Kuntz und Foda: Die Transferpolitik der letzten Jahre

• Wir haben unter Kurz eine sehr starke Zweitligasaison gespielt, in der wirklich super Fußball geboten wurde und anschließend eine Erstligasaison gespielt, die besser lief als man erwarten konnte und in der es geniale Spiele zu sehen gab (daheim gegen Bayern, daheim gegen Schalke,...). Von daher kann er so schlecht nicht gewesen sein.

So ist es. Und was danach passierte hat eben seine nachvollziehbaren Gründe. Leider.

Ich lese diesen Threat jetzt schon die ganze Zeit mit und habe mich die ganze Zeit gefragt, wie lange es wohl dauert, bis die alte Platte von 2008 wieder erklingt! Du hast es länger ausgehalten als ich dachte, aber 2008 ist einfach ein absoluter Evergreen, der darf einfach in keiner Diskussion fehlen!

Solange bis die Leute verstehen das wir seit den ganzen Skandalen damals grad mal froh sein können hier so etwas wie Normalbetrieb erleben zu dürfen. So lange werde ich das wiederholen. Wenn hier ein Investor oder ein Sponsor mit dickem Geldbeutel daher kommt dann können wir uns nochmal unterhalten. Mit den Peanuts brauchen wir noch Jahre. Und etwas Glück.

• Manchmal frage ich mich welche Erwartungshaltung FCK-Fans haben, auch du. Kein Vermögen? Keine Perspektive? Wir geben jährliche mehrmals Summen im mittleren sechsstelligen Bereich aus, im letzten Bundesligajahr haben wir sogar unglaubliche 5 Millionen € investiert! Das ist verdammt, verdammt, verdammt viel Kohle! Fast jeder Zweitliga-Verein wäre froh die finanziellen Mittel des FCK zu haben.

Für den Profifußball sind es Peanuts, für uns ist es viel. Aber du hast trotzdem Recht, viele wären froh unsere Mittel zu haben. Deswegen spielten wir ja vergangene Saison um den Aufstieg mit, und dieses Jahr wird es genauso sein. Und die anderen unter uns schauen in die Röhre.

Das ist jede Fußballmannschaft im Profifußball. :gaehn:

Es tendiert in diese Richtung, leider.

• Also warum sollte es bei uns anders sein?

Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

• Also warum sollte es bei uns anders sein?

Es ist zur Zeit bei uns nicht so extrem weil wir mit SK einen Kopf an der Vereinsspitze haben der noch weiss was es heisst für den Betze zu spielen. Die modernen Zeiten haben sich da auch stark gewandelt. Heute hat jeder Bubi einen Berater und wenn er ein Tor beim Debut schiesst und schön gestylt ist dann werden gleich mal ein paar Mio. drauf gehauen. Das ist die Marschrichtung. Hin zum reinen Geschäft, weg vom Sport. Leider. Umso wichtiger wird die Kohle. Würde mich nicht wundern wenn sie irgendwann Auf - und Abstieg abschaffen und die Elite unter sich bleibt.

Sprich wenn wir nicht irgendwie an Kohle kommen oder bald mal ein bischen Glück haben mit den jungen Talenten werden wir auf Jahre keinen FCK mehr in der Bundesliga sehen, also nicht etabliert... is halt leider so.

• So ist es. Und was danach passierte hat eben seine nachvollziehbaren Gründe. Leider.

Solange bis die Leute verstehen das wir seit den ganzen Skandalen damals grad mal froh sein können hier so etwas wie Normalbetrieb erleben zu dürfen. So lange werde ich das wiederholen. Wenn hier ein Investor oder ein Sponsor mit dickem Geldbeutel daher kommt dann können wir uns nochmal unterhalten. Mit den Peanuts brauchen wir noch Jahre. Und etwas Glück.

Ahja, ist klar. Und deshalb ist 2008 dein Alibi für alles was beim FCK passiert? Haben wir halt ein Jahr lang nur schlechte Transfers gemacht und sind deshalb abgestiegen, ist doch egal, 2008 wars viel schlimmer...

• Ahja, ist klar. Und deshalb ist 2008 dein Alibi für alles was beim FCK passiert? Haben wir halt ein Jahr lang nur schlechte Transfers gemacht und sind deshalb abgestiegen, ist doch egal, 2008 wars viel schlimmer...

Joa das war das schlechteste Vereinsjahr. Dann kam Kuntz und wir retteten unseren Arsch mit nem neuen Rekord. Geil.

Und trotzdem ist das für uns eben wirklich so als sei das gestern gewesen. Weil uns einfach nur das Geld fehlt um gute Spieler zu kaufen und zu halten. Anders würden wir uns jetzt auch net streiten um wir mit Foda den Aufstieg packen usw. Dann wären wir nämlich erstklassig. Ein Alibi ist es nicht, es ist unsere Vergangenheit, und wir können froh sein das sie uns nicht das Genick gebrochen hat. Wenn wir in die dritte Liga abgestiegen wären (was ja verdammt gut möglich wäre) dann kann man ja auch nicht sagen das das jetzt nach 2 Jahren oder 5 Jahren alles vergessen wäre. Wenn ich meinetwegen ein dickes Festgeldkonto habe und mir gleich mal wieder Stars angeln kann dann jo.

• @ Shark

Was heißt hier tendiert?
    Nenne mir mal einen einzigen Spieler der wenn er gut genug wäre nicht für das doppelte Gehalt in einen anderen Verein wechseln würde!

Weder beim FCK noch sonstwo ist solch einer in Sicht.

Aber sei jetzt vorsichtig wenn Du Namen nennst, die werden Dir mit Sicherheit irgendwann hier um die Ohren gehauen!

Forza FCK

:schild:

• Joa das war das schlechteste Vereinsjahr. Dann kam Kuntz und wir retteten unseren Arsch mit nem neuen Rekord. Geil.

Und trotzdem ist das für uns eben wirklich so als sei das gestern gewesen. Weil uns einfach nur das Geld fehlt um gute Spieler zu kaufen und zu halten. Anders würden wir uns jetzt auch net streiten um wir mit Foda den Aufstieg packen usw. Dann wären wir nämlich erstklassig. Ein Alibi ist es nicht, es ist unsere Vergangenheit, und wir können froh sein das sie uns nicht das Genick gebrochen hat. Wenn wir in die dritte Liga abgestiegen wären (was ja verdammt gut möglich wäre) dann kann man ja auch nicht sagen das das jetzt nach 2 Jahren oder 5 Jahren alles vergessen wäre. Wenn ich meinetwegen ein dickes Festgeldkonto habe und mir gleich mal wieder Stars angeln kann dann jo.

Ja, wir können froh sein, dass es uns nicht das Genick gebrochen hat. Aber das ist wie du sagst Vergangenheit und hat NICHTS mit den Geschehnissen danach zu tun. Und dass wir keine finanziellen Möglichkeiten hatten, stimmt einfach nicht. Guck dir die Auflistung oben an, wir haben mehr ausgegeben als so einige andere!

• Aber das ist wie du sagst Vergangenheit und hat NICHTS mit den Geschehnissen danach zu tun.

Naja... danach musste Kuntz ja noch weiter mit der Stadt und so verhandeln, wegen der Stundung der Stadionmiete usw. Geld hatten wir auch nicht wirklich mehr. Das was um die Jahrtausendwende geschah zog ja nen langen Rattenschwanz nach sich, angefangen bei den Fehlern nach 1998, über die überzogenen Erwartungen mit Mammuttransfers und Gehältern, die WM... das ganze Gezetere mit Göbel, Jäggi... erholen konnte sich der Verein das erste mal wieder unter Kuntz etwas. Vorher das war ja Horror. Klar es is ne lange Zeit, aber es wurden viele Fehler gemacht und es mündete in 2008. Seitdem gehts eben langsam erst wieder aufwärts. Aber bis wir mal wieder Spieler kaufen können die so richtig abgehen und wir in der erste Liga wieder ne feste Größe sind... ach naja, seufz. Dazu is viel Arbeit nötig und am ehesten denke ich wird das unter Kuntz passieren. Jemand anders kocht auch nur mit Wasser und solange keiner die Mio. ranschleppt wird da auch kein Wunder passieren.

• Geld hatten wir auch nicht wirklich mehr.

Das ist doch kalter Kaffee. Die Zeit in der wir kein/wenig Geld für Transfers ausgeben konnten ist längst vorbei.

Jemand anders kocht auch nur mit Wasser und solange keiner die Mio. ranschleppt wird da auch kein Wunder passieren.

Anscheinend kocht das Wasser in Freiburg und Mainz schneller und fester als in Kaiserslautern. Oder wie erklärst du dir, dass die mit verhältnismässig wenig Investitionen in der Bundesliga so eine gute Rolle spielen können? Und gleich die Anschlussfrage: Warum klappt das in Kaiserslautern so nicht?