FC Schalke 04

• Aber wer sagt das die verletzten Sanitäter durch die Polizei entstanden sind?

Gut, man kann natürlich auch sagen, die Schalker hätten in ihrer Kurve mit Pfefferspray um sich gesprüht und den Knüppel rumgehen lassen.....

Realistisches Szenario.

Zitat

Und das alles ohne Kosten der Vereine? ?
    Das kann und nicht sein und muss sich ändern.

2 Milliarden Euro. 2 000 000 000 Euro. Der Staat nimmt ein, und legt nicht drauf.

Fakten.

Zitat

Soll doch mal Schalke sehen wie sie mit 4.50 Ordnern eine Horde gewaltbereiter Fans in Schacht hält. Ich bin gespannt.

Das ist nicht der Job vom Schalker Ordnungsdienst. Das Gewaltmonopol hat der Staat. Und die Polizei MUSS erscheinen, wenn das Gewaltmonopol des Staates benötigt wird, um einzuschreiten. Und dafür darf man kein Geld verlangen, das ist mit Steuern abgegolten.

2 Mal editiert, zuletzt von Hoschy ()

• Sorry. Aber es macht wenig bis überhaupt keinen Sinn darüber eine vernünftige Unterhaltung zu führen.
    Deshalb lass ich es.
    Nur soviel: natürlich hat der Staat das Monopol. ... aber dies bedeutet nicht das sie für Veranstalter, in diesem falle ist es SO4, automatisch verantwortlich ist. Nur mal so am Rande. ....

• Vorgeschichten kenne ich zu genügend.

Ich habe geschrieben die Vorgeschichte, s. nachst. zur Erinnerung:

http://www.spiegel.de/sport/fu…-bundesliga-a-919511.html

Und die Polizei MUSS erscheinen, wenn das Gewaltmonopol des Staates benötigt wird,
    um einzuschreiten.
    Nee, ich denke, in diesem Falle war der Einsatz der Polizei absolut nicht
    notwendig, und wenn, dann im Gäste-Block.

Zitat

Denn im griechischen Block waren Bengalos abgebrannt worden und
    mehrere Kanonenschläge explodiert. Ohne Reaktion der Polizei.

http://www.spiegel.de/sport/fu…er-fanblock-a-917911.html

• Sorry. Aber es macht wenig bis überhaupt keinen Sinn darüber eine vernünftige Unterhaltung zu führen.

Weil Du unter der Steuerlast von zwei Milliarden Argumenten zusammenbrichst wie ein Streichholz. Das Märchen der armen Polizei und des bösen kostenverursachenden Fussballs sollte mit nem Taschenrechner und ein wenig Hirn doch gut zu erkennen sein. Merchandising, Werbeeinnahmen und Umsätze etc. Oder die staatlichen Einnahmen bei den Oddsetscheinen etc.

Und Ob Du die Vorgeschichte kennst oder nicht sei dahingestellt. Ich kenne jedenfalls keinen Polizist der diesen Einsatz für gut befand.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Dazu noch Auszüge aus einem Bericht des "Stern":

http://www.stern.de/sport/fuss…-spiele-mehr-2057334.html

• Die Ausgewogenheit gebietet es, daß auch folg. Artikel, der vor einigen Minuten
    im "Spiegel" veröffentlicht wurde, angeführt wird:

Zitat

Der Polizeieinsatz auf Schalke beim CL-Spiel gegen Saloniki
    bekommt immer neue Wendungen. Aus einem Vermerk geht nun hervor, dass
    der Sicherheitsbeauftragte des Clubs über das geplanten Einschreiten der
    Beamten informiert gewesen sein soll. Das hatte der Verein bislang
    bestritten.

http://www.spiegel.de/sport/fu…izeieinsatz-a-921976.html

• Zitat

Nur soviel: natürlich hat der Staat das Monopol. ... aber dies bedeutet nicht das sie für Veranstalter, in diesem falle ist es SO4, automatisch verantwortlich ist. Nur mal so am Rande. ....

Die Polizei hat für die Veranstaltung keine Präsenzpflicht. IM STADION. Dafür hat der Veranstalter mit Hausrecht eigenen Ordnungsdienst zu stellen.

Kommt es innerhalb des Stadions zu einer Straftat, oder steht auch nur eine zu befürchten, und sei es nur ein Pyro, hat die Polizei den Hut auf. Die Polizei ist im übrigen laut den einschlägigen Verordnungen in der Lage, das Hausrecht an sich zu ziehen und ein Spiel zum Hochsicherheitsspiel zu erklären. Lange Rede, ganz kurzer Sinn: Das hat den Charakter des bockigen Kinds.....nix weiter.

Hier möchte ich einmal das Polizei- und Ordnungsbehördengesetz (POG) in der Fassung vom 10. November 1993 heranziehen. Unter §1, Absatz 1 heißt es da:

"

Die Polizei hat dafür den Auftrag, sie übernimmt staatshoheitliche Aufgaben, die sie wahrnehmen MUSS. Stichwort Gefahrenabwehr, Verbrechensprävention usw. Bei uns filzt auch die Polizei nicht mehr.

Sie steht aber Gewehr bei Fuß, wenn es sein muss. Wer bei einer solchen Veranstaltung keine Polizei abstellt als IM, wird sich vor einem Richter verantworten müssen, sollte etwas vorkommen.

Über die Verhältnismäßigkeit einer polizeilichen Maßnahme steht da unter §2:

Zitat

§ 2
    Grundsatz der Verhältnismäßigkeit

(1) Von mehreren möglichen und geeigneten Maßnahmen haben die allgemeinen Ordnungsbehörden und die Polizei diejenige zu treffen, die den Einzelnen und die Allgemeinheit voraussichtlich am wenigsten beeinträchtigt.

(2) Eine Maßnahme darf nicht zu einem Nachteil führen, der zu dem erstrebten Erfolg erkennbar außer Verhältnis steht.

Wo war der Einsatz in Schalke dem §2 Abs.2 angemessen? Vor allem, wenn man den hinteren Teil des Gesetzestext vor Augen hat?

Was die Gewaltbereiten im Stadion angeht, auch da hat das Gesetz eine Meinung dazu:

Zitat

§ 4
    Verantwortlichkeit für das Verhalten von Personen

(1) Verursacht eine Person eine Gefahr, so sind die Maßnahmen gegen sie zu richten.

Was deine Kosten angeht:

Zitat

§ 6
    Unmittelbare Ausführung einer Maßnahme
    (2) Entstehen den allgemeinen Ordnungsbehörden oder der Polizei durch die unmittelbare Ausführung einer Maßnahme Kosten, so sind die nach den §§ 4 oder 5 Verantwortlichen zum Ersatz verpflichtet. Mehrere Verantwortliche haften als Gesamtschuldner. Die Kosten können nach dem Landesverwaltungsvollstreckungsgesetz beigetrieben werden.

§4 und §5 regeln die Verantwortlichkeit für das Handeln von Personen, und Verantwortlichkeit für Tiere und den Zustand der Sachen. Noch gibt es keine Durchgriffshaftung auf den Veranstalter für seine Gäste, zumindest nicht in der regulären Justiz, die des DFB ist keine. Außerdem lese ich das Gesetz unter dem Aspekt des Strafrechts, und du hast nur natürliche Personen, die strafrechtlich belangt werden können, keine juristischen. Ergo: Kostenrechnung als Folge der Verursacherhaftung nur bei den tatsächlichen Verursachern. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Der auf DEINER PARTY gewalttätig wird, haftet PERSÖNLICH. Nicht du als Veranstaltender Verein.

Ureigenste polizeiliche Aufgabe.
    Nur nebenbei bemerkt....bei dem Thema darfst du gerne mit mir diskutieren.... und gut, ein Haken hat die Sache: Es ist das Gesetz für Rheinland-Pfalz. Aber im Kern sind alle Landesgesetze gleich....

5 Mal editiert, zuletzt von Hoschy ()

• Ich kann zwar nicht verstehen warum man einen Polizisten als "Feindbild" ansehen muss und sich alleine wegen seiner Anwesenheit provoziert fühlt, aber wenn es wohl so viele sind die das so sehen wäre es ja einen Versuch wert.

Beim Aufsteigsspiel gegen Augsburg 2010 als sich die Polizei einfach nur vor die Kurve gestellt hat um den - vom Verein verbotenen - Platzsturm zu verhindern sind auch viele geradezu durchgedreht nur aufgrund der Tatsache, dass die da unten rumstanden. Was soll denn sowas?

Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

• Du meinst das Spiel gegen Rostock, das verloren ging, oder?

Das war dämlich, sonst nix. Kein Mensch hatte damals vor, auf den Platz zu gehen. Aber die Polizei hat mal Blitzableiter gespielt, als sie sich dort so martialisch aufmarschieren ließ.

Stefan Kuntz ist nicht umsonst dorthin gerannt, um die dort weg zu bekommen.