Von den roten Teufeln zur grauen Maus - Vom Verfall einer Identität [ www.fankultur.com ]

• Weiterlesen

sehr lesernswerter Bericht.

Mod-Edit : Leute, gewöhnt euch bitte wieder an ein Zitat zu setzen mit einem kurzen Text aus der verlinkten Seite. Ich habe dazu noch den Titel geändert und ihn ein passenderes Unterforum verschoben. mfg wentzerich

• Naja, irgendwann mittendrin konnte ich nicht mehr weiterlesen, zwar ist vieles Stimmig aber dann kommt eben doch überdeutlich der Sinn und Zweck dieses Artikels durch. Ich bin nach wie vor gegen Gewalt und Pyro im Stadion und das immer und bei jedem Spiel.

• aus dem Artikel:

Zitat

Die Manuel Neuer dieser Generation zeigen deutlich, was sie davon halten. Heute hier, morgen dort. Hauptsache die Kohle stimmt.

Was für ein unfassbarer Quatsch. Als ob beispielsweise nicht schon in den 90er Jahren zahlreiche Topstars nach Italien wechselten, weil dort einfach unglaublich gutes Geld zu holen war.

Aber hey, leben wir weiter in unserer "früher war alles besser" Welt.

• Vielleicht macht man es sich zu leicht, indem man das Geschriebene mit dem Hinweis "das ist von einem Querulanten" vom Tisch wischt. Wenn man einmal ein mögliches Faible für Pyro außer Acht lässt (ich bin übrigens gegen Pyro!), dann formuliert er m.E. sehr oft das Richtige. Und das hat nichts mit "früher war alles besser " zu tun. Das hat mit Erfahrung zu tun, die kann man niemandem überstülpen, hierzu muss man in der Vergangenheit gelebt haben. Und damals war die Identifikation der Spieler mit dem Verein und die der Fans mit der Mannschaft eben anders. Und nun hoffe ich, dass kein User schreibt, dass ich in der Vergangenheit hängen geblieben bin, nur weil ich mich um die Zukunft des FCK sorge.

• gut, man kann natürlich den fußballromantiker spielen, sich in reminiszenzen verlieren und die heutig wirklichkeit ausblenden, gerade die älteren semester haben offensichtlich ein problem damit....
    und da frage ich mich, welches "alleinstellungsmerkmal" soll der fck denn früher gehabt haben? herby hoos´ frittenbude hinter der west? opas, die durch den zaun mit ihren schirmen nach linienrichtern stachen? ein besonderes stadion? das proklamieren andere ebenfalls für sich! die walter brüder? helden haben auch andere vereine, weltmeister erst recht...wir gegen die? provinzielle vereine, die sich gegen die großen des geschäfts wehren gab es ebenfalls schon immer...
    das einzige, worauf wir stolz sein können und womit wir uns von der masse abheben ist die sensationelle meisterschaft nach dem aufstieg, ansonsten fällt mir nicht viel ein ...
    der eigentlich hund liegt doch hier in der identitätsdiffusion begraben. regionalismus oder nationalismus ist in zeiten der globalisierung kein unbekanntes problem..menschen suchen nach mustern und gemeinsamkeiten an denen sie sich orientieren können und das ist natürlich auch auf den fußball übertragbar.

Zitat

von »Sando79«

...wirklich das einzigste Mango war heute die Chancenauswertung.

• gut, man kann natürlich den fußballromantiker spielen, sich in reminiszenzen verlieren und die heutig wirklichkeit ausblenden, gerade die älteren semester haben offensichtlich ein problem damit....
    und da frage ich mich, welches "alleinstellungsmerkmal" soll der fck denn früher gehabt haben? herby hoos´ frittenbude hinter der west? opas, die durch den zaun mit ihren schirmen nach linienrichtern stachen? ein besonderes stadion? das proklamieren andere ebenfalls für sich! die walter brüder? helden haben auch andere vereine, weltmeister erst recht...wir gegen die? provinzielle vereine, die sich gegen die großen des geschäfts wehren gab es ebenfalls schon immer...
    das einzige, worauf wir stolz sein können und womit wir uns von der masse abheben ist die sensationelle meisterschaft nach dem aufstieg, ansonsten fällt mir nicht viel ein ...
    der eigentlich hund liegt doch hier in der identitätsdiffusion begraben. regionalismus oder nationalismus ist in zeiten der globalisierung kein unbekanntes problem..menschen suchen nach mustern und gemeinsamkeiten an denen sie sich orientieren können und das ist natürlich auch auf den fußball übertragbar.

Und was willst du letztendlich mit diesem Beitrag aussagen? Dass es kein Alleinstellungsmerkmal gibt? Dass ich den Fußballromantiker spiele? Dass einige von uns orientierungslos sind? Oder wolltest du nur ein paar "zahnlose" (entschuldige den kleinen Seitenhieb) Allgemeinplätze lostreten? Oder hast du als einziges Alleinstellungsmerkmal "hessenligameister 09 und damit geilstes Dorf" festgezurrt?

Einmal editiert, zuletzt von BoldSalad278 ()

• Und was willst du letztendlich mit diesem Beitrag aussagen? [...] Oder wolltest du nur ein paar "zahnlose" (entschuldige den kleinen Seitenhieb) Allgemeinplätze lostreten?

ok, intelligenz bekommt man nicht geschenkt...
    aber gut, ich will mal nicht so sein....
    du musst ja nur bei sloterdijk nachlesen, welche aussagen er über den verlust der bindekräfte von nationalstaaten macht und dies auf den fußball übertragen, dann kommt ein solche geschreibsel wie in dem blog-beitrag raus

Zitat

Dass es kein Alleinstellungsmerkmal gibt?

gibt es auch nicht

Zitat

Dass ich den Fußballromantiker spiele?

tust du, aber das bedingt dein alter

Zitat

Dass einige von uns orientierungslos sind?

so ist es

Zitat

Oder hast du als einziges Alleinstellungsmerkmal "hessenligameister 09 und damit geilstes Dorf" festgezurrt?

da muss ich dir recht geben, diesbezüglich verfalle ich auch in regionalismus und der suche nach identitätsstiftenden merkmalen

Zitat

von »Sando79«

...wirklich das einzigste Mango war heute die Chancenauswertung.

• Vielleicht macht man es sich zu leicht, indem man das Geschriebene mit dem Hinweis "das ist von einem Querulanten" vom Tisch wischt. Wenn man einmal ein mögliches Faible für Pyro außer Acht lässt (ich bin übrigens gegen Pyro!), dann formuliert er m.E. sehr oft das Richtige. Und das hat nichts mit "früher war alles besser " zu tun. Das hat mit Erfahrung zu tun, die kann man niemandem überstülpen, hierzu muss man in der Vergangenheit gelebt haben. Und damals war die Identifikation der Spieler mit dem Verein und die der Fans mit der Mannschaft eben anders. Und nun hoffe ich, dass kein User schreibt, dass ich in der Vergangenheit hängen geblieben bin, nur weil ich mich um die Zukunft des FCK sorge.

Das mag in diesem Fall stimmen, dass manches was er schreibt nicht verkehrt ist. Aber ich wische das nicht mit dem Querulanten-Hinweis weg, sondern ich weiß wer der Verfasser ist und habe auch seine anderen Texte im Kopf. Der nutzt fast alles um Stimmung gegen den Verein zu machen und hat es, auch wenn vieles was er schreibt garnicht blöd ist, zumindest bei mir geschafft, aufgrund seinen ganzen Übertreibungen nicht mehr ernstgenommen zu werden. Ich erinnere mich da noch an seinen Propagandatext wegen der Terminierung der JHV und dem Spiel in St. Pauli.