08. Juli 2013: Letztes Testspiel im Trainingslager - Sigma Olmütz

• Fakt ist: Die Mannschaft wird auch zur WInterpause noch nicht das verkörpern, was du unter einem "eingespielten" Team verstehst. Sowas dauert mehr als 2-3 Testspiele.

dafür haben im letzten jahr nicht mal 36 ligaspiele plus pokal gereicht.

man könnte deine ausführungen ja noch irgendwie verstehen,wenn wir diese konstellation
    mit der neuen mannschaft und dem einspielen,nicht schon letztes jahr erlebt hätten.

die mannschaft hatte bis auf ganz wenige ausnahmen kein gesicht,es stimmten weder die
    laufwege noch war ein schema zu erkennen.unsere siege wurden meistens durch die
    individuelle klasse einzelner spieler und durch zufallsaktionen erreicht.wenn ich als trainer
    merke,das ich mit meinen bisherigen vorstellungen die vorgegebenen ziele nicht erreicht
    habe,dann sollte ich doch wenigstens versuchen,es beim nächsten mal besser zu machen.

wir aber wurschteln so weiter ,wie wir es gewohnt sind und das macht mich so sauer.man
    bekommt den eindruck,einige leute sehen nur der wegen kontinuität auf dem trainerstuhl,über
    diese vorgehensweise hinweg.

• Zumindest hat man ja gegen Graz eine vermeintliche Anfangs11 gesehen.. das ist schon einmal ein Fortschritt zur letzten Spielzeit.
    Beim Stadionfest hat man dann nocheinmal die Möglichkeit eine ähnliche 11 auf das Feld zu schicken.
    Man muss auch fairerweise sagen, dass dies für alle Teams in dieser Vorbereitung ein Problem ist die erste 11 zu finden.
    Die Vorbereitung ist ja schließlich so kurz wie selten zuvor.
    Ein weiterer und für mich ganz wesentlicher Fortschritt zur letzten Spielzeit sehe ich im Zeitpunkt unserer Neuverpflichtungen!
    Gab es das schon einmal, dass wir mit abgeschlossener Kaderfindung in ein Trainingslager gereist sind?
    Ich kann euch ja verstehen, dass man bei Fodas Konzeptlosigkeit Angst hat, dass wieder zu beginn Nichts passt und dass man dann sich weider die selben Ausreden anhören muss..
    Aber ich denke eine erneute vermeintliche erste 11 Aufstellung im gestrigen Kick würde da wenig daran ändern..
    So bin ich auch froh dass man mal Option 2 auf bestimmten Posditionen ausprobiert.. wie beispielsweise Andrew über rechts...
    Oder den hoffentlich doch bleibenden Pierro..

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

• Zumindest hat man ja gegen Graz eine vermeintliche Anfangs11 gesehen.. das ist schon einmal ein Fortschritt zur letzten Spielzeit.
    Beim Stadionfest hat man dann nocheinmal die Möglichkeit eine ähnliche 11 auf das Feld zu schicken.

Ja das stimmt, aber mal abwarten ob wir diese Elf tatsächlich vor dem 1. Spieltag nochmal in einer ähnlichen Konstellation sehen.

Ein weiterer und für mich ganz wesentlicher Fortschritt zur letzten Spielzeit sehe ich im Zeitpunkt unserer Neuverpflichtungen!
    Gab es das schon einmal, dass wir mit abgeschlossener Kaderfindung in ein Trainingslager gereist sind?

Das ist ein positiver Aspekt, der fast noch überhaupt nicht genannt wurde. Bei allem Ärger um die Kaderplanung - wenigstens ging es schnell. Es sind zwar noch einige Spieler da, die wir abgeben möchten, aber in Sachen Neuzugängen sind wir (hoffentlich) fertig. Wenn ich mich recht erinnere, dann war Stöger am 1. Juli der letzte Neuzugang. Am 3. Juli ging es nach Österreich ins Trainingslager. In der Hinsicht darf man Kuntz gratulieren. Ob der Qualität der Spieler muss man natürlich noch mit einer Bewertung abwarten.

Jetzt ist es eben noch wichtig, dass der ein oder andere Spieler abgegeben wird. Über den Status von de Wit und Azaouagh bin ich mir gerade nicht sicher, eigentlich waren sie schon außen vor. Dass sie nicht ganz abgeschoben werden ist schön, sie erhalten offenbar noch eine Chance. Trotzdem muss man dann fragen, ob das langfristig Sinn macht, weil wir eben brutal viele Spieler im zentralen Mittelfeld haben - viel Konfliktpotential.

Aber ich denke eine erneute vermeintliche erste 11 Aufstellung im gestrigen Kick würde da wenig daran ändern..

Ich sehe das ein wenig anders. Zumindest eine Halbzeit hätte "annähernd Startelf" sein können und eine zweite Halbzeit dann mit Experimenten (Zellner oder Wooten auf der Außenbahn, neues Duo auf der Doppelsechs). Aber ich gebe dir Recht wenn du sagst, dass es wahrscheinlich nicht wahnsinnig viel ändert. Zumindest dieses eine Spiel. Auf die ganze Vorbereitung gesehen bin ich absolut der Meinung, dass die Feinheiten des Trainings NUR unter Wettkampfbedingungen gegen andere Teams wirklich geprobt werden können. Und dazu brauchst du eben bestimmte Konstellationen in der Aufstellung, damit das einspielbar wird.

• Es ist doch zu 100% genau so wie es Dirtdevil schildert. Das was man bei uns in der Vorbereitung gesehen oder soll man besser sagen nicht gesehen hat, hat sich wie ein roter Faden durch die gesamte letzte Saison gezogen.

Natürlich kann man in der Vorbereitung testen und durchwechseln aber bei einer derart kurzen Vorbereitungszeit dürfte es ratsam sein sich frühzeitig auf ein Team festzulegen mit dem man sich vorstellen kann im ersten Pflichtspiel aufzulaufen. Zusätzlich hätte man entgegen dem gängigen Schema ab Minute 46 dreiviertel der Mannschaft zu tauschen, möglicherweise ein wenig moderater durchwechseln sollen. Wo und wie soll Routine im Zusammenspiel aufkommen wenn ständig in anderen X-beliebigen Formationen gespielt wird. Ich finde wenn man mit vielen neuen Spielern antritt, die sich zudem meist auch noch im neuen Umfeld eingewöhnen müssen, dann braucht es irgendwo eine Konstante um eine "Mannschaft" zu bilden.
    Habe ich vor der Saison bereits ein eingespieltes Team zusammen, kann man das "Bäumchen wechsel dich" Spiel natürlich einfacher bertreiben. Bei der grossen Anzahl von neuen Spielern die wir vorzuweisen haben und unter Berücksichtigung des extrem nahen Saisonbeginns birgt Fodas Verhalten das grosse Risiko, dass wir erneut "Stückwerk" von unseren Mannschaft geboten bekommen.
    Kann er selbstverständlich so machen, soll wenn es nicht wie gewünscht läuft dann aber nichts davon erzählen die Mannschaft müsse sich noch finden, einspielen usw.

Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

• Auf die ganze Vorbereitung gesehen bin ich absolut der Meinung, dass die Feinheiten des Trainings NUR unter Wettkampfbedingungen gegen andere Teams wirklich geprobt werden können. Und dazu brauchst du eben bestimmte Konstellationen in der Aufstellung, damit das einspielbar wird.

Amen. Du hast ein Grundgerüst, und du probierst Komponenten aus, damit auch noch ein wenig Spielfluss vorhanden ist. Wenn ich jetzt z.b. sehe, dass wir nicht ein Spiel bislang mit Mo und Olivier zusammen erlebt haben, frage ich mich, ob das keine Option ist.

Ich hatte eigentlich ein gutes Gefühl, dass Foda 3 Wochen vor Saisonstart den kompletten Kader zur Verfügung hat. In meinen Augen verschenkt.

Einmal editiert, zuletzt von Hoschy ()

• Ja das stimmt, aber mal abwarten ob wir diese Elf tatsächlich vor dem 1. Spieltag nochmal in einer ähnlichen Konstellation sehen.

Welcher Trainer weiß denn schon zu diesem Zeitpunkt(knapp 2 Wochen nach Trainingsbeginn!?) welche erste 11 beim ersten Pflichtspiel aufs Feld geschickt wird..

Trotzdem muss man dann fragen, ob das langfristig Sinn macht, weil wir eben brutal viele Spieler im zentralen Mittelfeld haben - viel Konfliktpotential.

Ich habs in einem anderen Post mal versucht anzudeuten wie und warum das so sein könnte.
    Ich rechne einfach damit dass Enis leider länger brauchen wird.
    Dann könnte das Zentrum in 6er und 8er Position geteil sein und man hätte jeweils folgende Optionen der Zentralen Kombis:

Auf der 6:
    1.Ariel, 2.Karl, 3. Zelle
    Karl ist nach seiner Verletzung denke ich bei weitem noch nicht inder Verfassung dass seine Physe uns bestmöglich weiterhilft, deswegen denke ich das Ariel neben seiner eh höheren Qualität die Nase vorne hat.
    Aber Karl wird nicht ohne Einsätze bleiben.
    Da gibts immer mal ne taktische Variante bei dem er eingewechselt werden kann, oder gar mal den Vorzug erhalten könnte.
    Zudem ist er Gelb bzw. gefährdet immer mal wieder gesperrt zu sein.. Und dann sind eben noch Länderspiele.
    Zelle ist der backup vom Backup...

Auf der 8:
    1.Ring,2.Jenssen, 3.Pierro
    Auch hier finde ich 3 Optionen wichtig.
    Ring ist denke ich als Stammspieler gefragt und bei Jenssen muss man eh abwarten wie er sich im deutschen Fußball zu Recht findet..
    Dann gibts(wenn nicht verletzt) noch die offensivere Variante mit Pierro..

Ich finde das durchaus schlüssig..

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

Einmal editiert, zuletzt von Buggy ()

• Welcher Trainer weiß denn schon zu diesem Zeitpunkt(knapp 2 Wochen nach Trainingsbeginn!?) welche erste 11 beim ersten Pflichtspiel aufs Feld geschickt wird..

Ich schrieb ja "ähnlich", weil es klar ist, dass sich da auf 2-3 Positionen immer etwas verändern kann. Auch abhängig von Verletzungen, der Tagesform oder der taktischen Ausrichtung. Aber bestimmte Säulen/Fixpunkte sollte es im Team schon geben, das sollte der Trainer auch schon im Kopf haben vor dem ersten Training. Dass diese Stützen nicht zwingend dann auch einen Stammplatz (oder eine Garantie) erhalten ist ja logisch, allerdings weiß ein Foda ja, was er von Spielern wie Löwe, Dick, Torrejon oder Idrissou erwarten kann, wenn sie fit sind. Im Mittelfeld muss man diese Stützen eben noch suchen, aber auch da bin ich mir sicher, dass Foda schon bei der Kaderplanung eine Idee hatte wer eher als Leistungsträger agieren könnte als andere.

Dann könnte das Zentrum in 6er und 8er Position geteil sein und man hätte jeweils folgende Optionen der Zentralen Kombis:

[...]

Ich finde das durchaus schlüssig..

Ja, soweit so gut. Wenn du de Wit mit rein nimmst, dann kannst du auch Azaouagh dazu zählen, der kam in der Vorbereitung ebenfalls zum Zug. Dann haben wir nach aktuellem Stand für diese beiden Positionen 7 Leute, zur Winterpause hin mit Alushi dann 8 Mann. Ich verstehe durchaus deine Schilderung, aber langfristig ist das einfach brutal viel und ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht ganz warum wir uns das leisten (können). Auf der Außenbahn sind wir da verhältnismässig unterbesetzt bzw haben dann auch viele "falsche" Flügelspieler, während in der Zentrale eben einige Hochkaräter wohl auf die Bank müssen.

• Und mich kotzt es ganz derbe an, dass niemand mehr auch nur noch einen ........... Satz hier schreibt, ohne andere herabzusetzen.

Also das ist deine Aussage zu den Meinungen anderer!
    Ich kann also davon ausgehen dass nur dein geschriebenes den vollen sinn hat!!!

• Hörst du das öfter, dass man dich nicht so recht versteht? Oder willst du alles falsch verstehen, um krawallig zu werden?

Was bist denn du für ein Zeitgenosse?

• Hoschy,

dass gerade du dich über Anfeindungen und Schuldzuweisungen im Forum hier beschwerst,

das finde ich echt lustig. Ich mische mich in die Auseinandersetzungen hier nicht ein, denke mir lieber meinen Teil, aber das hier musste gesagt werden.