Mittwoch, 3. April 2013 - Fritz Grünewalt: „Werfen bis zuletzt alles in die Waagschale“ Die Rheinpfalz)

  • :yikes:

    wenn nur der ksc nicht abgestiegen wäre,dann gings uns jetzt richtig gut


    Wenn ich sowas nochmal lese, dann trete ich aus dem Verein aus..

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Sie sagten bei der letzten Jahreshauptversammlung, der FCK sei schuldenfrei. Ihre Kritiker behaupten, der FCK habe noch Verbindlichkeiten. Was stimmt?
    Grundsätzlich muss man sagen: Unser Weg des Umbruchs und der wirtschaftlichen Sanierung wurde sehr genau beäugt. Das ist auch o.k. und gut, wenn man einen neuen Vorstand hat. Durch die Maßnahmen, die Stefan Kuntz und ich getroffen haben, sind alle Verbindlichkeiten gegenüber dem Finanzamt erfüllt worden. Wir haben rund acht Millionen Euro gestemmt. Wir haben eine sehr konsequente Risikovorsorge getroffen. Aus den Besserungsscheinen bestehen heute noch 1,5 Millionen Euro sogenannte Eventual-Verbindlichkeiten.


    Sie werden fällig, wenn der FCK aufsteigt und drei Jahre hintereinander in der Ersten Bundesliga spielt. Wenn wir das schaffen, bezahle ich diese Summe gerne. Das Letzte, was offen ist, sind zwölf Monatsraten à 100.000 Euro aus Pachtstundungen, die bei einem Aufstieg in die Erste Liga fällig werden. Die Restverbindlichkeiten sind also überschaubar.


    :autsch: Die Restschulden sind überschaubar....ohne Worte. Der FCK hat vor kurzem Anleihen im Wert von 6m€ platziert - bei den Fans und Mitgliedern -ok. Aber am 31. Juli 2019 läuft die „Betze-Anleihe“ aus und jeder Zeichner erhält den von ihm investierten Betrag zurück. D.h. sie ist nich dem Eigenkapital des FCK zuordenbar, sondern ist eine Verbindlichkeit. D.h. der FCK hat 7,5m€ "Schulden" Punkt - egaln ggü. wem.

  • Der FCK hat vor kurzem Anleihen im Wert von 6m€ platziert - bei den Fans und Mitgliedern -ok.


    Da sind sicherlich größere Beträge durch Sponsoren und andere Investoren gezeichnet worden. Da kann man nicht hoffen, dass die bei einem schlechten Abschneiden einfach auf ihr Geld verzichten, wie der Fan mit den 100,- EUR-Anleihen. Der große Brocken wird immer noch zurück zu zahlen sein.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()


  • Da sind sicherlich größere Beträge durch Sponsoren und andere Investoren gezeichnet worden. Da kann man nicht hoffen, dass die bei einem schlechten Abschneiden einfach auf ihr Geld verzichten, wie der Fan mit den 100,- EUR-Anleihen. Der große Brocken wird immer noch zurück zu zahlen sein.


    rees, umso bescheuerter halte ich die Aussage von FG zum Thema "Schuldenfreiheit". Das nimmt schon teilweise sehr groteske Züge an, wie "neben dem Spiel auf dem Platz" nun auch auf anderen Baustellen "schöngerdet" wird. Alles in allem hat man der Verein gut saniert, aber man sollte immer bei der Wahrheit bleiben.

  • Find ich eigentlich schön, dass es hier im Forum anscheinend Leute gibt die über die Finanzen des FCK besser bescheid wissen, als der Herr Grünewalt.


    ich sage mitnichten, dass ich besser als FG über die Finanzen des FCK "bescheid" weis und möchte auch nicht als Besserwisser fungieren, aber es ist nunmal so, dass eine Anleihe dieser Art eine Verbindlichkeit und somit eine "Schuld" gegenüber den Geldgebern darstellt und somit kann der FCK nicht schuldenfrei sei, da gibt es keine 2 Möglichkeiten, die Bilanz wird das am Geschäftsjahresende auch so darstellen.

  • In einem Forum geht es nicht um Rechthabereien oder Besserwissereien gegenüber Vereinsverantwortlichen. Aber was eine Anleihe ist, wissen inzwischen alle Tagesschauseher seit dem Thema "Griechenland - Verschuldung". Schlicht ist die Grünewald-Aussage "wir sind schuldenfrei" falsch. Vielleicht schuldenfrei bei der Bank, aber mit 6 Mio verschuldet ( durch die Anleihe) bei den eigenen Fans. Ich denke, man darf in einer verantwortungsvollen Position in einem Großunternehmen (FCK) nicht glauben, viele Anhänger würden ihre Hose mit der Beißzange anziehen.

  • Find ich eigentlich schön, dass es hier im Forum anscheinend Leute gibt die über die Finanzen des FCK besser bescheid wissen, als der Herr Grünewalt.


    Wo denn? Vergleich doch mal die Aussagen von Grünwalt mit denen von Grünwalt. Ist das alles schlüssig für dich? Und die Anleihe wurde doch überall vom FCK beschrieben. Wo sind denn da die Geheimnisse? Oder passt es dir nur nicht, dass man die Aussagen kritisch sieht?

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()