Taktikbesprechung - Relegationsspiel: 1.FC Kaiserslautern - TSG 1899 Hoffenheim 1:2 (0:1)

  • Es sind nun einige Stunden vergangen und die Enttäuschung ist noch nicht gewichen. Auch wenn das Hinspiel für uns nicht gut lief, war ich davon überzeugt, dass wir es schaffen - daheim auf dem Betzenberg. Es mag albern klingen, aber ich habe an den Mythos geglaubt. Ich habe daran geglaubt, dass es "vorbestimmt" war, ein richtiges Betze-Spiel zu sehen und Hoffenheim in die 2. Liga zu schießen. Die Saison war für mich ziemlich komisch. Es gab nämlich viele Spiele, die ich zwar guckte (aus Pflichtbewusstsein?), aber meine innere FCK-Flamme brannte nicht, oder nur sehr sehr schwach. Die emotionale Anspannung, Vorfreude und der Jubel bei Toren, das blieb oft irgendwie aus. Es entwickelte sich fast schon zur Gleichgültigkeit. Und ich weiß nicht, woran das liegt, wahrscheinlich ist es eine Kombination aus vielen Sachen: Die schwachen Spiele, die Stimmung ("Dauersupport") mit der ich mich nicht identifizieren kann, persönliche Veränderungen und Spieler die nur reden, aber nichts umsetzen. Keine Ahnung. Gestern jedenfalls spürte ich nach langer Zeit wieder Vorfreude und es war schön. Endlich wieder richtig angespannt.


    Das Spiel gestern war eigentlich ein Spiegelbild der ganzen Saison. Spielerisch war das ganz ganz schwach, wir haben zwar gekämpft, konnten aber nicht wirklich Druck entfachen, das war schade. Nach dem gehaltenen Elfmeter von Tobias Sippel fühlte ich mich darin bestätigt, heute ein legendäres Spiel zu sehen, die Stimmung im Stadion war zu diesem Zeitpunkt hammermäßig, richtig Betze-like. Für die Hoffenheimer muss das doch wie ein Schlag ins Gesicht gewesen sein und wir waren psychologisch im Vorteil. Und haben es uns durch das 0:1 wieder versaut. In der 2. Halbzeit kamen wir etwas besser ins Spiel, so richtig zwingend waren wir aber auch nicht - und dann der 1:1-Ausgleich durch Baumjohann. In mir keimte wieder die Hoffnung und als Idrissou das 2:1 machte, ja, das war ein großartiger Moment - bis ich schließlich sah, dass das Tor nicht gegeben wird. Scheiße! Bis jetzt bin ich der Meinung, dass dann noch was gegangen wäre - wir hätten nur noch ein Tor gebraucht, der Betze hätte gebebt. Hätte, wäre, wenn und aber... :dunno: Ob das Tor wirklich Abseits war?
    Nach dem 1:2 für die Hoffenheimer war das Spiel gegessen, wir haben uns beim Hin- und Rückspiel ziemlich dumm angestellt. Was ich etwas komisch fand, war die Aussage von Franco Foda nach dem Spiel. "Vor der Saison war die ganze Region in Depression. Und heute feiern uns 50.000 Menschen." Da hat jemand noch nicht ganz verstanden, was damit gemeint war. Das ganze Stadion hat gesungen, weil man zeigen wollte: "Hey, Hoffenheimer. Das was ihr heute hier erlebt habt, werdet ihr nie schaffen." Das ganze Stadion hat gesungen, weil man die Hoffenheimer auf dem Betze nicht jubeln hören wollte. Das ganze Stadion hat gesungen, weil man den Einsatz der Mannschaft würdigte. Und das ganze Stadion hat gesungen, weil der FCK ein besonderer Verein ist.
    Es macht mich traurig, dass ausgerechnet die TSG Hoffenheim auf dem Betze den Klassenerhalt feiern durfte. Es war doch irgendwie alles vorbereitet für ein FCK-Spiel für die Geschichtsbücher. :|


    Aber am Ende hat man - wenn man es nüchtern betrachtet - das verdiente Ergebnis einer Saison: Diese Mannschaft hätte (auch wenn ich es mich gewünsch habe) den Aufstieg nicht verdient. Spielerisch zu schwach, ein Trainer der mich enttäuscht hat und eine Mannschaft, die keine Mannschaft ist. Was hat Fritz Walter mal gesagt? "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben." Und da bin ich mir zu 100% sicher, das war nicht bei jedem Spieler gegeben. Nun wartet min. noch eine weitere Zweitligasaison auf uns... :( Motivieren kann ich mich im Moment dazu nicht. Ein Stadion, für den FCK viel zu überdimensioniert, wieder mit halbleeren Rängen.
    Es hatte gestern irgendwie was, als wäre der FCK-Mythos gestorben. Denn in den entscheidenden Momenten war auf den Betze bisher immer Verlass - vielleicht war es ein Zeichen von oben, dass der FCK nicht in den Fußball des 21. Jahrhunderts passt, indem Geld und Macht das Geschäft regiert. Aber vielleicht ist der Verein einfach noch nicht soweit, vielleicht will uns jemand da oben sagen: "Hey, das war über die Saison hinweg enttäuschend. Da war kein Teamgeist - startet nächstes Jahr neu, mit frischem Wind." Ich habe keine Ahnung, es sind viele Gedanken, die mir durch den Kopf schwirren. Es war gestern eine große Hoffnung, ein neues Kapitel Betzenberg zu schreiben.


    Was bleibt: Man hat gesehen - in den entscheidenden Spielen stehen die Fans wie eine Wand hinter dem Verein. Das gestern war (auch wenn das ältere FCK-Fans wohl besser beurteilen können) für einige Momente der altehrwürdige Betzenberg: Emotionale Atmosphäre, nicht nur in der Westkurve. Auch im Norden, im Süden und Osten. Nach dem gehaltenen Elfmeter: Aufgeheizte, aggressive, an das Wunder glaubende Stimmung. Nach vorne peitschende Menschen. Chaotisch, fanatisch, durcheinander. Ohne Vorsingerei. Leute, gebt diese Flamme weiter. An kommende Generationen - denn eines hat den FCK immer ausgezeichnet: Eine ANDERE, EXPLOSIVERE, DRUCKVOLLERE Unterstützung. Der Betze darf nicht im Einheitsbrei untergehen!

  • Die beiden Spiele gegen Hoffenheim haben eindeutig gezeitg, dass spielerisch da doch einiges im argen liegt. Nur nach dem Motto: "Hoch und weit, Mo steht eh im Abseits" wird das nix. Kein System, wie schon in der gesamten Saison. Dazu ist das Abwehrverhalten bei gegnerischen Standards einfach schlecht und über die Verwertung eigener Standards braucht man erst gar nicht reden. Ich hoffe, dass das in den nächsten Tagen von der Klubführung analysiert wird und man entsprechend darauf reagiert. Denn eins ist definitiv klar: Wir als Fans gehören absolut in die erste Liga. Jetzt brauchts noch einen Trainer und ein Team, die diese Anforderungen auch erfüllen können.

  • Mit Foda,
    wird es auch in der nächsten Saison nicht klappen
    Da besteht ein Handlungsbedarf
    Hoffe war klar besser in den 2 Spielen
    So darf man sich nicht präsentieren
    Mit Augenhöhe verstehe ich was anders Herr Foda

  • @ Betze-Mosbee:


    Ein reines Bedanken per Klick genügt mir bei diesem Beitrag nicht. Gerade deine Schlußworte haben mir erneut die Gänsehaut über den Rücken getrieben... Auch ansonsten stimme ich dir bei.

    Heute ist nicht alle Tage - wir kommen wieder, keine Frage!

    Einmal editiert, zuletzt von Angi0570 ()

  • Streng genommen haben wir nur einen, ich betone einen Spieler, der technisch und damit fußballerisch so gut ist, um in der 1.Liga zu bestehen.
    Und das ist BAUMJOHANN.
    Traurig, dass es Foda nicht gelungen ist, um dieses Juwel herum (das meine ich ernst, denn Baumjohann kann wirklich Fußball spielen!) eine Mannschaftsstruktur aufzubauen, die es diesem intelligenten Fußballer, der einfach mit seinen Pässen und Ideen die biederen Mitspieler zu überfordern scheint, ermöglicht, sich richtig entfalten zu können.


    Baumjohann ist eigentlich zu gut für den aktuellen FCK!


    Solange das spielerische Moment im Team nicht deutlich verbessert wird, werden wir uns nie mehr in Liga 1 behaupten können. Das ist FAKT! :grummel: :grummel: :grummel:

  • Zitat

    Solange das spielerische Moment im Team nicht deutlich verbessert wird, werden wir uns nie mehr in Liga 1 behaupten können. Das ist FAKT! :grummel: :grummel: :grummel:

    Stimme ich 100% zu !
    Baumjohann hat mich in den letzten Spielen absolut überzeugt. Hat die Hoffenheimer teilweise ganz alt aussehen lassen.


    Löwe, Dick, Zellner, teils Borysiuk, Drazan, Bunjaku und Idrissou sind nicht in der Lage sich 2 - 3 Pässe auf engem Raum hin und herzuschieben, so wie es modern und erfolgreich praktiziert wird.
    Das ist alles zu hüftsteif. Technisch zu schwach - leider.

  • Ich finde ganz unrecht hat Foda nicht. Dass die Hoffenheimer uns qualitativ klar überlegen sind, sollte jedem klar sein. Trotzdem haben wir, auch nach dem "unglücklich" verlaufenen Hinspiel (denke da an das 3:1) eine reelle Chance gehabt das Ding zu drehen. Gibt er einen von den 2 Elfmetern brennt die Luft total und alles ist möglich. Hätte Hoffenheim von Anfang an unter Gisdol gespielt, wären sie nächstes Jahr im Europapokal und hätten keine Relegation gespielt.
    Trotzdem muss man festhalten, dass die 34 Spieltage fußballerisch unbefriedigend waren. Aber hier würde ich Foda noch Zeit geben, ich denke mit einem Baumjohann Ersatz, einem richtig guten Flügelspieler und einem 4-5-1 System sind wir nächstes Jahr richtig gut aufgestellt. Die 4er Kette passt auf jeden Fall, vor allem wenn Simunek noch statt Heintz oder Orban neben Torrejon spielt. 6er haben wir mit Karl, Borysiuk und Alushi auch überdurchschnittlich gute für die 2. Liga.


    Vorne drin Idrissou, da müssen wir noch nachlegen, da Bunjaku nicht wirklich überzeugt hat.


    Und hätte die Mannschaft nach einer 1:0 Führung immer weiter Fußball gespielt wären wir so und so aufgestiegen. Glaube kaum, dass Foda ihnen das verboten hat.

  • Wieviel Zeit soll man einem Trainer noch geben, wenn nicht zwei komplette Vorbereitungen und ca 39 Spiele? Wenn man irgendwas erkennen könnte, aber nein es gibt Spieler die entwickeln sich zurück. Löwe z.b. Aber das it nur meine Meinung

  • 1.Zeit? Wofür? Reichen 36 Tage nicht aus, um etwas erkennbares zu gestalten?
    2.Flügelspieler? Wofür? Wir kommen durch die Mitte, die Mitte, die Mitte, die Mitte,die Mitte, die Mitte, die Mitte, die Mitte,Mitte, die Mitte, die Mitte, die Mitte,die Mitte, die Mitte, die Mitte, die Mitte......
    3.4-5-1? Immer durch die Mitte? Nix einfacher als das....Doppel 6, Feierabend, Danke....
    4."Glaube kaum, dass Foda ihnen das verboten hat."? Nein, der Held hat immer dann versucht, die Führung über die Runden zu bringen, wenn wir hätten nachlegen müssen. 2 Rote Karten für Aue, 1:0 Führung, und wir stürmen nicht etwa und nageln die hinten fest, sondern stellen um auf ein 4-5-1 und erlauben denen, hinten mit 2 Mann gegen Mo zu spielen und die 2 Roten Karten zu egalisieren. Dämlich ist das, sonst nix.

  • @ Betze-Mosbee:


    Ein reines Bedanken per Klick genügt mir bei diesem Beitrag nicht. Gerade deine Schlußworte haben mir erneut die Gänsehaut über den Rücken getrieben... Auch ansonsten stimme ich dir bei.


    Genauso geht es mir beim lesen seines Beitrages auch, Gäsehaut pur :rolleyes: . Ich bin einer der älteren Generation (Baujahr 1954) und kann dies nur bestätigen, denn so wie der Betze gestern Abend bebte, so muss es wieder immer werden, ohne Sing Sang und Megaphonschreier! Anbei ein Bild von gestern, einfach grandios, diese Stimmung! :schal: