Dienstag, 26. März: FCK verhängt Stadionverbote (FCK Pressemitteilung)

  • Weil die Sache eben nicht so klar ist, wie man in einer eindimensionalen Sichtweise es immer gerne hätte. Es gab sogar noch ein Gerichtsverfahren das eingestellt wurde. Das SV blieb bisher. Wie das in Lautern selst geregelt wurde weiss ich nicht. Ich werde ihn mal demnächst befragen.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

    3 Mal editiert, zuletzt von rees1973 ()

  • Klingt zunächst mal so, als ob hier mit Ruhe, Sinn und Verstand gearbeitet und entschieden worden ist. Es dürfte aber auch interessant sein, wie eventuelle Gegendarstellungen aussehen werden.


    @ Tony: Auch wenn ich die Reaktion von Sokrates nicht befürworte, nachvollziehen kann ich sie auf Grund deines völlig übetriebenen Einwurfs schon. Es ist zunächst einmal davon auszugehen, dass der FCK individuell und nicht pauschal entschieden und dabei sämtliche Fan-Interessen berücksichtigt hat. Und wie gesagt, kommen entsprechend qualifizierte Gegendarstellungen, kann man darüber auch diskutieren; dein Beitrag ist insoweit gerade nicht diskussionsfähig.


    @ rees: Ich kann zwar deine grundsätzliche Skepsis nachvollziehen, aber auch hier würde ich mir zunächst einmal etwas mehr Vertrauen in den FCK wünschen, es sei denn du hast bereits Informationen, wonach es eben doch anders entschieden wurde oder gar Unschuldige getroffen hat.


    @ all: Stadionverbote können/sollen überörtlich beantragt/erteilt werden, wenn gewisse Voraussetzungen vorliegen. Auch hier würde in Blick in die "Richtlinien zur einheitlichen Behandlung von Stadionverboten", die der FCK im Übrigen - wie alle Bundesligisten - anerkannt hat (Seite 18'), zum Verständnis der Thematik beitragen.

  • Zitat

    @ rees: Ich kann zwar deine grundsätzliche Skepsis nachvollziehen, aber
    auch hier würde ich mir zunächst einmal etwas mehr Vertrauen in den FCK
    wünschen, es sei denn du hast bereits Informationen, wonach es eben doch
    anders entschieden wurde oder gar Unschuldige getroffen hat.

    Aufgrund anderer Erfahrungen bin ich mittlerweile immer recht skeptisch was dieses Thema betrifft. Und seit hier Sokrates dieses Thema immer wieder für sein eindimensionales Gedankengut vergewaltigt, sowieso. Das muss ich zugeben.


    Gerade im Bereich von Stadionverboten sind mir die Jugendlichen beim Bremenspiel immer noch in Erinnerung. Diese Stadionverbote wurden auch vom FCK verhängt. Im privaten Bereich kenne ich jetzt einen Fall, der völlig daneben liegt und unnötig Kosten verursacht hat, für den Steuerzahler. Und gegen die Sippenhaft bin ich immer gewesen.


    Ich hatte oben bereits schon geschrieben, wenn es die richtigen trifft, ist es auch in Ordnung.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • @Canelo


    Gerichte und Staatsanwaltschaften genauso wie Polizei brauchen monatelang bis sie mit ihren Ermittlungen fertig sind und der FCK will das in 3 Woche machen? Das hat nix mit individueller Prüfung zu tun. Vielmehr ist Kuntz vor Politik und Polizei eingeknickt!

  • mal eine andere Frage ....
    kennt jemanden einer der Stadionverbot bekommen hat und von sich sagt ...JAWOHL mich hat es zurecht erwischt???? :gruebel:
    Ich glaube nämlich kaum das man da was von hört ....nur die die sich zu unrecht behandelt fühlen die machen Ihrem Frust Luft und gehen in die Öffentlichkeit und lassen alles schlecht da stehen. Ob das dann zu recht oder wirklich zu unrecht passiert lassen wir mal dahingestellt.
    Positives will sowieso keiner hören ....Negative Geschichten werden gerne aufgegriffen und ausgeschlachtet!

  • Wieso soll sich einer hinstellen und sagen, mich hat es zurecht erwischt, wenn es so war? :gruebel: Ich gehe heute mal auf den Marktplatz und schreie: "Mein Parktiket war zurecht".


    Das sich Leute wehren, wenn ihnen was unrechtes passiert, ist doch normal. Komische Logik. Das du den FCK anscheinend sehr unkritisch siehst ist nicht nur mir aufgefallen. Aber deine Argumente werden auch nicht besser.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

    2 Mal editiert, zuletzt von rees1973 ()

  • ich sehe den FCK nicht unkritisch. Ich wollte damit nur sagen das es hier so rüber kommt als wären Stadionverbote ein Verbrechen und es würde meistens die Treffen die nichts dazu können. Und genau das was du sagst mit nicht hinstellen und sagen mich hat es zurecht erwischt habe ich doch gemeint :thumbup: ...siehst du zweck erfüllt.
    Aber hier wird immer nur über die geredet die es anscheinend von erzählungen zu unrecht erwischt hat und es so hingestellt als müsste aufgehört werden mit Stadionverbote. Wenn es welche zu unrecht trifft ist doch nicht der FCK Schuld oder die Polizei sonder die die Krawall machen und es zurecht trifft bzw. die wegen denen es erst Ermitlungen und Stadionverbote gibt!!! Ausserdem würde ich gerne mal die Sichtweise von Polizei und Verein hören bei denen die sich zu unrecht bestraft fühlen ob sich das mit dem deckt was so erzählt wird. Ich möchte aber nicht ausschliessen das es auch welche gibt gegen die das zu nrecht ausgesprochen wird

  • @ Tony: Nur weil die Mühlen der Justiz langsam mahlen, muss das nicht für den FCK innerhalb seines Entscheidungsbereiches gelten. Wenn Material vorliegt, wonach Person und Vergehen identifizierbar sind, kann der Verein bereits handeln. Zum Teil ist er auch dazu gezwungen, weil das Stadionverbot (siehe Verlinkung) ja als Prävention und Schutz der übrigen Fans verstanden wird. Also mal ganz naiv betrachtet: Ich erkenne auf einem Video für mich eindeutig eine Person, die körperliche Gewalt anwendet. Durch Abgleich mit der Polizei etc. gelange ich an die relevanten Informationen über die Person. Was genau sollte mich dann noch daran hindern, ein Stadionverbot auszusprechen, auch wenn die Ermittlungen der STA & Polizei insgesamt noch andauern bzw. eine strafrechtliche Verurteilung noch aussteht? Muss ich als Verein wirklich warten, bis jemand ggf. zivil- und strafrechtlich verurteilt wird? Der Verein spricht das Stadionverbot im Übrigen auf Grund der Hausordnung bzw. seinem Hausrecht, ergo kann ein Verein ein Stadionverbot verhängen, ohne dass es strafrechtlich zu einer Verurteilung kommt. Wenn der Verein das Handeln von Personen als ingesamt zu bedrohlich ansieht, kann er im Rahmen seiner Möglichkeiten gegen diese Personen vorgehen, ohne Justiz.

  • Also meine Meinung zu diesen bundesweiten Stadionverbote ist, dass dies einfach nur eine Alibifunktion ist. Der jeweilige Verein und die Funktionäre der DFL/DFB können sich hinstellen und sagen: "Seht, wir tun etwas gegen die Gewalt in den Stadien".


    Stadionverbote ergehen über das BGB im Rahmen des Hausrechts. Ich habe in keinem Stadion erlebt, dass ich meinen Ausweis am Eingang dem Sicherheitsdienst vorzeigen mußte und bei der Vielzahl der Stadionverbote, bräuchte die Kontrolle 3 Tage, bis die Zuschauen endlich beim Einlass überprüft sind. Die Vielzahl der Stadionverbote sind eher nur für das eigene Stadion gedacht. Hier kennt man seine Pappenheimer und diese werden vermutlich die Heimspiele meiden.


    Ich denke, dass die Burschen eher ruhiger werden, wenn es ihnen an den Geldbeutel geht und die jeweiligen Vereine Regressforderungen an die Übeltäter stellen. Das tut richtig weh und wenn sie nicht zahlen können, kommt der Gerichtsvollzieher. Mir ist es egal, ob dadurch deren Leben versaut ist, wenn sie eine eidesstattliche Versicherung ablegen müssen, die sollen ruhig bluten.


    Ich möchte zum Fußball gehen und mich freuen oder trauern, Gewalt und Sachbeschädigungen verurteile ich aufs Schärfste.

    "So viele brave Leute sind in der Hölle! Musst du dich denn schämen, auch hineinzukommen?" :lachen: :lachen: :lachen: :lachen:


    Niccolo Machiavelli