Mittwoch,19. Juni 2013 "Die letzte Etappe der Geduldstour" (Die Rheinpfalz)


  • DIE RHEINPFALZ
    Ludwigshafener Rundschau

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

  • Nach seinem Ausfall im September ging's bergab! Hoffentlich ist er beim Saisonauftakt wieder dabei, denn wir brauchen ihn. :thumbup:

  • Verdauen müsse man dann, wenn man nach der Operation sieht, wie viel das operierte Bein abgenommen hat. Ja, und dann geht die Quälerei los. Die zieht sich. Und man bekommt Entzugserscheinungen. Nach fünf, sechs Monaten wollte Alushi, der in Frankfurt die Reha absolvierte, dann unbedingt zurück zur Mannschaft. Er hat zwar noch nicht einmal mittrainieren können und kann es auch jetzt noch nicht, weil seine Muskulatur noch nicht so weit ist, hat sich aber eine extra Portion Motivation davon versprochen, in den Dunstkreis der Kollegen zurückzukehren.


    Alushi ist nun ungefähr 8 Monate nach Verletzung. Es dauert also noch 4 Monate bis die Heilungsprozesse im Kniegelenk selbst wirklich abgeschlossen sind und er wird erstmal Muskelprobleme haben wenn er voll trainiert. Aber die Phase jetzt ist wichtig und gerade jetzt muss er den Muskelaufbau noch mehr intensivieren. Dann wird er wieder die Stütze sein die der FCK braucht.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Maggo: Willst du damit sagen, dass du nicht von einem Einsatz von Enis in der Hinrunde ausgehst?

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Kann ich aus der Entfernung schwer sagen. Bei ihm war "nur" das vordere Kreuzband durch oder?
    Dann sollte es bis zum August sicher wieder gehen. Aber die endgültige Gesundung im Knie dauert nunmal 12 Monate. Das heisst nicht dass man nicht vorher wieder kicken kann.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Lässt aber auch für mich als Nichtmediziner den Schluss zu, dass man bei vorheriger Aufnahme einer entsprechenden Trainings- und/oder Spielbelastung ein nicht unerhebliches Risiko auf eine dauerhafte Schädigung des Gelenks bzw. Bandapperates in Kauf nimmt, den Heilungsprozess gesundheitlich unnötig verlängert und ggf. eine Folgeverletzung begünstigt?

  • Und ich hatte die Hoffnung dass er bereits die Vorbereitung komplett mitmachen kann..
    somit macht der Ring und Jenssen Transfer mehr als nur Sinn!
    Was ist mit King Karl? ist der wieder komplett fit?

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • unerhebliches Risiko auf eine dauerhafte Schädigung des Gelenks bzw. Bandapperates in Kauf nimmt, den Heilungsprozess gesundheitlich unnötig verlängert und ggf. eine Folgeverletzung begünstigt?


    Nein, denn erstens ist jedes Knie und jeder Körper anderst. Zweitens hatte r keine Vorschädigungen, drittens ist die letzte Phase in der sich das Gelenk schon in einem durch Muskulatur geschützten Zustand befindet. Man muss sich das aber eben kompolexer vorstellen. Letztlich wurde die komplette Erinnerung im Knie gelöscht das heisst das Hirn muss erst wieder lernen mit dem Gelenk umzugehen.Signale wie Stöse etc müssen umgesetzt werden, die Abwehrmassnahmen dagegen im Gelenk neu erlernt. Die Muskultaur die an der entnommenen Sehne befestigt war muss erst wieder lernen neu zu funktionieren. Und: Das neue Kreuzband ist dumm während ein originales mit dem HKB quasi vernetzt ist, und bei Stössen etc quasi kommuniziert. Je nachdem wie das alles wieder erlernt worden ist kann man von stabil oder nicht stabil ausgehen.
    Ich kann das alles nicht so perfekt wiedergeben obwohl ich mich sehr damit beschäftige. Aber im grossen und ganzen ist das so.


    Was ist mit King Karl? ist der wieder komplett fit?


    Sollte :)
    Ein Aussenband ist wesentlich unkomplexer wie ein Kreizband :)

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Der wichtigste Satz ist doch der erste.


    Jeder Körper, jedes Knie und jede Verletzung sind anders.
    Letztendlich ist es immer eine Risikoabwägung.
    Wenn man das verletzte Körperteil zu viel schont, kommt man nie in Form.
    Aber jeder Zweikampf beinhaltet das Risiko einer Überlastung.


    Da braucht man einen guten Arzt, ein gutes Gefühl für den eigenen Körper und leider auch viel Glück, dass man in den ersten Spielen keinen falschen Zweikampf erleben muss...

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

  • Aber die endgültige Gesundung im Knie dauert nunmal 12 Monate. Das heisst nicht dass man nicht vorher wieder kicken kann.


    Ist das bei allen Menschen so oder haben Spitzensportler möglicherweise doch bessere Behandlungsmöglichkeiten? :gruebel: