"FCK in Kürze" (Die Rheinpfalz)

  • FCK testet heute in Elversberg


    Drittligist 1. FC Kaiserslautern gastiert heute (18 Uhr, Stadion an der Kaiserlinde) beim Regionalligisten SV Elversberg zu einem Testspiel. Gestern Nachmittag standen nach einer ausgedehnten Frühschicht Sprints an. Heute Vormittag wird auch trainiert. Alle Mann sind fit. „Wir haben jetzt zwei gute Tests“, sagt Trainer Michael Frontzeck auch mit Blick auf Samstag (15 Uhr), wenn es im südpfälzischen Weingarten gegen Dynamo Dresden geht. Von einer„Generalprobe“, von „A- und B-Elf“ hält der Trainer nichts: „Wir brauchen alle Spieler.“


    Als Nummer 1 in die Saison geht Jan-Ole Sievers (23), der sich bei seinen zwei Zweitliga-Einsätzen unter Frontzeck einen Bonus erarbeitet hat. „Aber Lennart Grill ist jung, hoch talentiert, Wolfgang Hesl gefällt mit hoher Arbeitsmoral“, sagt der Trainer und freut sich an der „sehr gut zusammen gestellten Torhütergruppe.


    Die Rheinpfalz Pfälzische Volkszeitung

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

  • https://www.rheinpfalz.de/loka…erheit-gross-geschrieben/

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

  • Wenn man den Panikmachern von dbb Gluaben schenken mag, sind die Hälfte davon 60er, die im Rahmen der "Löweninvasion" kommen :D

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • Letzter FCK-Test am Samstag in Weingarten gegen Dynamo Dresden

    Letzter Test eine Woche vor dem Drittliga-Start: Am Samstag (15 Uhr) trifft der 1. FC Kaiserslautern in der Arena im südpfälzischen Weingarten auf Zweitligist Dynamo Dresden. Die Mannschaft von Trainer Uwe Neuhaus absolviert ihr Trainingslager in Herxheim. Am Montag, 6. August, starten die Sachsen daheim gegen den MSV Duisburg. Neu bei der SG Dynamo ist Baris Atik, der letzte Saison beim FCK nicht glücklich wurde, nach der Hinserie nach Darmstadt wechselte, und sich verletzte, als er gerade Fuß zu fassen schien. Mit Linus Wahlqvist kam der Kapitän der schwedischen U21-Nationalmannschaft vom IFK Norrköping, um die Dynamo-Abwehr zu festigen.


    Kapitän Dick als gesetzte Größe


    FCK-Trainer Michael Frontzeck will eine Reihe von Spielern über die komplette Spielzeit sehen. Zum Einsatz kommen die Asse , die am Mittwoch beim 3:2 in Elversberg pausierten. Beispielsweise Jan-Ole Sievers, die neue Nummer 1 der Lauterer. Und Florian Dick, der Kapitän. Er ist rechts in der Vierer-Abwehrkette gesetzt. Links ist Janek Sternberg Anwärter auf einen Startplatz. In der Innenverteidigung dürften Kevin Kraus und André Hainault erste Wahl beim Ligastart sein. Der Alternativkandidat ist Özgür Özdemir.


    Bergmann zeigt Flagge


    Rechts offensiv ist mutmaßlich das Revier von Christoph Hemlein, links scheint Hendrick Zuck einen Startplatz sicher zu haben, obgleich Florian Pick Druck macht. In der Mittelfeldzentrale deutet – bei zwei Spitzen - einiges auf das Tandem Albaek/Fechner hin. Wird ein klassischer Sechser gebraucht, geht wohl kein Weg an Jan Löhmannsröben vorbei. Sehr gut positioniert hat sich Theo Bergmann. „Es ist mein Anspruch zu spielen. Aber entscheiden wird das der Trainer“¸ sagt der junge Ex-Erfurter.

    Spalvis erste Wahl

    Im Sturm ist Lukas Spalvis erste Wahl. Daneben könnte Julius Biada, ein ganz anderer Typus Spieler, auflaufen. Er steht in Konkurrenz mit Elias Huth, Timmy Thiele und Christian Kühlwetter.Alle Mann sind fit – der Trainer hat die Qual der Wahl.

    https://www.rheinpfalz.de/loka…ten-gegen-dynamo-dresden/

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

  • Wundert mich, dass Spalvis gesetzt scheint. Hatte keinen guten Eindruck von ihm ind er Vorbereitung

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • Ich bin aufs Team gg DD gespannt,

    Das sollte dann das Team für den Ligaauftakt sein.

    Die Gedanken der RP kann ich teilen.

    Für Spalvis spricht mM nach die technische Qualität.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • FCK bezwingt Dynamo im Regen

    Der 1. FC Kaiserslautern hat die Saisonvorbereitung erfolgreich beendet. Vor 2.050 Zuschauern in der Arena Weingarten gewinnt der Drittligist 2:1 (2:0) gegen Zweitligist Dynamo Dresden. „Die ersten 70 Minuten waren sehr stabil, auch gegen den Ball“, bilanziert der zufriedene FCK-Coach Michael Frontzeck. In der Schlussphase wackelt die lange sehr souveräne Defensive der Lauterer, in der 79. Minute unterläuft Kapitän Dick ein Eigentor beim Rettungsversuch. „Das war anders geplant“, sagt „Flo“ Dick grinsend. Den Sieg hält der überragende Torhüter Sievers fest, der bei einem Pfostenschuss von Moussa Koné Glück hat. Andererseits hat Timmy Thiele ein halbes Dutzend bester Chancen, vergibt oder scheitert an Dresdens Keeper. „Normalerweise mache ich die rein. Nächsten Samstag mach„ ich sie rein“, verspricht Thiele.


    FCK sicher in der Abwehr


    Zur Halbzeit in Weingarten führt Drittligist 1. FC Kaiserslautern 2:0 gegen Zweitligist Dynamo Dresden. Lukas Spalvis mit einem famosen Heber über Torhüter Markus Schubert (13. Minute) und Christoph Hemlein nach einem Pass von Julius Biada (43.) sorgen für die Tore. Der FCK steht sicher in der Abwehr vor dem fußballerisch starken Torhüter Sievers. Stark das Passspiel vom Mads Albaek. Der größte Aktivposten vor der Pause: Hendrick Zuck am linken Flügel, nach seinem tollen Pass aber scheitert Timmy Thiele an Schubert (45.). Pech: Der stark gestartete Spalvis scheidet in er 17. Minute verletzt aus. „EinSchlag auf den Knöchel – aus meiner Sicht kein Problem für Samstag“, sagt der Stürmer. „Ich bin zufrieden, weil Lukas nicht schwerwiegend verletzt wurde“, sagt Trainer Frontzeck. Herausragend in der Abwehr: Kevin Kraus.


    https://www.rheinpfalz.de/loka…t-dynamo-im-regen-mit-21/

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -