Aber das Märchen von dem hochqualifizierten Kader wird deswegen erzählt, um dem Trainer die Schuld an den schwachen Leistungen in die Schuhe schieben zu können. Oder glaubt ihr wirklich, dass die vergebenen Riesenchancen von Wooten, Mo und Gaus nicht auf ihre technische Unzulänglichkeit, sondern auf Foda zurückzuführen sind, der ihnen nicht gesagt hat, wie man den Ball ins Tor schießt?
Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun? Auch ein Robben schiesst bekanntlich mal drüber. Und die Kritik an Foda beinhaltet auch nicht die vergebenen Chancen - das kannst du in den jeweiligen Spieler-Threads sehen, dort wird nämlich darüber diskutiert. Die Kritik an Foda hat mit der Taktik zu tun. Weshalb spielen wir uns bis zum ersten Tor fast garkeine Chancen heraus? Obwohl es klar war und ist, dass wir fast immer gegen tiefstehende Gegner spielen werden?
Das "Märchen vom hochqualifizierten Kader", das ist doch Schwachsinn. Schau dir die Zahlen an. Wir bezahlen am meisten, wir haben den wertvollsten Kader - nur auf dem Platz sind wir dann nicht mehr als gehobener Durchschnitt? Das kannst du jetzt drehen und wenden wie du willst. Entweder haben wir mit den besten Kader der Liga oder Kuntz ist ein Idiot weil er für einen eher durchschnittlichen Kader so viel Geld ausgibt.
Aber wenn du schon davon sprichst, dass unser Kader nicht der beste Kader der Liga sei, dann tu mir doch den Gefallen und nenne mindestens zwei Mannschaften, die einen besseren Kader haben.
Nein, Freunde, wir haben für Zweitligaverhältnisse eine gute Mannschaft - aber erstligareif ist diese keineswegs.
Und der Trainer ist auch zweitligareif.
Foda ist zweitligareif - schön, dass wir diese Erkenntnis im zweiten Jahr unter Foda erlangen konnten. Aber mehr?
Wenn wir also aufgestiegen wären, hätten wir deiner Meinung nach sowohl Trainer wie auch halbe Mannschaft wechseln müssen um ernsthaft gegen den Abstieg spielen zu können?
Keinem auf dem Platz wird verboten, einen präzisen Pass oder eine genau getimte Flanke zu schlagen, keinem wird verboten, den Ball ins Tor zu schießen...
Nicht? Oh, gut zu wissen
Ich schrieb es ja bereits, der Trainer ist derjenige, der auf das reagieren muss, was die Spieler so machen. Nicht nur während dem Spiel, sondern auch im Training. Wenn Foda ganz offensichtlich nicht erkennt, dass wir mit Borysiuk und Karl zwei "unkreative" Spieler in der Zentrale haben, dadurch Gaus und Matmour gezwungen sind noch mehr durch die Mitte zu machen und Mo und Occean sich fallen lassen müssen, weil sonst das Loch im Mittelfeld riesig wird, dann ist schon etwas falsch gelaufen bevor die Jungs den ersten Schritt auf den Platz machen. So geschehen in Fürth.
Ich verstehe nicht so recht, wie man sich hier permanent wehren kann die Fehler Fodas zu erkennen. Die macht er ja nicht erst seit gestern, sondern seit vorvorvorgestern. Die ganze letzte Saison sah man Spiele, in denen wir Führungen aus der Hand gaben oder unnötige Gegentore kassierten, die dann zu einem engen Resultat führten. Und was ist nun? In JEDEM Ligaspiel war das wieder zu sehen. Manchmal ging es gut, manchmal nicht. Die 9 Punkte trösten ein wenig, aber es muss doch klar sein, dass wir mit ähnlicher Spielweise auf Dauer niemals 3 von 4 Spiele gewinnen werden. Lass mal Cottbus, St. Pauli, 1860, Köln, Düsseldorf, Union, den KSC oder Bochum kommen. Die sind taktisch und/oder spielerisch jeweils ein anderes Kaliber als Paderborn, Ingolstadt oder Aue. Wir hatten bisher drei dankbare Gegner, die wir besiegt haben und einen schweren Gegner, der uns deutlich den Schneid abgekauft hat. Jetzt kommen demnächst weitere echte Bewährungsproben. Und ich sehe da, wenn ich ehrlich bin, nicht viel gutes auf uns zukommen.