Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - FC Energie Cottbus (2:2)

• Ich antworte mal, da ich glaube das begründe zu können, weitestgehend :P

am anfang war ich enttäuscht,das schäfer keine zeichen gesetzt und eine komplett andere
    truppe aufgeboten hat.im prinzip hat er die aufstellung von foda übernommen und wir hätten
    mit 11 mann, sicher wieder die selbe kickerei erlebt,wie gewohnt.der einzige unterschied,wäre
    die bessere einstellung der spieler gewesen.

Ich war auch enttäuscht. Jedoch ergibt es Sinn, betrachtet man die Umstände.
    Schäfer hat eine Bewährungsprobe.
    Die Mannschaft wurde bisher ständig durchgewechselt.
    Schäfer hat wohl eher Versucht etwas Konstanz damit zu erreichen und damit enhergehend mehr Vertrauen und Ruhe.
    Unterm Strich gesehen hat er für mich deshalb so Aufgestellt und weil ihm aufgrund von Sperren + Verletzungen nicht viel mehr Auswahl bereitstand.
    Das ganze gewürzt mit Aufbruchstimmung, hat er wohlmöglich gehofft, dass die Jungs das Ding schon schaukeln und sich selbst damit Rehabilitieren können.

ist es schäfer nur darum gegangen,dieses spiel nur nicht zu verlieren um nicht gleich aus der
    verlosung zu sein.das wäre in meinen augen der falsche ansatz gewesen.

Ich möchte Unterstellen, dass er zunächst Gewinnen wollte.
    Nach der Roten aber einem Unentschieden, wie man deutlich sah, nicht ganz Abgeneigt gewesen ist.
    Verliert er das Ding, ist das Geschrei wieder groß.
    Daher verstehe ich auch das...

es kann ihm doch nicht entgangen sein,das orban und heintz zusammen zu grün sind,für das
    vorhaben aufstieg

Meine Vermutung: Er wollte, wie schon gesagt, auch da stabilität erlangen.

in der zentrale hätte ich mir stöger und ring gewünscht
    um nach einem ballgewinn ,eine situation auch mal spielerisch zu lösen.
    auf den außen ,einen riedel für matmour und vor mir aus den drazan für gaus.im sturm hätte ich
    auch so begonnen.

Auch wenn es Interessant gewesen wäre, wie sich die von dir genannten Präsentiert hätten.
    Das wäre für mein Empfinden zu viel des Guten gewesen, an neuen Umstellungen.
    Was hat ein Drazan, Stöger und Riedel bisher gezeigt um eine Startelf rechtfertigen zu können? Mehr als gute Ansätze (zugegeben, geschuldet der wenigen Einsatzzeit) gab es bisher nicht zu sehen.

In der Summe wäre das alles etwas zu großes Risiko für einen, der mit jedem Spiel sich eine Fristverlängerung erkämpft, oder?

• Zu hoffen, dass er aus Fehlern der Vergangenheit gelernt hat zum jetzigen Zeitpunkt halte ich für unangebracht

ich meinte auch nicht seine eigenen fehler.
    er hat doch sicher mitbekommen,was da in letzter zeit gravierend schief gelaufen ist

In der Summe wäre das alles etwas zu großes Risiko für einen, der mit jedem Spiel sich eine Fristverlängerung erkämpft, oder?

und das meinte ich mit falschem ansatz.

wenn er in jeden spiel darauf hoffen muss nicht zu verlieren,dann werden wir keinen
    frei entscheidenden schäfer erleben.das wäre für uns eine ganz schlechte lösung.

• Deshalb sagte ich das auch schon woanders.
    Entweder es ist intern schon klar, wohin die Reise für OS geht oder SK macht es tatsächlich so, dass er ihm bei der nächsten durchwachsenen Leistung einen vor die Nase setzt.
    Das wäre aber in meinen Augen ganz schlechter Stil und hilft keinem, daher glaube ich das nicht so recht.

• ich meinte auch nicht seine eigenen fehler.
    er hat doch sicher mitbekommen,was da in letzter zeit gravierend schief gelaufen ist

und das meinte ich mit falschem ansatz.

wenn er in jeden spiel darauf hoffen muss nicht zu verlieren,dann werden wir keinen
    frei entscheidenden schäfer erleben.das wäre für uns eine ganz schlechte lösung.

Mir ist klar, dass net seine eigenen Fehler meinst. Aber ich denk wir müssen auch bereit sein, darauf zu vertrauen, dass er diese Fehler erkannt hat und nach seinen Methoden behebt. Wie gesagt, den kämpferischen Ansatz fand ich immerhin schon mal gut und richtig. Den Rest muss man abwarten, aber ich finde es auch net gut, mit erhobenem Zeigefinger auf die Fehler seines Vorgängers zu zeigen. Er ist halt mal eine ganz andere Person mti sicher auch eigenen Ideen. Die Situation is doch erstmal ideal. Die Mannschaft hat ne Reaktion gezeigt und man hat trotzdem noch alle Handlungsoptionen momentan. Abwarten und Tee trinken denk ich mir.

Bei dem anderen geb ich dir recht, wenn er auf ne Verlängerung seines Vertrages mauern lassen würde, wär das genau das falsche Signal. Aber auch da muss man doch erstmal abwarten. Montag wars mal net so, auch wenn es natürlich schwer ist festzustellen, wieviel Gewicht die rote Karte hatte.

• gehört normal in den trainingsthread,passt aber auch ganz gut zur diskussion

http://www.transfermarkt.de/de…ht_23_312913_seite94.html

der letzte beitrag

Naja. Ganz offensichtlich klappt das mit dem Passspiel und vor allem der Ballannahme im Spiel noch nicht so gut (siehe Situation direkt vor dem 0:1 + Rot), deswegen finde ich es durchaus legitim das zu trainieren. Ansonsten wurde ja jetzt nicht viel gesagt, außer dass der betreffende User kein gutes Gefühl bei der Sache hat. :)

• gehört normal in den trainingsthread,passt aber auch ganz gut zur diskussion

http://www.transfermarkt.de/de…ht_23_312913_seite94.html

der letzte beitrag

Egal, ich schreibe darauf trotzdem hier rein.

Hmm liest sich jetzt nicht grade so, als würde man jetzt ein neues System installieren wollen.
    Ich habe auch nirgends behauptet, dass ich OS für den richtigen halte. Habe da acuh so meine Bedenken, was Taktik angeht und nach lesen dem Post wirds nicht grade besser.
    Pässe spielen und Ballannahme hab ich in der C-Jugend bis zum erbrechen Trainiert ...

Das hab ich bisher sowieso noch nie so ganz verstanden beim FCK, was Trainingsformen und Inhalte angeht. Da habe ich selten bis gar nicht vernommen, dass mal Spielformen, Verschieben und Situationen gezielt trainiert werden.
    Es werden irgendwie immer nur die Grundformen geübt, die man von einem Profi ohnehin verlangen sollte, dass er das kann.

Naja.

• Schau dir doch das 0:1 nochmal an und wie Gaus den Ball verarbeitet. Das ist in der Geschwindigkeit auch für jeden Profi schwierig. Klar, Spieler bei Bayern, Dortmund oder Leverkusen haben das drin und machen da wenig Fehler. Aber es ist vor allem eine Sache der Konzentration und Präzision. Das fehlt uns momentan. Solche Trainingseinheiten dienen ja meist einfach dazu die Abläufe für die Spieler zu festigen, damit sie Sicherheit gewinnen.

Unabhängig davon habe ich das Training selbst nicht gesehen und deswegen ist es finde ich schwer zu sagen, was jetzt "Die trainieren Passspiel" genau heißt. Das machst du bei nahezu jeder Ballübung ohnehin automatisch. Und wenn man eben mal den Schwerpunkt auf lange Bälle oder kurze Bälle legt, dann ist das für mich jetzt nicht so arg ungewöhnlich.