FC Schalke 04

• Ich fand die Selbstwahrnehmung von Schalkern schon immer sonderbar und auch wenn diese Statistik stimmt, so ist für ihn als Fussballer doch vor allem die kurzfristige Zukunft interessant. Oder glaubst du wirklich, dass Sam 5 Jahre bei euch bleibt? Und die aktuelle Realität sieht so aus, dass Leverkusen beste Chancen auf einen CL-Platz hat (wenn kein Einbruch kommt) und Schalke vor allem erstmal einen EL-Platz erkämpfen muss, weil es viele andere Teams auf dem Schalker Niveau gibt.

• Schalke hat aber die Möglichkeiten den kader noch beser aufzustellen und in der Rückrunde wird irgendwann auch wieder der Hunter zur Verfügung stehen. Schalke hat Verletzungsprobleme die Leverkusen so nie hätte auffangen können. Wenn denen Kiessling ausfällt und dann noch ein bis zwei Spileler aus der erweiterten Stammelf wirds schnell dunkel.
    In Relation gesehen hat sich Schalke also trotz der Verletzungen gegenüber Leverkusen ganz ordentlich gehalten. Und die grösseren Erfolge hat Schalke soweit ich das in Erinnerung habe doch auch gefeiert? DFB Pokalfinalevor 3 Jahren und CL Halbfinale wenn ich srichtig im Kopf habe (gegen ManU). Wann stiess Leverkusen zuletzt in ähnliche Bereiche vor?

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Das ist ganz richtig aber ich denke das wird bei Sam nur das zweitrangige gewesen sein. Oder drittrangige. Denke mal als erstes die Flocken, dann die sportliche Perspektive und dann das Umfeld... so in etwa wird es bei den meisten Profis sein.

Das unterschreibe ich gerne. Natürlich stimmen wohl auch die Flocken für ihn. Ich nehm das auch niemandem übel, wenn er wechseln möchte, weil er sonstwo mehr verdienen kann. Ist doch völlig normal, ich würde es genauso machen (und die meisten hier im Forum wohl auch).
    Wenn er bei S04 den nächsten Schritt macht, wird er mit Sicherheit auch noch zu einem europiäschen Topclub ins Ausland wechseln.

• Schalke hat aber die Möglichkeiten den kader noch beser aufzustellen und in der Rückrunde wird irgendwann auch wieder der Hunter zur Verfügung stehen. Schalke hat Verletzungsprobleme die Leverkusen so nie hätte auffangen können. Wenn denen Kiessling ausfällt und dann noch ein bis zwei Spileler aus der erweiterten Stammelf wirds schnell dunkel.
    In Relation gesehen hat sich Schalke also trotz der Verletzungen gegenüber Leverkusen ganz ordentlich gehalten. Und die grösseren Erfolge hat Schalke soweit ich das in Erinnerung habe doch auch gefeiert? DFB Pokalfinalevor 3 Jahren und CL Halbfinale wenn ich srichtig im Kopf habe (gegen ManU). Wann stiess Leverkusen zuletzt in ähnliche Bereiche vor?

Ja 2011 hat man den Pokal gewonnen und im CL-Halbfinale gegen ManU gespielt. In der gleichen Saison belegten sie übrigens Platz 14 in der Liga und kamen eben nur wegen den DFB-Pokal-Sieg noch in die EL. Das ist Vergangenheit. Deswegen wechselt ein Spieler doch nicht. Wenn ich als Spieler den Anspruch habe nächste Saison CL zu spielen und vielleicht auch übernächste Saison, dann sehe ich Schalkes Chancen nicht höher als Leverkusens. Seit Heynckes damals bei Leverkusen war sind die Leverkusener immer mind. auf Platz 5 gelandet, während bei Schalke ja gerne mal das Chaos herrscht. Aber gut, das ist wohl einfach egal, da es wohl hauptsächlich um Gehalt und Handgeld ging.

• Das zeigt doch aber dass auf Schalke einfach mehr möglich ist Gonzo
    Sowohl finanziell als auch von den rahmenbedingungen her ist da einfach mehr los. Leverkusen wird wohl ewig ein guter aber nie ein Titelclub sein. Die einzige Ausnahme gelang unter Ribbeck mit koreanischem Bums

• Beide Mannschaften werden sportlich wohl in den nächsten Jahren das selbe bringen. Daher kann ich schon verstehen warum er des Geldes(Vermutung) wechselt, somal Schalke vom Umfeld etc der bessere Verein ist. Ich frage mich woher das Geld kommt bei den Schulden.

• Schau mer mal, ich finde Leverkusen ist auf einem richtig guten Weg. Der Abgang Sams ist natürlich ein Rückschlag, aber diese Saison ist er ja noch da. Und wenn sie uns im Pokal schlagen, dann ist ein Titel ja durchaus drin. Bei Schalke wohl eher nicht mehr diese Saison.

• Maggo,

du hast vollkommen Recht. Unser Verletzungspech ist schon außergewöhnlich:

- Höger Kreuzbandriß
    - Aogo Krezubandriß
    - Huntelaar seit Monaten verletzt
    - Farfan fehlte wochenlang
    - Boateng fehlt des öfteren
    - Höewdes verletzt
    - Draxler verletzt
    - Sazalai fehlt des öfteren
    - Clemens verletz seit Wochen
    - Goretzka verletzt seit Wochen
    - Kirchhof fehlt wochenlang

Nur um die wintigsten Spieler zu nennen. Hätte Leverkusen dieses Pech, dann stünden sie auch nicht besser als wir da (9 Punkte mehr).

Was ich sagen will: Natürlich können wir auch in der Euro-Liga landen, keine Frage. Bei 4 Punkten Abstand auf Platz 4 ist dieser Platz aber auch nocht möglich. Aber mit unserem Kader, der sehr langfritsig gebunden ist, kann es aber ganz schnell anders aussehen. Ich sehe wirklick keinen Qualitätsunterschied zu Leverkusen, wenn man den Kader vergleicht.

I hope life is good for you.

• Solange die Bayern noch im Pokal sind und auch ne hausnummer wie Dortmund sollte man Leverkusen noch nicht den Pokal überreichen denke ich.
    Und ob Schalke dieses Jahr noch nen titel holt wird Sam doch hoffentlich recht wurscht sein. Der schwächt mit seinem Abgang Leverkusen, Kiessling wird nicht jünger und die grossen jungen Talente in Leverkusen tun sich schwer. Öztunali und Can versuchen sich da. Can besser aber eben nur auf der 6. Schaun wir doch da mal nach Schalke:
    Da turnt ein Draxler rum und wenn er geht machts finanziell ordentlich Bumm. Ein meyer in der Hinterhand neben dem die Kolasinacs und Matips fast verblassen aber auch nicht vergessen werden dürfen. Dazu holt man noch konsequent junge Leute die bereits auf hohem niveau gezeigt haben was sie draufhaben wie Giefer.
    Sorry aber wenn man sich die kader betrachtet kann man nur davon ausgehen dass Schalke den besseren Weg geht oder ich hab hab übersehen welche Jugendmannschaft am WE im Glaspalast gegen Teams wie ManU und Madrid den Sieg geholt hat.
    Vor dem was die aus dem nachwuchs in die erste Mannschaft einbauen und das im Topniveau der Bundesliga hab ich massiv Respekt.