Taktikbesprechung_Relegationshinspiel: TSG 1899 Hoffenheim - 1. FC Kaiserslautern

  • 2: 0 bzw. 3:1 für uns wäre für mich kein Wunder.


    Max. eine Überraschung, aber realistisch ist es.

    "So schön wir hier kanns im Himmel gar nicht sein"
    Christoph Schlingensief


  • Danke


    PS : Geiler Avatar

    "So schön wir hier kanns im Himmel gar nicht sein"
    Christoph Schlingensief

  • wir werden es eher nicht schaffen, weil wir IMMER ein oder zwei dumme Gegentore bekommen. Heintz ist überfordert. Simunek wäre der richtige Mann für die Reli, aber das ist eine andere Geschichte - klar ist das pessimistisch, aber es trifft ja immer alles ein (wie befürchtet) :boing:

    sàwàddee kráb

  • Schade… Toller Kampf, klasse Laufbereitschaft, da stand eine Mannschaft auf dem Platz. Wir waren grundsätzlich ebenbürtig: Ballbesitz ausgeglichen, Zweikampfbilanz ausgeglichen. Torschüsse gar 15:10 und Ecken 7:3 für uns. Leider waren wir aber hinten zu naiv und löchrig, und nach vorne zu ungenau… Der Fehlerteufel lag im Detail… Hoffenheim war reifer und cleverer. Es ist das eingetreten, was ich befürchtet habe: Die individuelle Klasse Hoffenheims hat den Ausschlag gegeben. Düsseldorf hätte den Salihovic-Standard zum 1:0 vermutlich in die Wolken gedroschen, und wäre zu einer Kombination wie beim 2:0 nicht im Stande gewesen… Hätte, wäre, könnte… Leider ist Hoffenheim eine Millionentruppe, die halt einfach mal aus 4 Chancen eiskalt 3 Tore macht. Da nützt uns auch das ganze Kämpfen wenig. Kotzt mich an, war aber leider zu befürchten…


    Was mich ärgert, dass gerade so ein abgeklärter Mann wie Torrejon so einen Bock haut – ohne ihn als Sündenbock darstellen zu wollen. Aber vor dem 3:1 sind wir kurz auf einer Welle geschwommen, das 2:2 war nicht unrealistisch. Auch war anzumerken, dass ein Weiser und zum Teil auch Heintz zu jung und/oder naiv für die Sache waren. Wenn ein Salihovic beim Gegner spielt, darf man so ein Foul an der Strafraumkante nicht begehen. Es war klar, dass Hoffenheim in solchen Situationen brandgefährlich ist. Bei solchen Standards spielt die Grottensaison überhaupt keine Rolle, da entscheidet allein die individuelle Klasse. Genau das war auch meine Befürchtung, wie gesagt… Gerne hätte ich Unrecht gehabt. Und Weiser hatte zu viel Respekt, so hat es gewirkt. Kein Dribbling gewonnen, nur Alibi gespielt, keine Körpersprache, hat sich versteckt… Schade, aber wer soll es einem 19jährigen verdenken. Was auch bitter ist, dass wir aus 7 Ecken nicht eine einzige gefährliche Situation hinbekommen. Aber das zieht sich ja leider wie ein roter Faden durch die Saison…


    Das einzig Positive: Wir wissen jetzt, was zu tun ist und können die Flucht nach vorne antreten. Wenn die Fans wie eine Wand hinter der Mannschaft stehen, können wir nach einem eventuellen 1:0 wahnsinnigen Druck erzeugen! Hätten wir heute Remis gespielt, wäre das Rückspiel zu einem Lala-Spiel geworden. Man wüsste nicht so recht, wie man taktisch auftreten soll und hätte erst einmal abgewartet. Wenn Hoffenheim dann ein Tor schießt, ist es unglaublich schwer, den Schalter umzulegen. Aber so sind von vornherein alle Fronten geklärt, und ein 2:0 auch kein völlig abwegiges Ergebnis.


    Für mich wichtig:
    - Hoffentlich wird Simunek fit (für Heintz). Seine Erfahrung könnte hinten die nötige Abgeklärtheit bringen.
    - Köhler muss neben Borysiuk auf die 6. Sicherlich ist der defensiv wesentlich schwächer als Orban, aber ein gewisses Grundrisiko muss her. Spielen Orban und Borysiuk in der Zentrale, kommt von da nach vorne rein gar nichts.
    - Baumjohann muss auf seine Position – auf die 10. Er ist in der Offensive der entscheidende Mann. Spielt er groß auf, spielt der FCK groß auf. Er ist das Herz des Angriffs, der Antreiber und für die genialen Dinge gut. Auf dem Flügel ist er verschenkt und kann nicht 100% seines Könnens zeigen.
    - Demnach sollten wir auch in einem 4-2-3-1 spielen. Dass 2 Stürmer nicht mit Offensivfußball gleichzusetzen sind, haben wir heute gesehen. Idrissou und Hoffer hingen meist in der Luft. Es nützt nichts mit 2 Spitzen zu spielen, wenn man im Mittelfeld unterlegen ist und aus der Zentrale – in diesem Fall zwei defensiven 6ern – keine Impulse kommen. Hoffenheim hat uns dort den Schneid abgekauft. Deswegen lieber mit einem 5er-Mittelfeld spielen, um ein Übergewicht zu erzielen. Und wenn du dann mit einem Köhler, Baumjohann, Weiser und Fortounis/Bunjaku im Mittelfeld agierst, bist du auch viel flexibler und weniger ausrechenbar, als sich im 4-4-2 nur auf Geniestreiche zweier Außen zu verlassen. Zudem haben wir dann die Möglichkeit, im Falle des Falles mit einem quirligen Hoffer nachzulegen und für Unruhe zu sorgen. Beginnt man aber schon so, ist das gleich verpufft. Denn wie will man dann noch offensiver Wechseln? Mit Idrissou, Hoffer und Bunjaku im 4-3-3? Nee, das ist kein bisschen eingespielt…

  • Das Ergebnis ärgert mich so dermaßen! Aus der Emotion heraus sage ich, dass die Hoffenheimer einmal Glück hatten und zwei Geschenke von uns dankend verwertet haben. In der ersten Halbzeit haben wir gut angefangen und kriegen dann so ein dämliches Tor. In der zweiten Halbzeit lassen wir Hoffenheim keine Chance, schiessen das Tor und schenken denen noch eins. Wirklich unfassbar. Da war mehr drin.


    Um es jetzt mal noch sachlich zu analysieren. In der ersten Halbzeit hatten die Hoffenheimer viel zu viel Raum. Wir haben sie nicht in die Zweikämpfe bekommen. Stellvertretend dafür möchte ich mal Baumjohann nennen, der keinem verlorenen Ball hinterher lief. Aber auch andere Kandidaten haben einfach zu wenig nach hinten gemacht. Und dann ist uns allen klar: So reicht das nicht! Dass Hoffenheim spielerisch überlegen sein wird war genau so zu erwarten. Unseren Trumpf haben wir aber erst in der zweiten Halbzeit ausgespielt. Da kamen wir wesentlich aggressiver aufs Feld zurück, auch hier nenne ich mal wieder Baumjohann. Die Hoffenheimer haben keinen Stich gesetzt, keine Chance, die waren aus dem Spiel, wir erzielen den Anschluss. Und dann kam das Geschenk. Letztlich muss man froh sein, dass das 4:1 nicht fiel. Taktisch waren da für mich wieder altbekannte Schwächen. Wir hatten in zu vielen Situationen unser "Auswärts-Gesicht": Lange Bälle, auf den Gegner warten (reagieren statt agieren), unnötige Ballverluste/Fehlpässe.


    Mein Fazit: Es ist alles drin. Wir MÜSSEN uns aber ein gutes Stück steigern. Wenn ich ehrlich bin ist es mir bums ob wir es verdient hätten aufzusteigen, wir müssen am Montag einfach gewinnen, egal wie. Und wenn uns der Schiri zwei Elfer schenkt und den Hoffenheimer zwei Buden nicht gibt ist mir das auch egal. Abgesehen davon haben wir es selbst in der Hand es auch spielerisch zu lösen. In der zweiten Halbzeit hat man gesehen, dass man Hoffenheim die Lust am Spiel nehmen kann, wenn sie nicht mehr kombinieren können, wenn wir dazwischen gehen. Am Montag müssen alle Spieler von Minute 1 an BRENNEN! Jeder muss den Willen haben! Wir müssen sie nach vorne peitschen!


    Ich gebe diese Relegation noch nicht auf. Wie denn auch? Ich bin Lautrer.
    (Der ein oder andere kennt vielleicht diesen einen Fangesang...)

  • Den Optimismuss in allen ehren. Aber woher nimmt ihr alle die Hoffnung?
    Glaubt ihr tatsächlich das wir 2 Tore schießen ohne eins zu bekommen?
    Ich sah gestern eine Hoffenheimer mannschaft die abgezockt genug war um das am
    Montag heimzuschaukeln. Wir hatten sie nur in den 10-20 Minuten nach der Halbzeit mehr nicht.

    "I did it for me. I liked it. I was good at it. And I was really -- I was alive."


    WW

  • Naja in 10 - 20 Minuten kann im Fußball viel passieren ;)


    Was willst du denn machen? Mit dem Gefühl am Montag hingehen "ach ich geh hin weil ich eben ne Karte habe" oder willst du hingehen in der Hoffnung, dass es doch noch klappt. Was ist wenn auch wir in den ersten 10 - 15 Minuten unser Tor machen und es zur Halbzeit nach gutem Spiel 1:0 steht. Sagst du dann "naja, ich weiß eh dass wir noch eins fangen also mache ich mir gar keine Hoffnungen"?

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Nein das nicht. Natürlich habe ich noch ein fünckchen Hoffnung.
    Aber es ist nach dem Spiel gestern schwer daran zu glauben

    "I did it for me. I liked it. I was good at it. And I was really -- I was alive."


    WW

  • Wenn wir so spielen wie gestern, sprich mit den amateurhaften Abwehrfehler, wird das natürlich nichts. Die Mannschaft hat aber oft genug die Saison gezeigt dass sie zwei Gesichter hat und ich hoffe wir sehen auch beide Gesichter in dieser Relegation.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • "Gute Zweitligamannschaft mit lobenswerter kämpferischer Einstellung unterliegt abgezockter Erstligamannschaft"


    Das würd ich so unterschreiben!


    Man hat der Mannschaft angesehen das sie wollten, aber leider sind sie 3x wegen individuellen Fehlern bestraft worden. Das Auswärtstor könnte noch ganz viel wert sein, ich glaube an die Mannschaft.
    Zur Stimmung im Stadion kann man nur sagen "WAHNSINN" :jubel: mit beginn der zweiten Halbzeit ging es aufeinmal richtig ab bei uns im Gästebereich! Stimmung wie ich sie lange nichtmehr erlebt habe!
    Mit 50000 im Rücken glaube ich an den Aufstieg.


    :arbeit: