FSV Mainz 05

• Muhahah STADT LAND??? Einzigst der Verein will das neue Stadion was ein Schwätzer der Strutz :D :D

• ich denk, dass in der nächsten saison im falle des abstiegs das stadion noch immer voll sein wird. erst wenn der wiederaufstieg misslingt werden die abziehen.
    ich bin gegen den stadionneubau! rheinland-pfalz hat schon viel zu viel in unser stadion investiert. ich denke, dass man das auch an anderer stelle besser investieren könnte.

• hm, hast sicher nicht ganz Unrecht, aber gilt hier nicht gleiches Recht für "beide" ?? Wenn wir schon so "geholfen" bekommen, dann darf Mainz berechtigterweise ebenfalls den Anspruch stellen.

Wie das hinterher ausgeht, ist eine andere Frage und eine andere Diskussion.

MfG
    canelon

• und dann kommt irgendwann LU und will das marode südweststadion saniert haben. irgendwo müssen grenzen gezogen werden. ein großes und mordernes stadion reicht für RLP und das steht eben bei uns in lautern. mainz soll sich erstmal etablieren und dann sollen sie wegen mir ihr stadion bekommen, aber ohne unterstützung des landes. das hat genug schulden. sollen sie lieber in bildung investieren. da profitieren mehr von!

• Nicht dass du mich jetzt falsch verstanden hast - sicher muss es eine Abgrenzung geben. Aber wir hatten damals als Mitglied der 1. Liga den Anspruch, den kann Mainz nach 3 Saisons 1. Liga dann m.E. ebenfalls stellen. LU spielt derzeit einfach mal keine Rolle wie viele andere Vereine auch.

Wenn es um solche Dinge geht, auch was die Größenordnung angeht, dann sollte das auf 1. Liga-Ebene bleiben. Auch wenn man jetzt schreiben kann, Mainz steigt ab, aber das kristalisiert sich erst jetzt nach der Entscheidung zum OK für den Stadionbau heraus - vorher wurde lang verhandelt und dass bei besserer Lage für Mainz.

Ich finds ok, wir hatten Hilfe - Mainz bekommt sie auch.

MfG
    canelon

EDIT: @Carsten1986

Der Verein hatte das Ziel, die Stadt Mainz hat eingewilligt und auch das Land Rheinland-Pfalz hat seine finanzielle Hilfe zugesagt. Also gibt es an der Aussage nichts zu meckern !

MfG
    canelon

• nun gut. ludwigshafen war vlt ein wenig übertrieben, aber ich bin auch der meinung, dass unser stadion hätte nicht ausgebaut werden sollen. wm hin oder her, aber das ist ein anderes thema.

hab grad mal im mainzer forum gelesen. schon lustig, wenn sich mainzer(!!!) gegenseitig als erfolgsfand bezeichnen :D

• Na klar wird da gemeckert. Erklär das mal dem Steuerzahler. Der FCK hat seit 1963 in der 1. Liga gespielt und praktisch das Land Rheinland Pfalz Jahrzehntelang mal gut mal schlecht vertreten. Und Mainz? Was können die denn vorweisen? Die verschiedenen Ausbauten hat der FCK oft alleine getragen. Und Mainz? Soll das neue Stadion ein dankeschön sein für 3 Jahre 1. Liga oder wie? Oder ist es nur ein Haupstadtbonus?

Wenn ... dann kann ich 20 Vereine in Rheinland Pfalz nennen die auch einen Anspruch hätten ihr Stadion vom Land renovieren oder neu bauen zu lassen.

Dieses Stadion würde vollkommen ausreichen ... noch jahrelang ...
    http://www.mainz05.de/fileadmi…elles_Stadion/stadion.php

„Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

- Gerry Ehrmann -

• Zitat

Original von Bujuhab grad mal im mainzer forum gelesen. schon lustig, wenn sich mainzer(!!!) gegenseitig als erfolgsfand bezeichnen :D

da wird nächstes jahr auch weniger betrieb sein, war vor den erstligajahren genauso (zwischen 6.xxx und 14.xxx). dass mainzfan-sein "in" war während und nach dem aufstieg, weiß wohl jeder von uns, alleine ich kenne eine gute handvoll leute, die in der 2. liga nie ein wort über mainz verloren haben, als die jedes jahr in leck-mich-am-arsch-manier rumgedümpelt sind, aber kaum waren se aufgestiegen, war man plötzlich mainzer, na danke ("ah, du bist mainz-fan." - "ja klar, schon immer!").
    auf sowas können die echten fans verzichten, das glaub ich gerne, und der ein oder andere in deren forum wird sich sicher angesprochen fühlen.

und um noch was zur stadiondiskussion beizutragen: ich fand es schon unnötig, unser stadion umzubauen. 38.500, das wars einfach, später die knapp 42.000 gingen noch grad so. die schüssel von heute ist eine nummer zu groß für uns, mindestens. die würde noch nichtmal in der 1. liga voll werden, ganz zu schweigen, was man mit dem knatter alles hätte anstellen können (aus sicht von verein UND land).

• Zitat

die schüssel von heute ist eine nummer zu groß für uns, mindestens. die würde noch nichtmal in der 1. liga voll werden, ganz zu schweigen, was man mit dem knatter alles hätte anstellen können (aus sicht von verein UND land).

da muss ich dir zustimmen...es ist zwar sehr schön, aber eine nr. kleiner hätte es auch getan...und zur not hätte man auf die wm-spiele dann halt verzichtet...das geld hätte man besser mal in vernünftige spieler gesteckt...

aber zum thema zurück...
    mal schauen welches derby wir nächste saison spielen :grins:

• Zitat

Original von PFALZADLER
    Na klar wird da gemeckert. Erklär das mal dem Steuerzahler. Der FCK hat seit 1963 in der 1. Liga gespielt und praktisch das Land Rheinland Pfalz Jahrzehntelang mal gut mal schlecht vertreten. Und Mainz? Was können die denn vorweisen? Die verschiedenen Ausbauten hat der FCK oft alleine getragen. Und Mainz? Soll das neue Stadion ein dankeschön sein für 3 Jahre 1. Liga oder wie? Oder ist es nur ein Haupstadtbonus?

Wenn ... dann kann ich 20 Vereine in Rheinland Pfalz nennen die auch einen Anspruch hätten ihr Stadion vom Land renovieren oder neu bauen zu lassen.

Dieses Stadion würde vollkommen ausreichen ... noch jahrelang ...
    http://www.mainz05.de/fileadmi…elles_Stadion/stadion.php

Das mit dem "meckern" war auf Carsten bezogen, weil er sich über den Satz "Verein, STADT und LAND wollen das Stadion unbedingt" aufgeregt hat. An der Formulierung kann ich nichts wiederlegbares finden, denn es wird bei solchen Projekten immer dann von Stadt und Land gesprochen, wenn diese Seiten als Projektträger, meistens in Form von finanzieller Hilfe, auftauchen. Das wäre beim Bau des Stadion gegeben, also ist der Satz von der Aussage her ok. War übrigens bei uns genauso!

Wie da jeder einzelne dazu steht, ist ne andere Diskussion. Und was die 20 Vereine angeht - deren Anspruch resultiert wahrscheinlich aus "alten" Tagen, ein Aus- bzw. Neubau gleichen Formats wäre wohl sinnloser als das Mainzer Projekt und noch weniger verhältnismäßig.

Unabhängig davon, auch ich bin der Meinung dass die Mainzer derzeit mit ihrem jetzigen Stadion auskommen. Ich halte den Neubau nicht für sinnvoll. Nebst der Tatsache dass auch unser Stadion zwar schön, aber definitiv zu groß ist - hätte es also auch nicht gebraucht.

MfG
    canelon