert sich auch keiner, dass mehrstellige Millionen an Firmen und Uni fließen. Hier werden Arbeitsplätze geschaffen und die Bevölkerung freut sich. So läuft es überall...und beim FCK halt auch. Fällt der FCK gänzlich weg, fehlt ein großer Arbeitgeber und Steuerzahler. Das will man doch verhindern als Stadt, oder etwa nicht??? Jetzt stellt sich die Frage:Wie wichtig ist Mainz 05 als Wirtschaftsfaktor für die Stadt?
Sieht man den Verein jetzt als Unternehmen, kann man getrost mal vergleichen mit welchen finanziellen Mitteln bespielsweise die Firma Schott unterstützt wird. Oder was so alles getan wurde um IBM zu halten.
Also was soll diese ganze Diskutiererei???
-
-
Firma Schott von der Stadt und Land unterstützt
Dann frag dich mal, warum die größten Investitionen der letzten Jahre, im Freistaat Thüringen getätigt wurden.
-
Weil man sich seiner Tradition bewusst ist und die Firma Schott eine vorzügliche Politik in Zusammenhang mit ihrer Verantwortung gegenüber der dortigen Bevölkerung hat. Oder, wenn man böse will: weil dort billigere Löhne möglich sind als im RehinMainGebiet.
-
Weil man sich seiner Tradition bewusst ist und die Firma Schott eine vorzügliche Politik in Zusammenhang mit ihrer Verantwortung gegenüber der dortigen Bevölkerung hat. Oder, wenn man böse will: weil dort billigere Löhne möglich sind als im RehinMainGebiet.
Da hast Du scheinbar doch nicht so viel Hintegrundwissen. Natürlich ist bisschen Tradition und auch Politik im Spiel, aber vordergründig Subventionen des Landes Thüringen in hohen zweistelligen Millionenbeträgen.
That's it
-
aber vordergründig Subventionen des Landes Thüringen in hohen zweistelligen Millionenbeträgen.
Warum wohl??? Da wird genau das gemacht, was überall gemacht wird. Förderung des Unternehmens um die Region wirtsdchaftlich zu stärken !!! Man erhofft sich dadurch eine Reduzierung der Arbeitslosen, Verbesserung der Lebensqualität und Erhöhung der Attraktivität für weitere Unternehmen. Langfristig soll das durch Steuereinnahmen wieder ausgeglichen werden.
Und ähnlich geschieht es eben auch beim FCK....das musst du einsehen !!! Und ich bin mir sicher, dass es logischerweise auch bei Mainz 05 eine entsprechende Förderung geben wird, sollte der Verein unter ähnlichen Bedingungen mal beschissen dastehen. Das wäre auch nur fair.
Aber statt sich über den sportlichen Erfolg zu freuen, hört man immer und immer wieder den selben Schrott von Mainzern. Neidisches Geblabber ohne wirklich Grund dazu zu haben. Und wenn euer Heidel den Verein wirtschaftlich in den Ruin führt(das kann er ja......auch wenn er scheinbar gute Arbeit momentan bei euch leistet), wirst du bei einer entsprechenden Hilfe aus Steuergeldern nicht meckern, oder?? -
Warum wohl??? Da wird genau das gemacht, was überall gemacht wird. Förderung des Unternehmens um die Region wirtsdchaftlich zu stärken !!! Man erhofft sich dadurch eine Reduzierung der Arbeitslosen, Verbesserung der Lebensqualität und Erhöhung der Attraktivität für weitere Unternehmen. Langfristig soll das durch Steuereinnahmen wieder ausgeglichen werden.
Und ähnlich geschieht es eben auch beim FCK....das musst du einsehen !!! Und ich bin mir sicher, dass es logischerweise auch bei Mainz 05 eine entsprechende Förderung geben wird, sollte der Verein unter ähnlichen Bedingungen mal beschissen dastehen. Das wäre auch nur fair.
Aber statt sich über den sportlichen Erfolg zu freuen, hört man immer und immer wieder den selben Schrott von Mainzern. Neidisches Geblabber ohne wirklich Grund dazu zu haben. Und wenn euer Heidel den Verein wirtschaftlich in den Ruin führt(das kann er ja......auch wenn er scheinbar gute Arbeit momentan bei euch leistet), wirst du bei einer entsprechenden Hilfe aus Steuergeldern nicht meckern, oder??Was willst du damit sagen? Welchen Schrott meinst du? Neidisches Geblabber 8o. Zeig mir ein Posting von mir, in dem auch nur annähernd eine Spur von Neid auf den Pfälzer Traditionsverein zu finden ist. Was gibts auf das man überhaupt neidisch sein könnte? Die Vergangenheit, oder weil ihr nen Platz vor uns rangiert?
Einsehen muss ich gar nichts, vor allem nicht wenn Äpfel mit Birnen verglichen werden.Alla, bis denne
-
Mercedes hat z.B. vor Jahren Steuern in Millionenhöhe erlassen bekommen. Da hat auch kein hahn danach gekräht. Denn: Mercedes=Tradition - genau wie unser FCK.
-
na dann kann man nur hoffen dass die Mainzer uns im "Gleichschritt" wie letzte Woche auch folgen werden.........
-
na dann kann man nur hoffen dass die Mainzer uns im "Gleichschritt" wie letzte Woche auch folgen werden.........
@ Buggy Es wär zu schön wenn Wehen morgen gewinnt, aber ich befürchte wir blamieren uns dieses Wochenende allein.
-
Also da mache ich mir keine Hoffnungen...