Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - Erzgebirge Aue

  • Der Käse ist schon so alt dass er schon stinkt.


    Da hast Du Recht…oder vllt. doch nicht!? Um es anders zu sagen, die Geschichte wiederholt sich doch!
    Nun, der Käse – Du gestattest, daß ich mir Deine Worte zu eigen mache – stinkt schon seit langem und leider immer noch. Hat sich das Flügelspiel verbessert? Habe ich iwie verpaßt, daß Mo evtl. wegen Kopfschmerzen behandelt werden mußte aufgrund der vielen Flanken, die von beiden Seiten in den Strafraum geflogen kamen und die er verwerten mußte?
    Konntest Du ein ausgeprägtes Flügelspiel erkennen, ich – leider – nicht. Wo sind die Flanken geblieben? Vllt. im Nirwana verschwunden!? Somit: (Alter) Käse, der unter Foda gespielt wurde/wird und der daher immer noch stinkt, Zustimmung! Seine Ansagen hat FF auf dem Platz negiert bzw. hat er meist ad absurdum geführt. Seine Analysen nach dem Spiel entsprachen und entsprechen nicht den Geschehnissen auf dem Platz, anders gesagt, würden seine nach Spielende getätigten Aussagen dem zuvor
    Gezeigten entsprechen, gäbe es kaum Angriffs-/Kritikpunkte. Richtig, der Käse stinkt (immer )noch oder, es ist immer noch derselbe Eintopf Marke Foda.
    Nun, um mal wieder halbwegs sachlich zu werden bzw. ernsthaft zu fragen, was ist von den von mir zitierten Ansagen von FF eingetreten? Wenn man dies realistisch – ohne FCK-/Foda-Brille – sieht, doch so
    gut wie nichts, oder!? Mir ist es sch...egal, wie der Trainer heißt, von mir aus 10 Jahre und mehr Foda, aber es ist doch wohl nicht zuviel verlangt, öfters als ab und an ein Spiel genießen zu dürfen, das Alle zufriedenstellt, oder...

  • Verabschieden wir uns von dem Gedanken, der FCK könne auswärts irgendeine Mannschaft in der Liga über 90 Minuten dominieren oder gar vorführen.

    Diesen Gedanken hat wohl kaum noch Jemand. Im Gegenteil, der überwiegende Teil der Zuschauer wäre wohl mehr als zufrieden, wenn dies öfters in Heimspielen zu sehen wäre.

  • Also ich habs ja schon mal geschrieben.
    Realistisch betrachtet hat Foda im lezten Jahr eine absolut desolate und gebeutelte Truppe übernommen die in der Bundesliga so richtig die Hucke voll bekommen hat. Dazu noch ein Umbau zu Beginn der Saison und in der Hälfte gleich noch mal. Wir waren in der Relegation...das hätte ich persönlich vor der Saison im letzten Jahr direkt unterschrieben. Allerdings stiegen mit den ersten besseren Spielen auch die Ansprüche. Am Ende war die Relegation nicht mehr gut genug und alle sprachen schon davon, dass Foda als Trainer den zweiten Platz verpasst hätte und sein Ziel nicht erreicht.....kann ich nur sagen vollkommen Falsch!!
    Jetzt liegt die Mannschaft nach 4 Spielen mit 9 Punkten auf dem 2ten Platz und ich denke bis zum 8ten Spieltag wären 3 Siege und somit 18 Punkten nach 7 Spielen möglich. Sicherlich hat die Mannschaft noch Potential und ich denke mit Torre wird noch mal mehr Stabilität in die Abwehr kommen.
    Ich bin einfach davon überzeugt, dass das Gros der Spiele in Liga zwei keine schönen Spiele sind. Dazu mauern und kämpfen die schwächeren Mannschaften zu verbissen. Das wird jedes Mal ein Geduldsspiel und da diese Mannschaften auf Konter lauern darfst du auch nicht zu viel riskieren.


    Zum Flügelspiel: " Es muss mehr über die Flügel gespielt werden!" ist Quatsch. Wenn der Gegner das nicht zulässt und Lücken in der Zentrale hat, dann spielt man besser durch die Mitte. Es gilt also ehr flexibel zu sein. Und wenn der Gegner sehr kompakt steht, dann muss auch mal der lange hohe Ball her und wenn gar nichts geht mal ein Standard.


    Sicherlich haben hier einige einen Traum vom FCK Fussball...mit schönem Flügelspiel, schnellen Doppelpässen, herrlichen Flanken und genialen Pässe in die Spitzen....das hat aber mit Realität in Liga 2 sehr wenig zu tun.

    :bier:Kingloius

  • Realistisch betrachtet hat Foda im lezten Jahr eine absolut desolate und gebeutelte Truppe übernommen die in der Bundesliga so richtig die Hucke voll bekommen hat.

    Sorry, dass ich dir wieder widerspreche. Aber das stimmt so doch einfach nicht. Welcher Stammspieler von letzter Saison war bei dem Debakel 11/12 überhaupt noch dabei oder gar selbst Stammspieler? Dick, Simunek, Borysiuk, Fortounis - wer noch? Sippel hat nicht gespielt. Orban, Zellner und Heintz waren zwar "dabei", aber kamen selten zu Einsätzen.
    Und dann wurde ja auch nicht "irgendwer" verpflichtet: Idrissou, Bunjaku, Baumjohann, Torrejon, Azaouagh. Alles Leute ohne Belastung und mit viel Erfahrung. Dazu in der Winterpause noch Löwe, Karl, Hoffer, Köhler, Weiser, Drazan. Das Team, das letzte Saison um den Aufstieg spielte, hatte fast nichts mehr mit dem der vorangegangenen Saison gemeinsam. Von daher sehe ich da keine echte Vorbelastung im Kader, höchstens im Umfeld.

    Zum Flügelspiel: " Es muss mehr über die Flügel gespielt werden!" ist Quatsch. Wenn der Gegner das nicht zulässt und Lücken in der Zentrale hat, dann spielt man besser durch die Mitte. Es gilt also ehr flexibel zu sein. Und wenn der Gegner sehr kompakt steht, dann muss auch mal der lange hohe Ball her und wenn gar nichts geht mal ein Standard.

    Vollkommen richtig. Aber um Flexibilität ins System zu kriegen muss man eben entsprechende Varianten auch spielen können. Wir haben in fünf Pflichtspielen diese Saison ohne Ausnahme immer ein schlechtes Flügelspiel gezeigt. Solche Aussagen wie "leblose Flügelspieler", "lahmende Flügel" oder "schwache Außenbahnen" sind ja diese Saison schon ganz normal in Spielberichten zu FCK-Spielen. Es gab vereinzelte Aktionen, die mal "über Außen herangetragen" wurden, aber konsequentes und zielstrebiges Flügelspiel sieht anders aus. Und darum geht es doch. Foda hat schon vor einem halben Jahr angekündigt, dass man das erkannte. Sehr gut. Man sagte, dass man daran gearbeitet hat. Prima! Das Ergebnis? Das ist ein Witz. In der Rückrunde 12/13 hatte man zumindest mit Weiser einen, der das gut konnte, auch wenn er aufgrund seines Alters noch sehr schwankende Leistungen bot. Auf der linken Seite dann mal ein Drazan, mal ein Fortounis, aber irgendwann dann eben Baumjohann. Baumjohann auf den Flügel zu schicken ist noch besser als Bunjaku dort zu haben, aber es ist doch völlig klar, dass der in die Mitte zieht. Also könnte man denken "Hm, da kann man seine Lehren draus ziehen" und entsprechende Leute kaufen. Gaus ist sicherlich so einer. Aber Weiser ist weg und rechts klaffte eine große Lücke, die Matmour stopfen soll. Matmour, den kennt man doch. Man wusste schon vorher, dass das kein "echter" Flügelspieler ist. Sei's drum, Fodas Anforderung war ja sowieso eher einen "torgefährlichen Mittelfeldspieler" für diese Position zu haben. Mehr Torgefahr aus dem Mittelfeld und vom Flügel. Und dann holen wir Matmour. Wirklich? Foda sagte auf entsprechender Pressekonferenz, dass man mit Matmour diesen Spielertyp gefunden hat. Und wenn man sowas hört und die Geschichte bezüglich des Flügelspiels seit dem Winter kennt, dann kann man Foda doch einfach nicht mehr für voll nehmen...

  • Am Ende war die Relegation nicht mehr gut genug und alle sprachen schon davon, dass Foda als Trainer den zweiten Platz verpasst hätte und sein Ziel nicht erreicht.....kann ich nur sagen vollkommen Falsch!!

    Stefan Kuntz formulierte das Ziel "Direkter Wideraufstieg". Direkt nach einem Abstieg führt nur der sofortige Aufstieg in der Folgesaison zur dieser Zielerreichung. Zu einem direkten Aufstieg qualifizieren sich aktuell betrachtet nur die ersten beiden Mannschaften, denn der Drittplatzierte muss den Umweg über die Relegation gehen. Es wurden aber weder die ersten beiden Plätze geschaft noch die Relegation erfolgreich bestritten. Kurz und knapp: Ziel nicht erreicht.


    Zum Flügelspiel: " Es muss mehr über die Flügel gespielt werden!" ist Quatsch. Wenn der Gegner das nicht zulässt und Lücken in der Zentrale hat, dann spielt man besser durch die Mitte. Es gilt also ehr flexibel zu sein. Und wenn der Gegner sehr kompakt steht, dann muss auch mal der lange hohe Ball her und wenn gar nichts geht mal ein Standard.

    Was die Flexibilität angeht bin ich sicher bei dir, aber wenn ich Spieler für die Flügel verpflichte - namentlich Matmour und Gaus - und dann Spiel für Spiel feststellen muss, dass diese Spieler entweder die körperlichen (Gaus) oder taktischen (Matmour) Anforderungen des vom Trainer öffentlich propagierten Flügelspiels nicht erfüllen, dann darf dies durchaus kritisiert werden. Darüber hinaus habe ich in den Spielen gerade nicht gesehen, dass der Gegner ein Flügelspiel nicht zugelassen hat. Vielmehr hat ein entsprechendes Flügelspiel seitens des FCK auf Grund der beschriebenen Mängel einfach nicht stattgefunden. Da unsere Außenspieler bislang eher den Drang zur Mitte gezeigt haben, war das Spiel durch die Mitte eher eine Not denn eine Tugend und für den Gegner berechenbarer als Foda da eigentlich wünscht.


    Der augenblickliche - punktetechnische - Erfolg mag über die vielen feststellbaren Mängel hinwegtäuschen. Die Spiele gegen potenzielle Konkurrenten um den Aufstieg werden indes aufzeigen, wie weit Foda und die Mannschaft dieses Jahr kommen werden. Nicht auszuschließen, dass es bis dahin dann auch wirklich so funktioniert wie sich das Foda vorstellt, gegen Aue jedoch hat man gegen eine eigentlich deutlich unterlegene Mannschaft zwar verdient, am Ende jedoch eher glücklich gewonnen. Da sich insoweit nicht wirklich viel zu unseren Spielen in der Vorsaison geändert hat, ist die Befürchtung des erneuten Scheiterns eben groß und die feststellbaren Mängel werden entsprechend früher (im Vergleich zur Vorsaison) angeprangert.

  • Zweitligist Kaiserslautern peilt Aufstieg an
    Der 1. FC Kaiserslautern peilt in der kommenden Saison den Aufstieg in die Bundesliga an. "Wir hätten gerne nach dem 30. Spieltag noch die Chance, einen der ersten drei Plätze zu belegen", sagte FCK-Vorstandschef Stefan Kuntz am Donnerstag auf der Pressekonferenz der Roten Teufel, die in der vergangenen Saison erst in der Relegation an 1899 Hoffenheim gescheitert waren.


    Halloooo...einen der ersten drei Plätze in diesem Jahr!!.
    So viel ich es in Erinnerung habe, hat man aus wirschaftlichen Gründen in der Saison 2012/13 einen direkten Wiederaufstieg angestrebt mit der gleichzeitigen Bemerkung, dass ein weiteres Jahr in Liga2 auch finanziell gut zu verkraften sei.


    Wenn Foda diese Saison also 3ter wird und in die Relegation kommt hat er das Ziel erreicht!!!....ob das die Fans auch so sehen?

    :bier:Kingloius

  • Du vermengst hier gerade zwei unterschiedliche Dinge. Du selbst hast von der letzten Saison, der dortigen Relegation gesprochen und angeprangert, dass die Kritik den zweiten Platz verpasst zu haben falsch wäre. Nur das habe ich klargestellt. Ziel war der direkte Wiederaufstieg, den hat man verpasst. Eigentlich eine sehr deutliche, nicht interpretationsfähige Angelegenheit.


    Diese Saison nun hat man es vorsichtiger formuliert, so wie du es auch zitiert hast. Foda selbst hat sogar in einem Interview davon gesprochen, unter die ersten fünf kommen zu wollen und falls es mit dem Aufstieg dieses Jahr nicht klappt, man eben die nächsten 2-3 Jahre aufsteigen möchte. Das wiederum passt nur schwerlich in die finanziellen Gegebenheit des FCK. Und wenn es eine entsprechende Kursänderung gegeben haben soll, dann wäres es sehr freundlich, wenn S.K. diese auch mal entsprechend kommunizieren würde. Solange das nicht geschehen ist, kann ein Saisonziel auf Grund diverser Rahmenbedingungen einzig und allein der Aufstieg sein.