Taktikbesprechung - Relegationsspiel: 1.FC Kaiserslautern - TSG 1899 Hoffenheim 1:2 (0:1)

  • Spieler des Spiels 106

    Du kannst 2 Antwortmöglichkeiten wählen.

    1.FC Kaiserslautern
    Sippel - Dick, Torrejon, Orban, Löwe - Borysiuk, Zellner - Bunjaku (64. Weiser), Baumjohann, Drazan (55. Hoffer) - Idrissou


    TSG 1899 Hoffenheim
    Casteels - Beck, Abraham (60. Süle), Vestergaard, Thesker (30. Rudy) - Weis, Polanski - Volland, Salihovic, Johnson - Roberto Firmino (86. Schipplock)


    Tore
    0:1 Abraham (44. Minute, Kopfball, Salihovic)
    1:1 Baumjohann (65. Minute, direkter Freistoß, Rechtsschuss)
    1:2 Vestergaard (74. Minute, Kopfball, Salihovic)


    Gelbe Karten
    Borysiuk (10. Gelbe Karte), Sippel (3.), Idrissou (10.), Dick (9.) - Thesker (1.), Casteels (2.), Weis (5.)


    Zuschauer
    49.780 (ausverkauft) im Fritz-Walter-Stadion


    Schiedsrichter
    Florian Meyer (Burgdorf)

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

    9 Mal editiert, zuletzt von PFALZADLER ()

  • In 2 Spielen die klar unterlegene Mannschaft. Auch mit 3-4- Spielern, die Kuntz in Aussicht stellt, hätte diese Mannschaft vermutlich kein Erstliganiveau erreichen können.


    Jetzt gilt es zu analysieren, die Fehler abzustellen, und endlich von Aktionismus auf mittelfristige Konstantz umzustellen. Keine 6 Spieler im Winter, keine 8 im Sommer, und endlich einmal die eigene Jugend konsequent einbauen. Was Foda mit Heintz gemacht hat ist eine Schande. Bis zu seiner völlig überraschenden Auswechslung gegen SImunek hat Heintz einen Bombenfußball gespielt. Die Demontage gipfelte darin, gestern Orban für Heintz zu bringen.


    Es würde mich nicht wundern, wenn Heintz wechselt.


    Unter Foda werden wir in der nächsten Saison die Oberränge der Tribünen nicht mehr öffnen müssen.

  • In 2 Spielen die klar unterlegene Mannschaft. Auch mit 3-4- Spielern, die Kuntz in Aussicht stellt, hätte diese Mannschaft vermutlich kein Erstliganiveau erreichen können.


    So sehe ich das auch. In beiden Spielen eigentlich nie richtig ne Chance gehabt. Hoffenheim leider klar besser. Schade. Jetzt gezielte Verstärkungen, auf junge Leute setzen und neu angreifen. Denke Foda hat dann nächste Saison ne ganz andere Ausgangssituation. Wird dann keine Ausreden mehr geben. Dass die fans hinter Foda stehen, hat man gestern gesehen, bzw. gehört. Wobei der Trainer sicher nicht zur Diskussion steht. Kontinuität auf diesem Posten ist absolut wichtig.
    Trotz großer Enttäuschung bin ich zuversichtlich für die nächste Saison.

  • In beiden Spielen aber auch leider Gegentore zu ungünstigen Zeitpunkten bekommen. Bekommt man in Hoffenheim nach 11 Minuten nicht das 0:1 und in der eigenen Druckphase nicht das dritte Gegentor oder wie gestern in der 42. das Gegentor wäre mehr drin gewesen. Insgesamt natürlich ein Verdienter Sieg von Hoffenheim in dieser Relegation.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • über foda wurde mit den meisten usern von hier,die gesamte runde kontroverse diskussionen geführt.


    als nach der üblichen einarbeitungsphase,immer noch kein wirkliches konzept zu erkennen war,begann
    ich an den fähigkeiten von foda zu zweifeln.es war immer das gleiche schema zu erkennen und es hat
    auch keine entwicklung der mannschaft stattgefunden.einzelne erfolgreiche auftritte,haben das wirkliche
    niveau weitestgehend verschleiert.das hoffen darauf,das sich die truppe im laufe der saison noch findet
    haben sich jäh zerschlagen.foda hatte einfach keinen zugriff ,was sich in einigen katastrophalen auftritten
    wieder spiegelt.


    jetzt hätte er in 2 spielen die möglichkeit gehabt,wenigstens einen versöhnlichen abschluss zu finden,aber
    er hat wieder versagt.das waren 2 spiele,wo ganz fussball-deutschland auf uns blickt und jeder konnte
    sehen,wie falsch er die mannschaft auf und eingestellt hat.
    nach seiner aussage,hat er hoffenheim ja analysiert und deren schwachstellen ausgemacht.scheinbar hat
    foda aber probleme mit der wahrnehmung,oder sein sehvermögen ist eingeschränkt.hoch und weit auf
    idrissou,bei einer innenverteidigung die aus riesen besteht.ein mords loch im mittelfeld,weil die spieler
    nicht aufrücken.hätte man nach dem hinspiel bei foda einen lerneffekt erkannt,wäre es einfach die beiden
    niederlagen auf die individuelle klasse der hoffenheimer zu schieben.aber foda hat aus dem hinspiel überhaupt
    nix gelernt und sein muster beibehalten.


    foda hat keinen zugriff auf die mannschaft und er ist hier gescheitert.ich hoffe kuntz und der aufsichtsrat
    analysieren diese runde sehr genau und kommen zu dem gleichen schluss.


    foda ist als fck-trainer nicht geeignet.

  • Unsere Fans haben gestern Fußball-Deutschland gezeigt, was es bedeutet, FCK-Fan zu sein.
    Das war Leidenschaft pur und eine schöne Demonstration von Zusammenhalt, Tradition und Begeisterung für den Club.


    Für die kalte Dusche sorgte lediglich unser Trainer im Interview. Anstatt fair zu gratulieren, dass sich
    die bessere Mannschaft durchgesetzt hat, faselt er von Augenhöhe und Erstligatauglichkeit.
    Es ist keine Schande, die Relegation gegen wiedererstarkte Hoffenheimer zu verlieren.
    Im Heimspiel in der ersten Halbzeit nur einmal auf das Tor zu schießen ist schon blamabel.


    Der Ball ging gefühlte 20 Meter daneben. Ach ja, Steven Zellner der Spezialist für solche Dinge.
    Foda und der FCK. Das passt nicht. Ich hoffe, Stefan Kunst begreift das endlich. Wer in die erste Bundesliga will, braucht einen Trainer mit entsprechendem Kompetenzprofil. Hoffenheim hat nach langer Suche diesen Trainer gefunden. Eine sehr gute Wahl und eine Referenz für uns. Stallgeruch reicht heute nicht mehr.
    Es wird wieder einen Umbruch geben. Der beste Fußballer wird uns mit Baumjohann verlassen.


    Wir brauchen dringend Flügelspieler, die diese Bezeichnung verdienen und ein Spielsystem, dass dieses leicht zu verteidigende Hoch-und-lang-Gebolze ersetzt.

  • Ich habe die Interviews von Foda nun nicht gesehen, sondern nur mitbekommen, was hier im Forum daraus anklang. Ich will ihn nun beileibe nicht in Schutz nehmen - aber was Kampf, Einsatzwillen und Laufbereitschaft unserer Jungs anging - da war es WIRKLICH ein gutes Spiel, mit eines der besten, die ich diese Saison gesehen habe! Nimmt man hingegen das spielerische hinzu, dann wars leider andersrum... Ein Baumjohann, der ackert wie verrückt, ein Bunjaku, der gerade in der ersten Hälfte intensiv nach hinten arbeitet - super, aber leider waren dies u.a. die Ansätze, die die Tore FÜR uns verhindert haben. Schade, denn Baumsi hat immer wieder anklingen lassen, wozu er fähig sein könnte... Was mich im Nachhinein so ärgert - gerade in der zweiten Halbzeit hat man gesehen, wozu die Mannschaft in der Lage gewesen WÄRE - obs nun gegen Hoffe gereicht hätte, wenn man 90 Minuten so gespielt hätte, denke ich zwar nicht - aber in den vorherigen Ligaspielen hätte dies sicherlich zu dem ein oder anderen zusätzlichen Punkt führen können (ebenso wie die gestrige Moral und der Einsatzwillen manch anderem Spiel der Saison mehr als gut zu Gesicht gestanden hätte!)
    Dass die Jungs es auch mit anderen Mitteln als "hoch und weit nach vorn" können - das hat man gesehen. Aber warum kriegt Foda das nicht auf die Reihe, ihnen das zu vermitteln? Er steht fast die ganze Zeit in der Coaching-Zone, man weiß inzwischen von anderen Trainern, dass es durchaus Mittel und Wege gibt, während des Spiels Anweisungen zu übermitteln (und sei es durch einen Co-Trainer, den man auf die andere Seite des Stadions schickt, nicht wahr?) - warum kommt da von Foda nichts? Oder kommt es nicht an? Beides sind Dinge, die mich dazu bewegen, mich gegen den Trainer auszusprechen - auch wenn ich liebend gerne mal wieder Kontinuität auf dem Betze sehen möchte.


    Aber ich fürchte, die Kontinuität wird allein schon bei der Mannschaft wieder flöten gehen - Baumsi wird nicht zu halten sein, Ariel fürchte ich leider auch, Mo - in meinen Augen ebenfalls fraglich. Ich hoffe nur, dass man dann gleich die richtigen Spieler holen kann, und nicht in der WInterpause schon wieder den halben Kader austauschen muss.

    Heute ist nicht alle Tage - wir kommen wieder, keine Frage!