Dienstag, 29. Januar: Elf "echte" Marken in Deutschlands Eliteligen (Handelsblatt)

  • Brose Baskets Bamberg auf dem 6. Platz ?


    man sollte zuerst einmal eine bundesweite umfrage machen, wer überhaupt "Brose Baskets Bamberg" kennt ! ich bin felsenfest davon überzeugt, das bei einer nennung der begriffe "1.fc kaiserslautern" sowie "Brose Baskets Bamberg" wesentlich mehr unseren verein zumindest vom namen her kennen als die baskets von bamberg ... lächerlich, diese umfrage ! wer war da er interviewer ? etwa horst schlämmer ?

  • Die Daten hat sich das Handelsblatt ja weder ausgedacht noch selbst erforscht. Die haben das vom SID.


    Man muss sich halt über die Rahmenbedingungen bewusst werden. Das waren Sportfans, die da befragt wurden, dementsprechend sind da nicht nur Fussballvereine bekannt. Über Alter und Geschlecht der Befragten wird nichs gesagt, was aber auch recht interessant wäre, weil ich mir vorstellen könnte, dass es da deutliche Unterschiede gibt aufgrund der Vereinsgeschichten, Erfolge und Entwicklungen.

  • ich bin bei solchen Umfragen sehr skeptisch, wenn die genaue Methodik und die Gruppe der Befragten nicht genauer definiert wird. Wenn noch nicht einmal "repräsentativ" dabei steht bin ich um so skeptischer.
    Wenn man in Kiel nach einer Sportmarke fragt, dann ist das selbstverständlich THW - sonst haben die auch nix allzu großes im Sport zu bieten. Kiel ist deutlich größer als Kaiserslautern


    Von daher: Ohne die Hintergründe zu kennen bin ich da vorsichtig.

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Der THW sagt Klein und gross was in Deutschland. Man bringt ihn sofort mit Kiel und Handball in Verbindung und darum gehts eben. Der FCK steht für Kaiserslautern und Fussball und für nichts anderes genau wie Brose Baskets Bamberg sofort Basketball assoziieren.


    Nur die Eisbären fallen da für mich irgendwie raus weil ich zu Berlin und Eishockey keine klare eindeutige Beziehung herstellen kann. Doch der Erfolg der letzten Jahre lässt auch da eine gewisse Verbundenheit in den gedanken hervortreten.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...