FC Schalke 04

• Gegen Real darf man ausschieden und gegen Bayern verliert diese Saison (fast) jeder. Wenn die bis zum Ende durchspielen könnte es gegen uns zweistellig werden.

Allerdings hat man gesehen, dass Schalke zweimal auseinandergefallen ist.
    War es fehlender Mut/Selbstvertrauen oder Aufgabe?
    Das macht den Schritt zu einer Spitzenmannschaft aus.

Im Gegensatz zu früheren Jahren haben wir inzwischen zwei Mannschaften in der Liga, die beim 3:0 nicht zurückziehen sondern durchspielen. Dadurch haben wir reihenweise solche Ergebnisse. Dortmund hehlt in dieser Saison jedoch meistens die Qualität dazu.

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

• Auswärtssieg :jubel:

Folgende 8 Spieler aus der eigenen Jugend standen auf dem Platz:

Fährmann, Kolasinac, Matip, Höwedes, Hoogland, Draxler, Ayhan, Meyer.

Das ist einfach nur klasse!!!

I hope life is good for you.

Einmal editiert, zuletzt von Heizer04 ()

• Und der Zug geht weiter Richtung CL.
    Wie war das noch vorm Winter? Schalke und CL mit einem amüsierten Lachen?

Die Häme des ein oder anderen betreffend der Diskussion um den Sam Transfer wird aber gerade mal kräftig mit Schalker Lachen quittiert.
    Und Sam macht unter heutigen Gesichtspunkten gesehen alles aber auch alles richtig.
    Allerdings zeigt diese Saison auch wo auf Schalke der Schuh drückt. Der Nabel Huntelaar ist schon sehr offensichtlich. Wobei der in Leverkusen auch offensichtlich war und Kiessling heisst. Der ist nichtmal verletzt wie es der hunter war und trotzdem geht nichts mehr bei den Pillen.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Ja die Schalker haben durchaus aufgeholt. Fairerweise sollte man erwähnen, dass Leverkusen bei normaler Form aber weiterhin vorne wäre, denn alleine 1 Punkt aus den letzten 5 Ligaspielen (und dazu die Pleiten in CL und Pokal) ist nicht nur wenig, sondern grottig. Hätten die nur annähernd ihre Form behalten, dann wären sie noch auf Platz 2.
    Nichtsdestotrotz sehe ich den Schalker Weg mit den Jugendspielern durchaus vielversprechend, vor allem im Bezug auf die Vereinsphilosophie. Denn nichts kann mehr Identifikation schaffen als so ein Team, wenn es auch noch wie aktuell den entsprechenden Erfolg zeigt.
    Trotzdem sehe ich nach wie vor keine bedeutend bessere sportliche Perspektive für Sam bei S04. Ich bin da eben vielleicht auch ein Typ Mensch, der eher bei einer Sache bleibt um sie aufzubauen und bei Leverkusen stimmt die Perspektive doch auch. Das Leverkusener Problem rührte ja immer daher, dass Leistungsträger gingen. Würde Sam bleiben, dann würde das ausbleiben. Dort könnte sich also ebenfalls langfristig etwas entwickeln. Die Strategie dort ist anders, aber nicht weniger erfolgsversprechend. Es ist nur immer wieder interessant zu sehen, wie in Leverkusen dieses seltsame Phlegma einsetzt, wenn man kurz davor steht wirklich etwas zu erreichen. Da fehlt vielleicht einfach der letzte Tick um wirklich oben mithalten zu können, deswegen wird es wohl auch dieses Jahr nicht Platz 2 werden.

Heizer04: Würdest du Kolasinac als einen Spieler aus der Jugend bezeichnen? Der kam doch mit 18 zu euch, hat zwar wohl noch in der Jugend gespielt, aber seine Ausbildung beim KSC, Hoffenheim und Stuttgart gehabt.

• J...
    Heizer04: Würdest du Kolasinac als einen Spieler aus der Jugend bezeichnen? Der kam doch mit 18 zu euch, hat zwar wohl noch in der Jugend gespielt, aber seine Ausbildung beim KSC, Hoffenheim und Stuttgart gehabt.

Ja, würde ich, weil man ihn gezielt geholt hat. Immerhin ist er mit unserer U19 deutscher Meister geworden. Er kommt nicht aus der Region, das ist richtig. Da könnte man natürlich einen Leon Goretzka anführen.

Man kann über jeder Spieler diskutieren, trotzdem ist die Jugendarbeit gut und macht mich stolz. Immerhin stammen auch Neuer, Özil und Boenisch aus der Knappenschmiede. Die sind auch nicht so ganz schlecht.

Wir haben gestern Chelsea 3:1 in London geschlagen und sind unter den letzten Vier der Euro Youth League! Mehr kann man nicht verlangen.

• Mir ging es nicht darum eure Jugendarbeit zu schmälern. :) Nur fiel mir auf, dass Kolasinac eben ein Spieler ist, der erst "spät" zu euch kam. Trotzdem wurde er natürlich auch erst bei euch Bundesliga-Spieler und vor allem konnte er erst bei euch regelmäßig auf diesem Niveau spielen, das hätte er bei seinen Vorgänger-Vereinen auch nicht gekonnt, denn die spielen keine CL.

• Ja die Schalker haben durchaus aufgeholt. Fairerweise sollte man erwähnen, dass Leverkusen bei normaler Form aber weiterhin vorne wäre, denn alleine 1 Punkt aus den letzten 5 Ligaspielen (und dazu die Pleiten in CL und Pokal) ist nicht nur wenig, sondern grottig. Hätten die nur annähernd ihre Form behalten, dann wären sie noch auf Platz 2.
    ...

Gonzo,

Diskussionen im Konjunktiv sind nicht zielführend. Hätten wir nicht ein so großes Verletzungspech gehabt .... hätte Leverkusen nicht einen Lauf gehabt.... hätte ...

Richtig, ich sehe S04 und LEV sportlich auf Augenhöhe. Ich schließe auch nicht aus, dass LEV vor uns landet.

• Ich wollte damit nur sagen, was du mit deinem letzten Satz ausdrückst. Die Leverkusener können noch genauso realistisch Platz 2 erreichen wie es Schalke kann. Die Messe ist noch nicht gelesen. Und keiner konnte ahnen, dass Leverkusen sogar gegen den FCK verliert. :) Wir haben denen ja gewissermaßen die einzige reale Titel-Chance geraubt.

• Ich halte nicht viel von Hoppenheim, aber einen bestimmten Sinn ihrer Daseinsberechtigung kann man ihnen nicht absprechen. Der Sieg in LEV war ok. :biggrin: