Kosta Runjaic (16.09.2013 - 23.09.2015 als Trainer)

  • Bei uns war es gerade umgekehrt. Wir lagen in Führung und hatten Chancen, glasklare!!!, um drei Spiel zu gewinnen, aber mussten dann einem Rückstand hinterherlaufen, warum auch immer das so ist. Ich kann's mir partout nicht erklären, hoffe aber weiter, dass sie das noch in den Griff bekommen und zwar asap! :weiseropa:

  • Die Chancenverwertung muss echt besser werden! Mir fehlt beim FCK ein bisschen der Wille den Deckel drauf zu machen und mal was fürs Torverhältnis zu tun. Manchmal hab ich das Gefühl einige versuchen mit so wenig Aufwand wie möglich durchs Spiel zu kommen, wo man wieder beim Thema Kondition weiter diskutieren könnte... :whistling:

    "Es geht um so viel mehr als Stärke, um Zusammenhalt und Werte"

  • Das stimme ich dir zu und trotzdem lag sein Team zur Halbzeit bei einem deutlich schwächeren Gegner 0:3 zurück. Völlig verdient, weil die Leistung der Dortmunder miserabel war. Ja, in der 2. HZ haben sie dann das Ding gedreht. Legt man aber die gleichen Kritieren wie beim FCK und Runjaic an, dann muss man sagen, dass es eine gute und eine schlechte Halbzeit war - was unter dem Strich nur deshalb reichte, weil der Gegner deutlich schlechter war. Eigentlich kann man dem Trainer hier einiges vorwerfen. Zum Beispiel, dass er einen Castro als Rechtsverteidiger auflaufen ließ, was nicht seine stärkste Position ist. Und da fiel ja auch nach wenigen Sekunden das 0:1. Oder als er dann Ramos brachte, der als gelernter Stürmer erstmal Rechtsaußen statt Kampl spielte.
    Was ich damit sagen will. Viele Entscheidungen unseres Trainers mögen wir nicht direkt verstehen, aber wenn selbst Trainer wie Tuchel solche Dinge machen, dann liegt das Problem vielleicht einfach in unserem fehlenden Fachwissen. Ich möchte damit nicht jeden Fehler unter den Deckmantel unserer Unwissenheit halten, im Gegenteil. Nur muss nicht jede Entscheidung, die wir nicht verstehen, eine Fehlentscheidung sein. Dass beispielsweise Halfar und Jenssen aktuell auf den Flügeln spielen halte ich nicht zwingend für die falsche Entscheidung, es ist eher die Folge der Kaderzusammenstellung, aber das kann man dann ja gerne kontrovers diskutieren, ohne dem Trainer gleich Unfähigkeit vorzuwerfen.


    @Raubein
    Ich hatte dich nur zitiert um das Thema aufzugreifen, weil mir das bei deinen Worten so in den Sinn kam. Der Text ist aber nicht auf dich gemünzt.


    Das mit dem 2 verschiedenen HZ mag stimmen, jedoch sind es leider völlig verschiedene Szenarien. Der fck holt nämlich selten nich einen Sieg dabei und macht die erste gute Hälfte wieder zu nichte.

  • @Raubein
    Dortmund war in der ersten Halbzeit aber auch schlecht. Klar waren die Norweger eiskalt bei den Chancen, aber wie schon beim ersten Gegentor verteidigt wurde (Castro, Hummels) war ganz schwach. Erst in der zweiten Halbzeit passte die Einstellung.


    Das sind ja grundlegend auch die Dinge, die man bei Runjaic kritisiert. Dass man desöfteren mit der falschen Einstellung ins Spiel geht und der Wille fehlt. Zu Recht kritisiert man das. Nur sehe ich gerade beim Dortmunder Spiel gestern genau das gleiche Problem und das obwohl die Dortmunder auf allen Ebenen (Trainer, Spieler) auf einem höheren Niveau agieren. Dass die Dortmunder das letztlich noch so drehen konnten lag eben auch am relativ schwachen Gegner. Union ist von der Qualität her deutlich näher an uns als Odds BK am BVB.


    Für den FCK bedeutet das für mich, dass man das etwas differenzierter betrachten sollte. Liegt es wirklich nur am Trainer? Ich persönlich sehe da im Bezug auf die lasche Spielweise und die vergebenen Chancen die Verantwortung bei den Spielern selbst. Und da kommen wir zu dem, was wir in anderem Kontext doch schon allzu oft angesprochen haben. Es fehlen die Persönlichkeiten im Team. Es fehlt die Synergie, wo der eine Spieler von den Stärken des anderen Spielers profitiert. Wir sind aktuell auf Einzelkönner wie Halfar und auf bestimmte Spielzüge eingeschränkt. Kreatives, freies Offensivspiel haben wir aktuell nicht. Wir haben keinen klassischen Goalgetter, der da steht wo die Abpraller hinkommen. Wir haben keinen Flügelflitzer, der mal für eine Überraschung sorgt. Und so weiter. Keine große Synergie. Da stellt sich für mich dann langsam die Frage, inwiefern Runjaic überhaupt beeinflussen kann, wie sich der Kader entwickelt. Also bringt Schupp die Vorschläge oder kann Runjaic aktiv mitgestalten? Und dann muss man weiterführend hinterfragen, ob Runjaic und auch Schupp den Kader nicht zu oberflächlich gestalten.

  • Die Chancenverwertung muss echt besser werden! Mir fehlt beim FCK ein bisschen der Wille den Deckel drauf zu machen und mal was fürs Torverhältnis zu tun. Manchmal hab ich das Gefühl einige versuchen mit so wenig Aufwand wie möglich durchs Spiel zu kommen, wo man wieder beim Thema Kondition weiter diskutieren könnte... :whistling:


    Wieso, der Wille war doch da, sonst hätte man doch nicht solch 100%ige Chancen generiert. Die Kaltschnäutzigkeit in der Verwertung dieser fehlt einigen Protagonisten und daran gilt es zu arbeiten! PUNKT! :arbeit:

  • In der 1.HZ muss ich dir zustimmen, aber vor allem in oder im Laufe der 2.HZ hab ich oft das Gefühl, dass 1 Gang zurück geschaltet wird auch wenn das entscheidende Tor noch nicht gefallen ist. Vllt. irre ich mich auch einfach. :schuldig:

    "Es geht um so viel mehr als Stärke, um Zusammenhalt und Werte"

  • Was ist jetzt? Lieberknecht oder KR?


    Lieberknecht, wenn er denn zur Verfügung stände. Ansonsten wünsche ich das es mit Kosta endlich klappt und der Durchbruch kommt.


    er ist eben noch unentschlossen


    Ja genau wie auf dem Bild fühl ich mich manchmal. Das Forum macht mich eigentlich nur noch mehr kirre. Ich versuche halt meistens das Positive zu sehen. Was bleibtn einem. Und manchmal weiss man nicht wie es am Ende laaft wenn man an einer Schraube was verstellt. Verstehst du?

  • Tuchel nicht leiden zu können ist die eine Sache. Ich kann den KErl auch nicht ab. Seine Erfolge wahrscheinlich noch nichtmal nachgelesen zu haben ist dann wieder fahrlässig in einer sachlichen Diskussion.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...